Suche Hunde Welpen ab 8 Wochen(Golden retriever)

Ich bin auf der Suche nach Golden Retriever Welpen.

Schon mal nach Züchtern gesucht, damit man keine Welpen aus Qualzuchten billig und krank kauft und diese Verbrecher unterstützt?

Kein Geld für einen Zuchthund? Dann besser die Finger davon lassen … Tiere werden auch mal krank und kosten noch mehr Geld …

Schau doch vielleicht erst einmal im Tierheim nach oder versuch es doch mal über Tierschutzvereiene die die Kleinen aus Griechenland ö.Ä. retten :smile: da gibt es Unmengen an kleinen Welpen und Junghunden…

Wenn es trotzdem ein reinrassiger Golden Retriever Welpe sein soll, dann frag doch vielleicht mal bei Hundeschulen nach wegen Züchtern, die kennen sich oft gut aus und wissen auch ob alles serös ist, informier dich im Netz: es gibt viele Züchter mit guten Homepages wo du dir schon vorab einen ersten Eindruck machen kannst.
Rein theoretisch kannst du auch bei z.B. ebay Kleinanzeigen schauen - aber achte bitte darauf dass die Kleinen munter aussehen, fahr selber öfters hin bevor du dir ein nach Hause holst (gute Züchter wollen egtl auch dass du öfters vorbeischaust) - guck dir die Tiereltern an, lass dir die Adresse vom Tierarzt geben und frag da nach, achte darauf dass die Eltern gesund und zutraulich sind usw usf. und deine Anfrage bzgl. „ab 8 Wochen“ - wer unter 8 Wochen die Welpen abgeben will, hat auch nicht mehr alle Latten am Zaun und ist sicher nicht serös :wink:

Sollten die Kleinen auch zu günstig sein - bitte Finger weg lassen, hier wird meist an Tierarztkosten o.Ä. gespart (was nicht bedeuten soll dass die teuren auch gut sind…)

Logischen Menschenverstand bei der Suche bitte einschalten & sich nicht nur von den kleinen süßen Hundeaugen täuschen lassen!

Viel Erfolg und ifnormier dich bitte auch wie anstregend ein Welpe ist! Das ist mehr Arbeit als alles andere! :wink:

  1. Sollten Hundewelpen mindestens 12 Wochen bei der Mutter (Hündin) bleiben. (wegen der Sozialprägung)

  2. Schau bitte in Tierheime nach Hunde (Welpen). Dort gibt es gelegentlich auch Rasse-Hunde.

3.Von Hunden, die aus dem Ausland hier her geschleppt werden
würde ich dir dringend abraten !!!

Viel Spaß dabei.

Hi,

darüber kann man jetzt streiten. Es gibt durchaus gute Gründe einen Welpen mit 8 Wochen abzugeben. Die Sozialisierungsphase läuft ab diesem Zeitpunkt und die sollte im neuen Rudel erfolgen. Bei Hunden ist das anders als bei Katzen, die mind. 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollten:

http://bjoern-eickhoff.de/2011/03/11/der-beste-zeitpunkt-fur-der-welpenabgabe/

Gruß
Tina

Hallo Tina, wie Du richtigerweise schreibst, kann man darüber trefflich streiten.
Ich habe den Beitrag des Herrn Björn Eickhoff gelesen.
Er ist Hundetrainer, Autor und Fotograf. Jeder weiß, um bei Hunden zu bleiben, Hundetrainer ist kein Ausbildungsberuf.
Schau mal hier:
[MOD - Werbelink entfernt]

Ich habe dir hier mal ein Beitrag eines User reinkopiert:

Ich wollte meine Welpen mit 10 Wochen in die Welt entlassen.
Prägephase ist von der 6.-16.Woche,ich fange an mit Autofahren,Halsband tragen ,an der Leine gehen und Sozialisierung und Prägung auf Umwelt,Mensch und Tiere.
Alles andere,sorry Leute,kann ich mir mit 9 Welpen nicht vorstellen !
Da müssen die neuen Besitzer ran
.<<

Das sagt alles. Die wollen die Hunde loswerden. Kosten und viel Zeit!!!
Ich kenne einige VDHZüchter (keine Hunde-Vermehrer!!!) Die geben ihre Welpen nicht vor 12 Wochen ab.
Und Hundetrainer, da kenne ich auch welche. GUTE und SCHLECHTE.
Gruß E

1 Like

Hi,

es war ja nur ein Beispiel, auch Martin Rütter empfiehlt eine Abgabe mit 8 Wochen genau aus dem selben Grund.

Ich meine mich auch an einen Beitrag von Jule 959 zu erinnern, die genau das empfohlen hat und das sehr gut begründet hat.

Für mich ist eine Abgabe um die 8 Woche bei Hundewelpen durchaus nicht im Bereich des unmöglichen, sondern hat nachvollziehbare Vorteile.

Gruß
Tina

Ich gebe erst ab, wenn die Hundemama abstillt - d.h. ab diesem Zeitpunkt nochn ungefähr 2 wochen - dann sind auch die Tanten und Omas und Uromas genervt genug. Der letzte Welpe ist jetzt 20 Wochen alt und passt sich gut dem Rudel an - also bleibt der auch hier.

Für mich gibt es keine Faustregel - 8 Wochen - oder 12 wochen - ich sehe es dem Hund an, wann er gehen kann/will oder soll.

1 Like

Ab der 12. Woche jeder Züchter der vorher abgibt ist in meinen Augen kein verantwortungsvoller Züchter.

Des weiteren findet man bei Hunden kein Rudel und keine Prägephase, dass was Hunde durchleben ist die sensible Phase, eine Prägephase würde besagen (welche sich im übrigen bei Vögeln vorfindet, die könnte man auch Fehlprägen), dass einmal gelerntes irreversibel ist, da aber alles was ein Hund je gelernt hat, bis ins hohe Alter reversibel ist, kann das mit der Prägephase nicht zutreffen. Genetische Faktoren bleiben unberührt.

Es ist wichtig, dass die Hunde noch mit den Elterntieren und ihren Geschwistern ihr Sozialverhalten erlernen respektive dieses verbessern und das ganze geschieht bis zur 12. Woche.

Martin Rütter ist ja nett wenn man ihn als „Vorbild“ ansieht, aber das würde ich nicht tun und dafür gibt es etliches an Gründen, der 1. und für mich aber plausibelste ist, dass es in den Medien gezeigt wird und jemand der durchs TV tanzt und doch eher in den Comedy-Bereich fällt, sollte nun wirklich nicht als Vorbild fungieren, gerade nicht in der Hundeerziehung.
Da Herr Rütter ja seine Ausbildung bei einer recht guten Institution gemacht hat, denke ich steckt mehr in ihm als im TV gezeigt wird, allerdings sollte man ihm zu Gute halten, dass seine Ausbildung noch Anfang der 90ziger stattfand, in dieser Zeit erst hat man einiges festgestellt und korrigiert was bis dahin Gesetz war und dafür ist das beste Beispiel die Dominanztheorie, auf welche heute immer noch Gestrige schwören.

Das er aber Dinge anwendet, die man redlichst nicht anwenden sollte weiß er sicherlich aber dann wäre es ja auch nicht mehr mediengerecht, denn wer will schon sehen das Hunde eigentlich auf Frieden bedacht sind und sicherlich nicht im Sinn haben die Weltherrschaft zu erobern, selbiges gilt für den Centimetermann Herrn Cesar Millan, dieser allerdings hat noch nicht einmal eine Ausbildung allerdings hat er von Einbildung mehr als genug zur Verfügung. Wobei und das möchte ich ausdrücklich betonen ich niemals Herrn Rütter mit Herrn Milan auf eine Stufe stellen möchte, CM könnte sich noch so einiges von Herrn Rütter abschauen um nicht zu sagen lieber alles, dann müßten Hunde auch nicht nach einigen seiner vermeintlichen „Wunderheilungen“ euthanisiert werden.

Aber das ist alles eher OT, Fakt ist die 12 Woche sollte gewählt werden bzw. ab der 12. Woche auch sollte nicht nur darauf geachtet werden, dass die Welpen putzmunter sind, denn viele Tiere werden fit gespritzt, kommen ins neue Heim und fangen dann erst an zu kränkeln, nämlich dann wenn die Wirkung der Medikamente nachlässt.
Was aber sehr gut angemerkt worden ist, dass ein guter Züchter darauf achtet, dass die neuen Besitzer sich öfter sehen lassen als nur um den Hund abzuholen und das hat auch mehrere Gründe.
Ein Umzug in die neue Familie ist für den Hund das erste traumatische Erlebnis und mit ein sehr schwerwiegendes, kommen aber die neuen Besitzer öfter kennt der Hund schon deren Geruch und bekanntlicherweise läuft der olfaktorische Sinn direkt mit dem limbischen System im Einklang, was heißt hat der Hund nun schon die ihm bis dahin unbekannten Gerüche als positiv „abgespeichert“ fällt es ihm um so einiges leichter die Trennung von Mutter- und Wurfgeschwistern zu überwinden. Auch kann und sollte man ihm immer wieder mal ein Tüchlein, Handtuch oder ähnliches zur Verfügung stellen, welches von den neuen Besitzern stammt und deren Geruch diesem anhaftet, auch das wird dem Kleinen helfen sich besser und wohler in der ihm bis dahin unbekannten neuen Welt zurechtzufinden bzw. sich dort wohl zu fühlen.

Des weiteren hat es mehrere Studien über den richtigen Abgabezeitpunkt gegeben bzw. gibt es diese und diese besagen dass ab der 12. Woche der richtige Zeitpunkt gewählt worden ist.
Diese würde ich nicht als einzigen Abgabetermin hinstellen wollen, ich denke eine +/- Variante gibt es immer, da jeder Hund eben individuell ist und je nachdem wie viel Arbeit ein guter Züchter in seine Welpen investiert um so mehr Spielraum hat man da.

Aber ich würde auch erst einmal ins TH gehen und mich dort umsehen, wie haben schon genug Hunde die „unter den Mann gebracht worden sind“ und dann in x weitere Hände gereicht werden, weil sich die Besitzer eben vorhergehend nicht einschlägig beraten haben.

Das würde ich hier auch der Fragenstellerin ans Herz legen, nicht einfach sagen es soll ein Goldi sein, weil dieser so schön aussieht sondern schauen was sind rassetypische Eigenschaften, welcher Hund passt überhaupt zu mir!

Oftmals werden gerade Goldis als Familienhunde bezeichnet aber sie genauso wie jeder andere Hund kann in falschen Händen gefährlich werden oder aber auch richtig Probleme bereiten oftmals dann wenn man sich nicht eingehend informiert und sich nicht klar macht, dass ein Welpe kein Spielzeug ist. Er braucht gerade in der ersten Zeit volle Aufmerksamkeit im Endeffekt könnte man es mit einem Kleinkind gleichsetzen, sie erkunden die Welt mit der Schnauze, kauen auf vielen Dingen rum, sind sehr neugierig und wissbegierig und das ist erst einmal ein 24/7 Job und alles was der Hund erlernen soll, sollte ihm in kleinsten Schritten seinem Lernverhalten angepasst beigebracht werden.

Also bitte vor dem Kauf den Züchter am besten genaustens unter die Lupe nehmen, Tierärzte, Freunde, vielleicht auch Tierheime in der Umgebung befragen ob dieser bekannt ist, Leute die aus Polen stammen werden wohl kaum den ansässigen Tierheimen bekannt sein. Sich eben auch die Internetseiten ansehen und Ebay-Kleinanzeigen halte ich mal so gar nichts von, ich denke genau das ist die Plattform wo man am besten die Möglichkeit hat seine kranken und leider auf brutalste Art und Weise „hergestellten“ Tiere unter den Mann zu bringen.

Sich vielleicht auch bei anderen Züchtern umhören und sich mehrere Welpen anschauen bei verschiedenen Züchtern usw. usf.

Auf jeden Fall informieren und lernen, dann wird das auch was mit dem Hundebaby :wink:

1 Like

Ach und was mir hierbei so gerade auffällt, ein Herr der bloggen, schreiben und fotografieren auf seiner I-Net Seite als seine „Leidenschaft“ anpreist aber als Hundetrainer arbeitet, naja ich weiß nicht ob ich das als bare Münze ansehen wollen würde…

1 Like

[Beitrag editiert - www Team]

Such Dir doch bitte den Beitrag von Jule 959 heraus, dort wird ganz ausführlich erklärt, warum es von Vorteil wäre, einen Welpen schon mit 8 Wochen zu sich zu nehmen. Was Jule jetzt für Hobbys hat weiß ich allerdings nicht.

Aber um Dich zu beruhigen, auch andere sehen bei der Abgabe schon ab der 8 Woche kein Problem:

https://www.agila.de/agila-magazin/tierlexikon/872-welpenalter-bei-der-abgabe

Ein generelles Falsch bei der Abgabe mit 8 Wochen gibt es nicht. Wer seinen Welpen jetzt erst mit 12 Wochen holen will, kann das ja gerne tun, nur sollte man diejenigen, die den Welpen früher abgeben, nicht verunglimpfen.

Ganz schön dicke Backen, für jemanden der soetwas:

schreibt. Autsch, man findet bei Hunden kein Rudel? Seit wann das denn jetzt?

Ein Hund kann ein Leben lang lernen, dennoch ist es sehr schwierig und manchmal unmöglich ein manifestiertes Verhalten zu ändern. Trotzdem haben Welpen eine Prägephase oder nennen wir es Sozialisierungsphase, wenn Dir das lieber ist, in der sie wichtige Dinge lernen.

Ansonsten hast Du hier sehr viel belangloses geschrieben, teilweise sogar falsche Dinge. Das Tiere fit gespritzt werden, möchte ich Dich doch bitten zu belegen. Ich kenne zwar den einen oder anderen Züchter, auch welche die mit 8 Wochen abgeben, aber fit gespritzt wird da kein Welpe. Ich kenne auch niemanden, der einen 8 Wochen alten Welpen bekommen hat, der danach kränkelte, von den Ramschhunden jetzt mal abgesehen. Aber das ist dann doch ein ganz anderes Thema.

Ähm was Jule schreibt oder ob der Hahn auf nem Bauernhof in Ostfriesland kräht interessiert mich ungefähr gleich viel!!!

Was Jule für Hobbys hat, was Du für welche hast ist mir auch egal, ich weiß nur das ich das so in meiner Ausbildung gelernt habe und habe darin etliches an wissenschaftlich fundierten Berichten gelesen worin Gegenteiliges zu der 8. Woche beschrieben wird, des weiteren kenne ich etliches an Hunden die in der 8.-10. Woche oder auch Hunde die in der 10.-12. Woche abgegeben worden sind, darin sieht man einen deutlichen Unterschied, alleine schon im Sozialverhalten.

Welpen die älter abgegeben worden sind, zeigen ein nuancierteres und ausgeprägteres Sozialverhalten als die, die frühzeitiger abgegeben worden sind. Auch macht es viel aus, wie die Haltungsbedingungen beim Züchter aussehen.

Im übrigen habe ich niemanden beleidigt indem ich das beschreibe, was ich erlebt und gelernt habe, somit sollten manche hier sich vielleicht erst einmal mit der Definition ihrer angewandten Begrifflichkeiten beschäftigen.

…und was Martin Rütter schreibt interessiert mich im übrigen genauso wenig wie die Meinung von Agila, bei beiden denke ich sollte man sich erst einmal selbst informieren bevor man Aussagen tätigt oder aber anderen ohne Selbstreflektion und eigenes Fachwissen hinterhereifert.

Für mich gilt generell frühstens die 10. Woche, das habe ich so erlebt und auch so gelernt und werde es dementsprechend genauso auch weiterhin beibehalten, es sei denn man legt mir gegenteilige Studien vor.

1 Like

Les Dir doch mal bitte den Unterschied zwischen einer Prägephase und einer sensiblen Phase durch. Im übrigen habe ich beschrieben wie es heißt für die unter uns, die also Probleme mit dem lesen und verstehen haben, hier noch ein 3. x sensible Pahse nicht Prägephase dazu aber liest Du Dir erst einmal Dinge von Konrad Lorenz durch, was die sensible Phase angeht so findest Du dazu etliches wenn Du einfach im Inet sensible Phase eingibst, Tante Google kann Dir helfen :wink:

So findet sich im übrigen eine sensible Phase bei jedem Säuger!

Welpen haben also keine Prägephase, auch wenn Du das immer noch glaubst :wink:
Ein manifestiertes Verhalten ist in Anlehnung an die Lerntheorie zumindest abänderbar, aber niemals unmöglich umzulernen, es sei denn wir reden hier von einem Hund mit Kasper-Hauser-Syndrom respektive Hospitalismus oder auch Deprivationssyndrom genannt.

Sag mal in welcher Traumwelt lebst Du eigentlich? Sorry aber Hunde werden fit gespritzt von dieser „netten“ Hundemafia, dass das Züchter tun hab ich nicht geschrieben und wenn das so rüber gekommen sein sollte, dann habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt,

Allerdings habe ich nichts falsches geschrieben, nur Dein falsches Wissen richtig korrigiert!

Im übrigen gibts für mich auch keine Ramschhunde, was sind denn bitte Ramschhunde? Diese Begrifflichkeit für Lebewesen zu nutzen finde ich schon mehr als bedenklich!

Ach ja und nicht zu vergessen, ich bezeichne es richtig nämlich sozialen Verband, im übrigen gibts auch bei Wölfen kein Rudel sondern nennt sich das HEUTE „echte“ Familie, faszinierend nech :wink:

1 Like

[quote=„gelöscht, post:11, topic:9388473, full:true“]

[…]
Martin Rütter ist ja nett wenn man ihn als „Vorbild“ ansieht, aber das würde ich nicht tun und dafür gibt es etliches an Gründen, der 1. und für mich aber plausibelste ist, dass es in den Medien gezeigt wird und jemand der durchs TV tanzt und doch eher in den Comedy-Bereich fällt, sollte nun wirklich nicht als Vorbild fungieren, gerade nicht in der Hundeerziehung. […]
[…]das beste Beispiel die Dominanztheorie, auf welche heute immer noch Gestrige schwören. […]
[…]Des weiteren hat es mehrere Studien über den richtigen Abgabezeitpunkt gegeben bzw. gibt es diese und diese besagen dass ab der 12. Woche der richtige Zeitpunkt gewählt worden ist.
Diese würde ich nicht als einzigen Abgabetermin hinstellen wollen, ich denke eine +/- Variante gibt es immer, da jeder Hund eben individuell ist und je nachdem wie viel Arbeit ein guter Züchter in seine Welpen investiert um so mehr Spielraum hat man da. […]

Der gesamte Betrag ist komplett richtig!
Gruß E.

1 Like

Im Gegensatz zu Dir verfügt Jule über ein fachliches Wissen. Ohne den Beitrag von Jule überhaupt gelesen zu haben, ohne ihre Qualifikationen zu kennen, solche Aussagen wie die Deine zu treffen ist blödsinnig. Du kannst Dir sicher sein, das Du fachlich Jule nichts entgegenzusetzen hast.

Was Du für eine Ausbildung haben willst weiß ich nicht, mit Tieren kann sie jedoch wenig zu tun haben, sonst würdest du nicht so viel Halbwissen und Nichtwissen preisgeben.

Bitte verlinke doch die wissenschaftlich fundierten Berichte, dann hätten wir zumindest eine Diskussionsgrundlage. Deine Erfahrungen sind nichts weiter als Deine Erfahrungen, sie sind nicht allgemeingültig. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, habe züchtende Freunde und betreue zwei Hunde bei Abwesenheit des Besitzers. MEINE Erfahrung ist, im Sozialverhalten gibt es bei beiden Abgabearten keinen Unterschied, sofern die Hunde ausreichend sozialisiert werden. Werden sie das nicht, spielt es auch keine Rolle, ob der Hund mit 8 oder 12 Wochen abgegeben wurde, sie verhalten sich dann auffällig. Gerade bei den beiden Pflegehunden kann man deutlich den Unterschied 8. Woche zur 12. Woche sehen: Beide Hunde sind sehr gut sozialisiert, der Hund, der früher in seine Familie integriert wurde, ist aber in vielen Dingen viel gelassener und mehr auf seine Familie geprägt.

In der Nachbarschaft haben wir einen Hund, der zwar erst mit 12 Wochen abgegeben wurde, aber dann vom Halter nicht mehr weiter sozialisiert wurde. Dieser Hund ist Verhaltensauffällig im Umgang mit anderen Hunden. Er ist unsicher und zeigt das auch deutlich. Die 12 Wochen bei der Mutter haben also nicht geholfen, den späteren mangelnden Kontakt zu Artgenossen „aufzufangen“.

Das stimmt so nicht. Es kommt nicht darauf an WANN (bei Abgabe mit 8 bzw. 12 Wochen) die Welpen abgegeben wurden, sondern wie sie bis zu diesem Zeitpunkt sozialisiert wurden und welche Fremdeindrücke sie kennenlernen konnten. Gerade frühzeitig abgegebene Hunde ließen sich viel leichter in ihr neues Rudel Familie integrieren, waren gelassener und haben sich auch bei neuen Situationen gut angepasst.

Wichtig ist nicht ob die Welpen jetzt mit 8 oder 12 Wochen abgegeben werden, wichtig ist, wie mit Ihnen bis zum Abschluß ihrer Gehirnentwicklung (16. Woche) umgegangen wird. Holt man den Welpen mit 8 Wochen, hat man 4 Wochen länger Zeit, ihn an sein neues Rudel Familie zu gewöhnen, ihn an die speziellen Aufgaben / Eindrücke in dieser Zeit heranzuführen. Holt man den Welpen mit 12 Wochen, muß er in kürzer Zeit das Gleiche lernen. Deshalb ist es nach wie vor NICHT falsch, den Welpen schon mit 8 Wochen zu holen. Es steht ja jedem frei ob er ihn mit 8. oder 12. Wochen holt.

Auch wenn es müßig ist: auch ich habe mich fachlich informiert. warum Du glaubst nur Du verfügst über fachliches Wissen und nur Dein Wissenstand ist korrekt, kann ich nicht nachvollziehen. Auf mich machst Du keinen sonderlich kompetenten Eindruck, gerade was auch Katzen angeht, bist Du alles andere als kompetent.

Wie Du das handhabst bleibt ja Dir überlassen. Es wurde hier auch keiner aufgefordert einen Welpen früher zu holen. Es wurde lediglich klar gestellt, das eine Abgabe mit 8 Wochen nicht generell falsch ist.

Brauche ich nicht, kenne ich. Hat aber jetzt nichts damit zu tun, auf was sich meine Antwort bezog.

Du hast schon gelesen, was ich hierzu geschrieben habe? Nochmal für Dich:

Hundevermehrer waren für mich hier kein Thema, da liegt noch viel mehr im argen und ich finde man muß nicht vom hundertsten ins tausendste kommen. Oftmals hilft das „Fitspritzen“ gar nicht und man könnte bei genauem Hinsehen sehen, das die Tiere krank, schwach und zu jung sind. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Hier geht es um die Abgabe von Tieren von seriösen Züchtern, die auch Welpen schon mit 8 Wochen abgeben.

Ramschuhunde sind Hunde von Qualzüchtern und Vermehrern, die auf möglichst billigste Art und Weise „produziert“ wurden. Wie Ramsch eben.

Aha und warum jetzt genau? Der Begriff Ramschunde bezieht sich auf die Art und Weise wie sie gezüchtet wurden, nicht auf die Hunde an sich.

Scheinbar ist Dir die Begrifflichkeit für Rudel nicht bekannt. Deshalb hier eine Erläuterung ders Begriffes, der im übrigen auch von Fachleuten genutzt wird:

Ein bezeichnet nichts anderes, als das, was Du schreibst und ist demzufolge richtig.

…und was steht gaaanz dick unten drunter???

Wohl weder gelesen noch verstanden, Familienverband, da wir Menschen keine Wölfe oder Hunde sind, bilden wir mit Hunden alles andere als einen Familienverband, sondern einen sozialen Verband…genau hast Du guuut erkannt… also kommen wir zum nächsten Schritt, Hunde die also zusammenleben aber nicht miteinander verwandt sind, bilden dann was???

Ein Familienverband kann es ja nicht sein, dass besagt ja schon der Name…nä :wink: …und wenn wir dann auf Famielenverband klicken, wo kommen wir dann hin? Geeeenau zum FAMILIENverband, worin Elterntiere mit ihren Jungen leben, ergo Wölfe und warum bitte schreibst Du dann das"Die Sozialisierungsphase läuft ab diesem Zeitpunkt und die sollte im neuen Rudel erfolgen." ???

Seit wann sind Hundebesitzer Hunde??? Hier wird von artgleichen gesprochen, Du beschreibst aber ein Rudel als ein Gemisch aus einer Art von Menschen und einer anderen Art Hunden. Ein Hund ist immer noch ein Hund und dazu ist ja selbst ein Hund in der Lage das zu erkennen, warum erkennst Du das nicht? :wink: