Hallo Ihr lieben Kochenden
ich stehe Weihnachten vor einer Premiere: zum allerersten Mal kommen die Schwiegereltern zu uns, und ich darf sie bekochen. Da möchte ich das natürlich besonders gut machen und bin grad ein wenig ratlos. Also, vielleicht habt Ihr Ideen?
Die beiden kommen am zweiten Weihnachtstag zum Kaffee (das krieg ich hin ) und bleiben bis zum Abendessen. Das Abendessen soll also recht festlich sein. Suppe oder Nachspeise ist nicht das Problem, ich habe Probleme mit dem Hauptgericht.
Eckdaten: Wir sind dann zu fünfeinhalbt (Schwiegereltern, unser zweijähriger Sohn, mein Mann und ich). Zweijähriger Sohn schließt alkoholische Rezeptbeigaben aus. Meine Schwiegermutter kocht recht hervorragend gutbürgerlich (ich nicht so hervorragend), die beiden essen auch wohl nicht viel anderes. Ich möcht da ja nicht so in einen Wettbewerb treten, eher ist es so, dass sie sich nicht ausgestochen fühlen sollte. Rouladen, Brathering, wunderbare dunkle Soßen oder sowas, das soll ihr Revier bleiben Fleisch sollte schon dabei sein. Und es sollte zu Kartoffeln passen. Ente haben mein Mann, Sohn und ich schon am Heilig Abend, noch ein mächtiges ganzes Geflügeltier wäre also auch eher doof.
Mir schwebt irgendwas mit Schweinefilet oder Gänsebrust vor. Eher nix Kurzgebratenes, weil dazu die Geschmäcker zu verschieden sind, einer will es als Schuhsohle, der andere lieber roh usw.
Es sollte nicht so ganz dolle teuer sein, also kein blaufüßiges Hähnchen
Leider kommen wir erst am späten Vormittag von anderen Verwandtenbesuchen zurück. Das heißt, ich habe auch nicht unendlich viel Vorbereitungszeit.
Hoffentlich könnt Ihr Euch ein wenig in mein Dilemma einfüllen und mir etwas auf die Sprünge helfen.
Danke schon mal, ich bin ganz gespannt.
Liebe Grüße
Rosa