Suche Hotel in Rom, zentral und günstig

Hallo liebe Reisefreunde,

ich fliege am 10.07. nach Rom für 4 Tage und suche noch ein möglichst günstiges Hotel dort. Wichtig ist, das es sauber ist. Muß kein Luxus sein. geteiltes Bad wäre kein Problem. Allerdings hätte ich gern etwas in zentraler Lage. Und so gelegen das die Altstadt gut mit der U-Bahn zu erreichen ist.
Bei den Hotels in der Nähe von Stazione Termini vergeht es einem ja abends nochmal spontan loszugehen… Ist einfach zu umständlich.

Also falls jemand mir da einen Tip geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Lexx

Hallo liebe Reisefreunde,

ich fliege am 10.07. nach Rom für 4 Tage und suche noch ein
möglichst günstiges Hotel dort. Wichtig ist, das es sauber
ist. Muß kein Luxus sein. geteiltes Bad wäre kein Problem.
Allerdings hätte ich gern etwas in zentraler Lage. Und so
gelegen das die Altstadt gut mit der U-Bahn zu erreichen ist.
Bei den Hotels in der Nähe von Stazione Termini vergeht es
einem ja abends nochmal spontan loszugehen… Ist einfach zu
umständlich.

Also falls jemand mir da einen Tip geben kann, wäre ich sehr
dankbar.

Hallo,

kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen (war dort im März):

Hotel Novecento Telefon: +39 06 7096247
Via Carlo Emanuele I N,12 Fax: +390670494708
Roma E-Mail: [email protected]

Sehr ruhig, sehr sauber, sehr freundlich, Frühstück reichhaltig, für römische Verhältnisse preiswert (***, 119 €/Nacht und Zimmer), aber Zimmer und Bad/WC sehr klein. Die Gegend halte ich für sicher, liegt zwar im Bereich Termini, wir fanden aber die Anbindung mit Bussen sehr gut und mit U-Bahn befriedigend (nächstgelegen Station war geschlossen, sonst auch für U-Bahn ein „sehr gut“). Haben von dort auch Touren zu Fuß unternommen.

Wolfgang D.

[ot] Römische Metro

Allerdings hätte ich gern etwas in zentraler Lage. Und so
gelegen das die Altstadt gut mit der U-Bahn zu erreichen ist.
Bei den Hotels in der Nähe von Stazione Termini vergeht es
einem ja abends nochmal spontan loszugehen… Ist einfach zu
umständlich.

Hallo,

ich war im Mai eine Woche da, aber mit meinem Hotel so unzufrieden, dass ich es nicht weiterempfehlen kann.

Was Deine Vorstellungen über die gute Erreichbarkeit der Altstadt mit der Metro betrifft, bist du mit einem Hotel am Hauptbahnhof durchaus gut bedient. Die Züge fahren im Abstand von drei bis vier Minuten und drei Stationen oder geschätzte zehn Minuten später steigst Du an der Spanischen Treppe wieder aus. Kann man jetzt nicht wirklich als „umständlich“ bezeichnen.

Du solltest allerdings berücksichtigen, dass der Rückweg mit Nachtbus, Taxi oder zu Fuß anzutreten ist. Aufgrund von Bauarbeiten an der Metro-Linie A wird der Verkehr angeblich schon ab 21 Uhr abends eingestellt. Ich kann das für Zeiten ab 22.30 Uhr bestätigen, weil ich anfangs zwei Mal vor verschlossenen Stationseingangsgittern stand.

Die Nachtbusse fahren übrigens auch in einem akzeptablen Takt, und das aufkommende Ferrari-Feeling macht in den Dingern zu fortgeschrittener Uhrzeit durchaus Spaß.

Viel Glück bei der Hotelsuche.

Gruß
Andreas

Die Züge fahren im Abstand
von drei bis vier Minuten und drei Stationen oder geschätzte
zehn Minuten später steigst Du an der Spanischen Treppe wieder
aus. Kann man jetzt nicht wirklich als „umständlich“
bezeichnen.

Allerdings sind die Züge zu fast jeder Tageszeit hoffnungslos überfüllt. Und mit überfüllt meine ich kein lockeres Herumstehen…

Allerdings sind die Züge zu fast jeder Tageszeit hoffnungslos
überfüllt. Und mit überfüllt meine ich kein lockeres
Herumstehen…

Damit der erste Satz stimmt, sollte man die Betonung auf „fast“ legen. Zwischen 10 und 16 Uhr hatten wir zu zweit jedenfalls nie Probleme, einen bequemen Stehplatz, streckenweise sogar Sitzplatz zu bekommen.

Zur Rush Hour ändert sich das allerdings, keine Frage. Als wir zum ersten Mal einen der dann wirklich überfüllten Züge in die Station einfahren sahen, hielten wir das Zusteigen für unmöglich. Der Zug fuhr ohne uns weiter.

Um nicht stundenlang zu warten, machten wir es drei Minuten später beim nächsten Zug den Römern nach: Irgendwie kommt man immer rein. - Zum Problem kann später allerdings das rechtzeitige Erreichen einer Wagenür an der Zielhaltestelle werden.

Andreas

Allerdings hätte ich gern etwas in zentraler Lage. Und so
gelegen das die Altstadt gut mit der U-Bahn zu erreichen ist.

Hallo!
Es gibt einige Internet-Adressen zur Hotelreservierung in Rom. Mit Hilfe des Stadtplans kriegst Du deren Lage leicht heraus.
Ich habe mehrmals gute Erfahrungen gemacht mit dem Hotel „Impero“ in der Via del Viminale: 7 Gehminuten von Stazione Termini entfernt: 3 ital. Sterne (also z. B. mit Fön, TV u.ä.; allerdings dürftiges Frühstücksbuffet). Das Hotel ist bei uns auch über die Reisebüros buchbar.
Auf der Piazza dei Cinquecento (vor dem Termini-Bahnhof also) ist ja der zentrale Busbahnhof, auch die beiden Metrolinien kreuzen sich unter dem Termini-Bahnhof.

Bei den Hotels in der Nähe von Stazione Termini vergeht es
einem ja abends nochmal spontan loszugehen… Ist einfach zu
umständlich.

Das versteh ich nicht. Ist doch alles leicht erreichbar.
Außerdem hat die ganze Gegend enorm gewonnen, seit für das Millennium die Polizei den Pöbel vom Bahnhofsvorplatz vertrieben hat, das Gelände um die Ruinen der Diokletians-Thermen nicht mehr Unterschlupf für allerlei Gesindel ist und das Schmuddelkino in den Kolonnaden der Esedra samt seinem Publikum weg ist (wo heute ein superschickes Hotel ist).
Schöne Grüße!
Hannes

Hallo lex,
http://www.pensionepanda.it ist zwar schon einige Jährchen her, liegt an einer Nebenstraße, 2 Gehminuten von der Spanischen Treppe. Hotel nur ab dem 1. Stock, Bäder waren damals noch auf dem Gang, weiß nicht, ob das jetzt noch so ist. Frühstück gabs nicht, aber ein Haus weiter eine Konditorei, da haben wir uns dann immer den Bauch vollgeschlagen mit Croissants und Cappuccino…
Lg Naddl

MOD: Link klickbar gemacht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]