Hallo,
möchte gerne mit meiner Familie und Hund über Weihnachten in den Harz fahren.Wir suchen ein Hotel,muss kein Wellnesshotel sein,aber Dampfbad und Schwimmbad wären schön.Das Hotel sollte gemütlich und nicht zu teuer sein.
Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Servus,
das Habichtstein Resort in Alexisbad hat in seinem Inneren einige netten Sauna- und ähnliche Installationen und neben dem Haupthaus einige bezahlbaren Ferienhäuslein (für vier Personen etwa einen Hunderter pro Nacht). Küche und Kundschaft dort sind ein kleines bissel behäbig, es riecht noch ein wenig nach FDGB, da ist die kleine Distanz zu den Ferienwohnungen (mit eigener kleiner Küche) nicht verkehrt.
Die Selketalbahn hält vor dem Haus, so dass die Hochfläche zwischen Harzgerode und Hasselfelde und auch Quedlinburg gut (und ein paar Mal am Tag auch mit Volldampf) zu erreichen sind. Auch in unmittelbarer Umgebung gibts Richtung Mägdesprung - Chausseehaus netten Auslauf.
Wenn man mit der HSB bis auf den Brocken will, ist man allerdings vier Stunden (einfache Fahrt) unterwegs. Dafür können dann die Kinder erzählen, dass sie noch gehört haben, wie ein Trofimow-Schieber knallt, wenn der Meister beim Anfahren den Regler aufreißt. Und bei Hasselfelde haben wir von dem Züglein aus mehrfach einen Fuchs spazieren gehen sehen, sozusagen zum Ausgleich für die vielen Streckenabschnitte, bei denen die Höchstgeschwindigkeit auf fünfzehn und zwanzig km/h festgelegt ist: Mit diesem gemütlichen Betrieb kann sich Reineke offenbar gut arrangieren…
Schöne Grüße
MM
Hallo,
danke für die Antwort.Habe dieses Hotel mal angeschrieben,obwohl ich die Homepage etwas unübersichtlich und verwirrend finde.
Anhand Deiner Beschreibung bin ich nicht ganz sicher,ob das eine positive oder negative Bewertung ist…
Servus,
Anhand Deiner Beschreibung bin ich nicht ganz sicher,ob das
eine positive oder negative Bewertung ist…
Les deux, mon Général -
Es kommt halt drauf an, was man mag. Mir persönlich passiert es selten, dass ich überhaupt in Deutschland ein Hotel nicht irgendwie behäbig überladen finde, und selbst in einfachsten deutschen Ferienwohnungen räume ich als Erstes die Dekoration in irgendeinen Schrank - aber das ist Geschmackssache. Es gibt ja auch ganz viele Leute, die deutschen Gastronomiekaffee mögen.
Jeden Tag in dem Lokal essen möchte ich nicht, daher finde ich die Verbindung mit den Datschen im Hintergrund recht gelungen - dürfte auf diese Weise übrigens auch keine Schwierigkeiten mit dem Wauwau geben. Aber ab und zu ist das recht angenehm, und können kann der Koch durchaus was. Ohne Schweinernes und Aarbern ists halt nicht Thüringen.
Mit den Pool- und Saunaeinrichtungen gehts mir ähnlich: Wenn das zu geballt auf einen zukommt, schmeckt mir das egal in welchem Hotel zu sehr nach Bad Herrenalb/Schwarzwälder Kirschtorte. Aber wenn man die Möglichkeit hat, ums Eck in drei Schritten jederzeit ein wenig planschen oder saunieren zu können, hat das schon was für sich, zumal man einen Pool in dieser Größe in Hotels dieser Klasse selten findet. - Für „Wellness“ bin ich glaub ich zu stur gebaut…
Schöne Grüße
MM