Hallo an die Leute mit Erfahrung.
Schon seit längerer zeit bin ich auf der Suche nach dem idealen Bodenbelag. Früher hatten wir, auser in der Küche und Bad, überall Teppichboden. Seit einigen Jahren wurden diese Bodenbeläge ausgetauscht gegen Laminat. Gut. Beim Teppichboden hängt sich alles in die Fasern und bei laminat renne ich jedem Staubflöcken nach. Is also auch nix.
Fliesen sind zu kalt, Parkett und Kork wohl zu anfällig.
Nun bin ich mal auf die Idee gekommen mit einem, aber wirklich guten, Linoleum-Bodenbelag. So was wie man als in Praxisräumen, Schulen oder so findet. Sowas ist doch bestimmt robust, feucht-fröhlich-pflegeleicht und nicht so empfindlich.
Wer hat auch so was und ist damit zufrieden?
Das kann ich doch bestimmt auch selbst verlegen (bin handwerklich ganz auf Zack)oder?
Bei den Meldungen hier bedanke ich recht herzlich.
MfG
Hans13
Hallo!
Ja, ich habe die selben Erfahrungen mit Laminat und Teppichboden.
Deine Meinung ist berechtigt.
Im Eingangsbereich meiner Wohnung habe ich PVC, das ist relativ OK, sieht ordentlich aus, aber war halt billiges Zeug,
Das hat nach 6 Jahren nun schon 2 kleine Beschädigungen.
Weil mal was schweres runtergefallen ist,
und meine Katzen haben das auch bischen zerkratzt.
Das Material, welches Du meinst, haben wir auf Arbeit in den Fluren,
wo täglich hunderte Leute mit ihren schmutzigen Strassenschuhen darüberlaufen,
das ist wirklich nicht kaputtzukriegen.
Das ist aber so hässliches grün-blau, wäre für den Wohnbereich optisch ungeeignet.
Da müsstest Du mal sehen, in einem Fachmarrkt für Maler, ob es das auch in schönen Farben gibt.
Ansonsten habe ich auch gesehen, wie das verlegt wurde.
Di haben das erstmal paar Tage ausgerollt und liegengelassen,
und dann ganzflächig verklebt.
Das musst Du auch so machen,
sonst wird es nichts gescheites.
Viel Erfolg,
Grüße, Steffen!
Linoleum ist für eine Privatwohnung eigentlich keine Alternative. Er ist unheimlich teuer in Anschaffung und Verlegung. Dafür würde er wahrscheinlich 1000 Jahre halten. Linoleum muss ganz speziell verlegt werden. Er wird besonders geschnitten und dann mit Spezielkleber verleimt und mit Hitze verschweisst. All die erfordert spezielle Maschinen und vor allem Kentnisse. Wer Linoleum verlegen kann, für den sind alle anderen Bodenbeläge ein Kinderspiel. Es gibt zwar Linoleumfliesen (ca. 50x50 cm) zu selbstverlegen, aber davon kann ich nur abraten. Es gibt übrigends auch Laminat mit anderen Oberflächen als das harte, glatte Zeug. Ich hoffe ich konnte helfen.
mfg Holger
Moin,
wir haben in unserer oberen Etage komplett Kork liegen. Das wurde aber „richtig“ verklebt und anschließend versiegelt. Also kein Klickkork ähnlich Laminat.
Wir haben keinerlei Defekt, Beulen, Kratzer auf dem Boden. Wenn was runterfällt, dann wird es noch abgefedert. Warm am Fuss, feucht zu wischen. Perfekt für dem Wohnbereich, wo man auch mal barfuss unterwegs ist.
Haelge
Hallo Hans,
Kautschuk oder Linoleum werden auch im Krankenhaus, Altenheimen und Co verlegt und sind bezüglich der Reinigung super. Sie sind zudem Scadstoffarm und gibt es in vielen tollen Farben. Barfuß läuft es sich recht warm drauf.
Nein, wenn man einen richtig guten Boden haben will, dann lässt man ihn verlegen. Die einzelnen Bahnen müssen miteinander verschweißt/verkelbt werden, damit dann auch wirklich alles glatt liegt und kein Wasser eindringt. Normalerweise ist das für kleines Geld mit dabei, da Du diese Böden eh nur im Fachgeschäft bekommst.
Der Boden ist für eine Flächendesinfektion (stehendes Wasser bis 3 Minuten) in vielen Fällen geeignet.
Den Boden kann man bei loser Verlegung auch wieder auftrennen und mit umziehen lassen.
Gruß,
Alexandra
Hallo Holger,
ein ordentlicher Boden kostet Geld - egal ob hochwertige Fliesen, Parkett oder Dielen. Dafür hat man dann den Rest des Lebens Freude dran. Eine Investition, welche sich auch in Bezug auf Aufwand und produzierten Abfall lohnen könnte.
Wir hatten damals richtig teuren Teppich von Vorwerk - Rollstuhlgeeignet etc… der Boden wurde von uns nach 15 Jahren raus geworfen, weil das braun nicht mehr in war - nicht, weil der Teppich irgendwie kaputt gewesen wäre (der sah aus wie am ersten Tag)- und auch dieser Boden hat mehrere Wohnungen gesehen.
9 Euro Laminat/ Bodenfliesen aus dem Bauhaus ist ne nette Lösung für Mietwohnungen und für kleines Geld, aber genauso sieht er dann auch nach sehr kurzer Zeit aus. 20-30 Euro mehr ausgegeben und man hätte eine Lösung die über Jahre hält und schön aussieht.
Hallo Hans!
Schon seit längerer zeit bin ich auf der Suche nach dem idealen Bodenbelag.
Tja.
Das sind wir mehr oder weniger all.
Und offenschtlich gibt’s den nicht - den sonst hätten wir den alle auch schon . . .
Beim Teppichboden hängt sich alles in die Fasern und bei laminat renne ich jedem Staubflöcken nach. Is also auch nix.
Und das wirst du überall haben. Entweder Fasern, die den Staubb binden, oder was geschlossenes, wo der Staub herumfliegt - das ist auch bei Linoleum, Parkett, Fliesen etc. nicht anders.
Ich bin einen anderen Weg gegangen, ich hab mir einen Staubsauger-Roboter geholt (Roomba, gibt’s auf eBay für 200 - 300 Euro). Denn schick ich alle zwei Tage auf Staubflockenjagd, dann sieht’s immer gut aus.
lg, mabuse
Hallo!
9 Euro Laminat/ Bodenfliesen aus dem Bauhaus ist ne nette
Lösung für Mietwohnungen und für kleines Geld, aber genauso
sieht er dann auch nach sehr kurzer Zeit aus.
Da erlaube ich mir anderer Meinung zu sein.
Man kann mit weniger Geld (4 DM pro qm) und etwas Arbeit (= 2-Komponeten DD-Lack, ~ 3 DM/qm, man muss aber halt mühsam streichen) durchaus einen Laminat-Boden hinbekommen, der auch nach 20 Jahren noch neuwertig aussieht (sogar besser, weil Laminat aufgrund der matten Oberfläche immer staubig aussieht, glänzender Lack wertet den ungemein auf. Wurde auch schon mit echtem Parkett verwechselt). Und es schützt - wenn es ordentlich gemacht wird (besonders an den Kanten) sogar vor Feuchtigkeitsschäden.
lg, mabuse