Suche Ideen zum 2. Kindergeburtstag

Hallo,
meine Motte wird zwei Jahre alt. Es ist verrückt, wie schnell die Zeit mit ihr vergeht. Nun haben wir ein paar KInder und ERwachsene eingeladen, die uns in der ersten harten Zeit geholfen und sie sehr ins Herz geschlossen haben. (Sie war ein 1000g Frühchen)
Durch diese Mischung von Kindern und Erwachsenen, weiß ich nicht genau, wie ich den Tag gestalten soll. Es beginnt um 15.00 und ich möchte den Tag auf keinen Fall überfrachten. Nun hat sich wider meinen Erwartungen meine Familie angekündigt, das Haus wird also voll…

Wer hat Ideen?
Welche Spiele eignen sich für Kinder von 2-6Jahren (zusammen)?
Was mache ich gleichzeitig mit den Eltern/ Freunden, die auch da sein werden?

ICh habe vor, das Zimmer, in dem wir tagsüber sind, abends schon mit Luftballons zu schmücken, damit sie schon morgens merkt, dass heute etwas besonderes ist. Dann werde ich zwei Buffets machen, eins in der Küche, damit sich die „Großen“ selber versorgen können, und eins auf Kinderhöhe für die „Kleinen“ mit den entsprechenden Leckerein für sie.

Der Rest ist noch offen.
Bin über jede Anregung dankbar.
Ich würde auch gerne nebenbei nochmal danke sagen für die viele Hilfe in der ersten Zeit und vor allem den Glauben an die Stärke unserer Tochter, ohne allerdings einen lustigen Tag ernst werden zu lassen. Das haben wir bei der Segnung schon getan, aber irgendwie würde ich es die „Großen“ gerne nochmal spüren lassen. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das „nebenbei“ an diesem Tag schaffen kann, wäre das auch klasse.

Danke für eure Gedanken,

Motte-s

Hallo Motte,

wir haben gerade einen Kindergeburtstsag in der Familie hinter uns gebracht…

Also den Großen würde ich Kaffee und Kuchen hinstellen und sie sich selbst überlassen. (Für ne tolle Party ist doch immer jeder selbst verantwortlich) Wenn Du die auch noch bespaßen willst, reibst Du Dich zu sehr auf. Gib ihnen nen Raum für sich und fertig. Nichts nervt mehr wenn 10 Eltern um 5 Kinder rumstehen und der Geburtstagsmutter bei der Animation zuschauen.

2-6 ist natürlich ne große Mischung. Evtl. hast Du noch ne Person die helfen kann? Wieviele Kinder sind es denn insgesamt?
Bei uns (3 Jahre) kamen die alten Klassiker am besten an:
Topfschlagen, Eierlaufen, watte pusten, luft ballon tanz. Für zweijährige ist das allerdings evtl. alles noch zu schwer.Generell gilt weniger ist eher mehr.
Wie lange sind die denn da, ich würde die Zeitspanne nicht zu lang wählen (z.B. 15-18) das reicht den meisten kindern vollkommen aus.
Für Eure Danksagung fällt mir nur die Möglichkeit eines kleinen Geschenkes für jeden auf seinem Teller ein oder die direkte Ansprache vor Erföffnung der Tafel/Buffet.

PP

Danke für die schnelle Antwort!!
Genau das ist mein Problem, alle Spiele, die mir und dir auch eingefallen sind, sind für meine Motte noch zu schwer.
Es sind 2-3 2-Jährige, 2 Fünf/Sechsjährige und meine „Pferdemädchen“ (15 und 17Jahre), die meine Kleine sehr ins Herz geschlossen hat. Sie würden mir sicher helfen, aber mir fallen eben einfach keine Spiele ein, die die 5 Kleinen zusammen machen könnten.
Etwas Schönes auf die Teller legen finde ich eine gute Idee. ICh werde mir etwas ausdenken.
Danke nochmal!!! Falls dir noch etwas für die ganz Lütten einfällt…
Lieben Gruß,
motte-s

Singspiele wäre ne Lösung. Da könntest Du doch die Eltern miteinbeziehen, kennst Du „Schotterwagen“ oder ganz banal „Hoppe Reiter“.
Die ganz Kleinen lieben es ja auch unter diesen Tüchern hin- und herzulaufen. Stichwort: Schwungtuch - aber ob das in der Wohnung geht?

PP