Hi Anna,
auch wenn mich Deine letzten beiden Antworten nicht so richtig motivieren, Dir zu antworten, kann ich mir meinen Senf doch nicht verkneifen 
Allerdinge würde ich Dir raten, das Pferd nicht von hinten aufzuzäumen. Will sagen: schliess nicht jetzt schon einen guten Teil der möglichen Berufe aus „nur“ weil’s dazu Abi und Studium braucht.
Doch was dann?
Was waren denn frühere Favoriten um nen Job? Also welche Alternativen hast Du überlegt, bevor Du Dich zur Altenpflegerei entschieden hast? Warum hast Du Dich dagegen entschieden? Wäre da vielleicht was interessantes dabei?
Was mit Tieren? Anatomie und so ja nicht, wie Du schreibst? Hast Du ein Hobby mit Tieren (Reiten, Brieftauben- bzw. Kaninchenzucht etc.)?
siehe oben. Was fotographierst Du? Mit der Handykamera youtube-Videos? Oder halb-professionell auf anderer Leute’s Hochzeiten?
Damit wirst kein Geld verdienen können, das ist Voraussetzung für normale Bürojobs-
siehe oben. Was machst Du da? Schonmal Daddys Hochzeitsfoto retuschiert und die roten Augen rausgemacht? Womit machst das?
Inwiefern? Was interessiert Dich daran? Womit beschäftigst Du Dich? Könntest Du Dir vorstellen, in dem Bereich zu arbeiten? Ohne da jetzt irgendwem zu nahe treten zu wollen ist ja gerade dort sehr viel Abzockerei - willst Du Dich damit in einen Topf werfen lassen, selbst wenn Du, wovon ich ausgehe, nur lautere Absichten hast. (Hach, es geht doch nix über nen wirren Schachtelsatz *fg*)
- nachdenken/ grübeln
- demnach auch philosophieren
Worüber? Wie gesagt, in dem Bereich würde ich eher auf ein Studium tendieren, darum meine Eingangsbemerkung dass Du das nicht rundweg ausschliessen solltest.
Was denn? Harry Potter? Oder Kant? Und wie glaubst Du, damit Kohle machen zu können. Als Beruf würde mir da spontan der Lektor einfallen, aber das ist auch nicht die reine Freude, die man sich als Leseratte so vorstellt *fg*
oder Fotograph (da kommen Sachen wie mathematische
Berechnungen und sowas auf mich zu, musste ich lesen :S)
Ja und? Lässt Du Dich von ein bisserl Mathe von Deinem Traumjob abhalten?
Dauer ist es für Psyche und Körper nicht das Beste.
Warum nicht? Was stört Dich daran? Insbesondere was belastet Dich in der Psyche? Leute leiden zu sehen? Umgang mit dem Tod? Schichtdienst?
Für einen ersten Schuss würde ich mal googeln nach „Welcher Beruf passt zu mir“ - da kommst Du auf ungefäht 1000000 Tests. Da würde ich mal ein gutes Dutzend von machen und so ehrlich wie möglich ausfüllen und dann gucken, was die so vorschlagen.
*wink*
Petzi