Suche Ideen & Anregungen für einen neuen Berufsweg

Hauptschule abgeschlossen, mittlere Reife, momentan im 3. Ausbildungsjahr zur examinierten Altenpflegekraft.

Doch was dann?

Ich möchte gerne noch einmal einen anderen Weg einschlagen!

Meine Interessen liegen bei:

• Tieren
  • Fotographie
  • 10Fingersystem
  • Grafikbearbeitung
  • spirituelles
  • nachdenken/ grübeln :smile:
  • demnach auch philosophieren
  • lesen

so nun dachte ich schon über etwas wie Tierpfleger, interessiert mich nicht wegen diesem ganzen Biologiekram (Aufbau des Körpers, Krankheiten von Tieren, Abstammung etc.) hatte ich in der Altenpflege genug.
oder Fotograph (da kommen Sachen wie mathematische Berechnungen und sowas auf mich zu, musste ich lesen :S)

Fakt ist ein Beruf der mir Spass macht solls diesmal sein, nicht das mir mein alter nicht Spass machen würde aber auf Dauer ist es für Psyche und Körper nicht das Beste.

Am liebsten noch eine Ausbildung anstatt ein Studium schlicht und ergreifend des Geldes wegen.

Eine Idee?
Gruß Anna.

Hallo Anna,

wäre es nicht vielleicht sinnvoller, eine Berufsberatung zu mach statt hier eine Anfrage zu starten?

Hier kennt Dich niemand richtig, viel mehr als einen Schuss ins Blaue kannst Du Dir wahrscheinlich nicht erhoffen. Also lass Dich doch lieber von Profis beraten.

Du möchtest eine Ausbildung, aber kein Studium machen. Dir ist doch hoffentlich klar, dass Du ohne Abitur oder Fachhochschulreife auch nicht studieren könntest, selbst wenn Du es wolltest?

Naja, ich wünsche Dir Erleuchtung!

Gruß
Logan

ganz einfach

Hauptschule abgeschlossen, mittlere Reife, momentan im 3.
Ausbildungsjahr zur examinierten Altenpflegekraft.

Tip! Durchziehen, Abschluss machen, Zeugnis in der Tasche haben und dann nach was anderem schauen, wenn’s beliebt.
Im 3. Ausb.jahr bricht man nicht mehr ab! Klar! Das kriegst du keinem mehr erklärt! Keiner wird dich mehr eine Ausbildung machen lassen, da davon auszugehen ist, dass du eh nichts durchziehst.
Und jetzt zu deinem Thema.

Ich möchte gerne noch einmal einen anderen Weg einschlagen!

Das wirst du auch. Heutzutage bleibt kaum noch einer in dem Job den er mal gelernt hat.

Meine Interessen liegen bei:

• Tieren
  • Fotographie
  • 10Fingersystem
  • Grafikbearbeitung
  • spirituelles
  • lesen

Schöne Sachen.

so nun dachte ich schon über etwas wie Tierpfleger,
interessiert mich nicht wegen diesem ganzen Biologiekram
(Aufbau des Körpers, Krankheiten von Tieren, Abstammung etc.)
hatte ich in der Altenpflege genug.
oder Fotograph (da kommen Sachen wie mathematische
Berechnungen und sowas auf mich zu, musste ich lesen :S)

Na sowas. Hör mal, in jeder Berufsausbildung wirst du Sachen dabei haben, die du nie wieder brauchst und von dem die Auzubis, aber auch andere, denken, was soll das denn im Ausbildungsinhalt.

Fakt ist ein Beruf der mir Spass macht solls diesmal sein,
nicht das mir mein alter nicht Spass machen würde aber auf
Dauer ist es für Psyche und Körper nicht das Beste.

Logo. Deswegen wirst du nachher Pflegedienstleistung machen oder Fachwirt für „Soziales/Gesundheit“ oder wie das heißt.
Dann schonst du deinen Körper schon ganz doll.

Am liebsten noch eine Ausbildung anstatt ein Studium schlicht
und ergreifend des Geldes wegen.

Klar des Geldes wegen.

Eine Idee?

Deswegen sollst du ja erstmal deine Ausbildung fertig machen. Ohne den Abschluss, brauchst du dir erst gar keine Hoffnungen auf was anderes machen.

eine Erleuchtung für dich, man kann nicht alles aber einiges inzwischen „nur“ mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung studieren. Aber danke auch für deine hilfreiche Antwort und auch hier ich wollte keine Lebensweisheiten, sondern einfach nur ein paar Ideen für Berufe die vllt nicht so bekannt sind und zufällig zu den Interessen hätten passen können.

eine sehr kluge Antwort. Allerdings war die Rede niemals vom Abrechen meiner Ausbildung. Ich möchte danach noch etwas anderes lernen, einen anderen Weg einschlagen und dafür bewirbt man sich bekanntlich bevor ein Vertrag ausläuft und man in die Arbeitslosigkeit rutscht. Aber danke für deine hilfreiche Antwort und ich wollte keine Lebensweisheiten, sondern einfach nur ein paar Ideen für Berufe die vllt nicht so bekannt sind und zufällig zu den Interessen hätten passen können.

Hi Anna,

auch wenn mich Deine letzten beiden Antworten nicht so richtig motivieren, Dir zu antworten, kann ich mir meinen Senf doch nicht verkneifen :wink:

Allerdinge würde ich Dir raten, das Pferd nicht von hinten aufzuzäumen. Will sagen: schliess nicht jetzt schon einen guten Teil der möglichen Berufe aus „nur“ weil’s dazu Abi und Studium braucht.

Doch was dann?

Was waren denn frühere Favoriten um nen Job? Also welche Alternativen hast Du überlegt, bevor Du Dich zur Altenpflegerei entschieden hast? Warum hast Du Dich dagegen entschieden? Wäre da vielleicht was interessantes dabei?

• Tieren

Was mit Tieren? Anatomie und so ja nicht, wie Du schreibst? Hast Du ein Hobby mit Tieren (Reiten, Brieftauben- bzw. Kaninchenzucht etc.)?

• Fotographie

siehe oben. Was fotographierst Du? Mit der Handykamera youtube-Videos? Oder halb-professionell auf anderer Leute’s Hochzeiten?

• 10Fingersystem

Damit wirst kein Geld verdienen können, das ist Voraussetzung für normale Bürojobs-

• Grafikbearbeitung

siehe oben. Was machst Du da? Schonmal Daddys Hochzeitsfoto retuschiert und die roten Augen rausgemacht? Womit machst das?

• spirituelles

Inwiefern? Was interessiert Dich daran? Womit beschäftigst Du Dich? Könntest Du Dir vorstellen, in dem Bereich zu arbeiten? Ohne da jetzt irgendwem zu nahe treten zu wollen ist ja gerade dort sehr viel Abzockerei - willst Du Dich damit in einen Topf werfen lassen, selbst wenn Du, wovon ich ausgehe, nur lautere Absichten hast. (Hach, es geht doch nix über nen wirren Schachtelsatz *fg*)

Worüber? Wie gesagt, in dem Bereich würde ich eher auf ein Studium tendieren, darum meine Eingangsbemerkung dass Du das nicht rundweg ausschliessen solltest.

• lesen

Was denn? Harry Potter? Oder Kant? Und wie glaubst Du, damit Kohle machen zu können. Als Beruf würde mir da spontan der Lektor einfallen, aber das ist auch nicht die reine Freude, die man sich als Leseratte so vorstellt *fg*

oder Fotograph (da kommen Sachen wie mathematische
Berechnungen und sowas auf mich zu, musste ich lesen :S)

Ja und? Lässt Du Dich von ein bisserl Mathe von Deinem Traumjob abhalten?

Dauer ist es für Psyche und Körper nicht das Beste.

Warum nicht? Was stört Dich daran? Insbesondere was belastet Dich in der Psyche? Leute leiden zu sehen? Umgang mit dem Tod? Schichtdienst?

Für einen ersten Schuss würde ich mal googeln nach „Welcher Beruf passt zu mir“ - da kommst Du auf ungefäht 1000000 Tests. Da würde ich mal ein gutes Dutzend von machen und so ehrlich wie möglich ausfüllen und dann gucken, was die so vorschlagen.

*wink*

Petzi

Hallo,

du kannst in deinem Beruf weitermachen. Pflegedienstleitung, Heimleitung, Lehrer für Altenpflege.

Für etwas ganz neues opfere ein paar Urlaubstage und mach Praktika. Hör dich bei Freundinnen um, was die so lernen oder schon arbeiten. Hol dir einfach überall Informationen.

Gruß
Kati

Also, wie machst du’s nun?

…dafür bewirbt man sich bekanntlich bevor ein Vertrag ausläuft und
man in die Arbeitslosigkeit rutscht.

Idealerweise. Wenn’s klappt ist’s prima für dich.

…sondern einfach nur ein paar Ideen für Berufe die vllt nicht
so bekannt sind und zufällig zu den Interessen hätten passen
können.

Ja klar. Aber du hast so unterschiedliche Interessen, die sind nicht unter einen Hut zu kriegen. Es sei denn, deine Liste war eine Wertung in der Rangfolge der Aufzählungen. Dann möchtest du also eher was mit Tieren machen, da du gern Lebewesen um dich hast, um die dich kümmern kannst. Aber genau das ist doch Altenpflege! Also bleib doch dabei und bilde dich da fort.

Natürlich ist es nicht angenehm die Windeln zu wechseln, aber bei Tieren muss auch einer die Kacka wegzumachen. Das riecht ähnlich.

Du willst Geld verdienen. Hast jetzt bald 3 Ausb.jahre hinter dir (was davor war weiß ich nicht für den Fall, dass du nicht nahtlos in ein Ausb.verhältnis gewechselt bist) und willst noch ne Ausbildung dranhängen? Da verdienst du auch nichts.
Bleib im Job und mach die nächste Fortbildungsprüfung oder ein passendes Fernstudium, da hast du mehr davon. So weißt du was du hast. Wenn du den Altenpflegejob hinschmeißt wegen der anderen Ausbildung, stehst du wieder vorm Ungewissen, was aus der Zukunft wird.
Sind die gegenwärtigen Zeiten für Arbeitnehmer nicht unsicher genug?

Das restliche was du aufgezählt hast bei deinen Interessen ist nicht wirklich ausschlaggebend für eine Ausbildung. 10-Finger, Computer, Grafik usw. sind Standards.

Also, wie machst du’s nun?

Gesundheitsberuf
Hallo Pokahontas, wie wäre eine Ausbildung / Weiterbildung zum Physiotherapeuten oder Logopäten?