Ich weiß, dass die Frage nach guten Horrorfilmen schon öfters gestellt wurde, aber mir gehts noch etwas spezifischer um Filme, die einen tatsächlich so auf psychologischer Ebene (nenn ichs mal) Angst machen.
Saw, Seven, Schweigen der Lämmer… sind gute Filme, keine Frage, die mir teilweise den Atem geraubt haben, aber als sie fertig waren hab ich mir gedacht „Hei guter Film“, und das wars.
Das einzige, das ich kenne, das mir wirklich angst gemacht hat, war The Ring. Ich hatte, auch nach dem Film, noch angst, und das ist das, was ich suche.
The Shining kenne ich auch, lies mich aber komischerweise eher kalt.
Also, welche Filme kennt ihr, die nicht mit Schockerblut arbeiten, aber einem trotzdem den ruhigen Schlaf rauben?
(Vor Blut, abgetrennten Körperteilen etc habe ich nun mal gar keine Angst)
Ich kenne mich in dem Genre so gar nicht aus, deswegen könnt ihr bestimmt auch sehr bekannte Sachen nennen, die ich trotzdem noch nicht gesehen habe.
Hallo,
ich bin ja auch immer auf der Suche nach guten Horrorfilmen. Meistens bin ich eher gelangweilt, weil mich dieses übliche „lass uns durch den tunnel gehen, da können zwar zombies sein, aber der weg ist kürzer“ echt nerven.
Zwei Filme will ich mal empfehlen, obwohl ja immer Geschmackssache. Ich unterscheide zwischen „unrealistischen“ Horrorfilmen (also incl. „Monstern“) da fand ich
-The Descend- Abstieg zur Hölle
(oder so ähnlich) so nett, dass ich zwischenzeitlich den Ton abschalten musse, weil ich so ein Schiss hatte. Und das kommt bei mir eher selten vor.
Einen leckerbissen in der „realistischen“ Horrorfilme ist meiner Meinung nach
-Tesis
Ein kleiner aber verdammt feiner spanischer Film aus den 90ern, in dem es um Snuff geht.
Lg, Katinkat.
Hallo Laubblatt,
Stephen King hat in seinem Buch „Dance Macabre“ eine ganz gute Filmliste für richtig gute (alte) Horrorfilme geschrieben. Mir gruselt es zum Beispiel wenn ich nur an den Film „Freaks“ denke (uralt, s/w, aber guut).
Wenn Du magst, lass ich Dir die Liste zukommen, mail mich einfach an.
Grüße
Almut
DER Klassiker des unblutigen Horrors …
… ist m.E. immer noch „The Haunting“ („Bis das Blut gefriert“), die Verfilmung des Buches von Shirley Jackson (1963, Robert Wise). Und bitte nicht den Remake, der war nur aus qualitativen Gründen gruselig.
ich kann dir definitiv die Filme „Der Fluch“ (Teil 1 u. 2) empfehlen.
Absolut unblutig…hoher Angstfaktor!
Geht ein bischen in die Richtung von „The Ring“…aber lass dich überraschen.
ich kann „Blair Witch Project“ empfehlen - aber nur den 1. Teil ( der 2. is scheiße ). Kein tropfen Blut, aber geht schön in die Nerven.
Man sieht nichts viel unheimliches, aber der Film ist so gemacht, das die Fantasie des Zuschauers gefragt ist…
Der erste Teil. An abgeschnittene Körperteile und Metzgerorgien kann ich mich nicht erinnern, nur an die Fleischwunde in meinem Bein, wo sich meine weibliche Begleitung festgekrallt hat…
Hallo,
also „The Grudge“ kann ich dir auch empfehlen, allerdings fand ich Teil 2 nicht so besonders. So ähnlich wie „Saw“ ist übrigens auch „Fear Dot Com“, obwohl der auch nicht so ganz ohne blutige Szenen auskommt.
Ein weiterer guter Film ist meiner Meinung nach „High Tension“. Insgesamt lebt dieser Film auch hauptsächlich von der Spannung und einem Ende, das alles nochmal über den Haufen wirft; natürlich sind aber auch hier ein paar wenige Splatterszenen dabei.
Als letzten Tipp hätte ich noch „The Thing“. Ist zwar schon etwas älter, aber man merkt es dem Film kaum an. Außerdem ist dabei die Entwicklung und das zunehmende Misstrauen interessant zu beobachten …
Ich hoffe ich konnte helfen.
Geissbock
Also, welche Filme kennt ihr, die nicht mit Schockerblut
arbeiten, aber einem trotzdem den ruhigen Schlaf rauben?
(Vor Blut, abgetrennten Körperteilen etc habe ich nun mal gar
keine Angst)
Aber vorkommen dürfen sie?
Wenn ja, dann Event horizon - Am Rande des Universums.
es gibt einen Film, den hab ich bisher noch NIE geschafft, ihn ganz anzuschaun - jedesmal, wenn er mal wieder im TV läuft, schaffe ich ein paar Minuten mehr (weil ich vorher schon weiß, wo ich mir die Augen zuhalten muss *g*) - aber das wars dann auch…
Der Filmtitel: "Arachnophobia"
Wenn ich bei mir daheim eine Spinne sehe, so lebt das Vieh nicht lange, da hab ich so gut wie keine Hemmungen. ABER: ich hasse es einfach, wie sie diese feinen Krabbelbewegungen der Viecher im Film darstellen - ich finde das zum Gruseln schaurig und mir läuft es kalt den Rücken runter, als wenn dort selber so ein Spinnentier runterkrabbeln würde *schauder*
ein Film der praktisch komplett auf detaillierte Darstellungen
irgendwelcher Monster verzichtet:
„They - Fürchte die Dunkelheit“. Das ist genau einer jener Filme, nach
denen man es sich zweimal überlegt, ob man bei kaputter Glühbirne in
den Keller geht…
Außerdem gab es da doch auch noch „Der Fluch von Darkness Falls“ und
„Boogeyman“. Obwohl ich finde, dass die bei weitem nicht an den
erstgenannten heranreichen, spielen die beiden ja auch mit solchen
Urängsten.
Wieso darstellen? Die kleinen, dünnbeinigen Spinnen waren
meines
Wissens echt.
so isses. Ich habe mal ein making of gesehen. War eine Schweinearbeit, die Biester ans Drehbuch zu erinnern und dahin laufen zu lassen, wohin sie sollten.
Ich weiß, dass die Frage nach guten Horrorfilmen schon öfters
gestellt wurde, aber mir gehts noch etwas spezifischer um
Filme, die einen tatsächlich so auf psychologischer Ebene
(nenn ichs mal) Angst machen.
ich könnte noch Ghost Ship, The Others und The Village anbieten. The Fog wurde ja schon genannt und - nebenbei bemerkt - Blair Witch Projekt hat mich von vorne bis hinten nur gelangweilt.
ich fand „Gothika“ recht extrem. Allerdings: wir haben hier im Städtchen eine forensische Psychiatrie, und den Abend wurde jemand gesucht. Fakt ist, nach Saw konnte ich schlafen, nach Gothika bin ich die halbe Nacht in der Wohnung rumgetigert