bis jetzt habe ich immer die Minox GL35 meines Vaters für Urlaubsfotos benutzt. Die Qualität ist auch ziemlich genial. Hin und wieder hätte ich auch gerne ein Zoom gehabt.
Nun ist die Auswahl ja unüberschaubar…nach diversen Besuchen in „Fachgeschäften“ habe ich nur erfahren, daß ich nun genau so schlau bin wie zuvor. Jedoch wurde mir mehrfach die LEICA Z2X empfohlen.
Meine Frage wäre: ist das eine gute Kamera oder gibt es Alternativen ?
Ach ja, bei APS sind mir die Filme zu teuer, somit kommt nur 35mm in Frage.
Vielen Dank für Eure Antworten
für jeden Geldbeutel gibt es idiotensichere Kameras. 2,95 DM für die Wegwerfkamera und auch 5000 DM für eine Leica. Heute sind eigentlich alle guten Spiegelrefl. kameras mit Automatik idiotensicher. Was aber noch nicht erfunden wurde, ist die Motivklingel. Die bimmelt, wenn ein gutes Motiv vor die Linse kommt. Da muß man noch selbst denken und das hat zur Folge, daß ich mit einer alten 6x6 kamera, alles zu Fuß einzustellen, bessere Bilder mache als macher amateur mit einer teueren Kamera (behaupte ich einfach - immerhin war ich 10 Jahre Fotodozent an einer VHS)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für den Tip…(etwas ironisch gemeint… ) - um dies zu verdeutlichen…ich meinte KEINE Spiegelreflex, da ich eine kleine und leichte Kamera suche, sagen wir mal in der Klasse bis DM 600,-
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bis jetzt habe ich immer die Minox GL35
meines Vaters für Urlaubsfotos benutzt.
Die Qualität ist auch ziemlich genial.
Hin und wieder hätte ich auch gerne ein
Zoom gehabt.
Vielen Dank für Eure Antworten
Kamerakauf ist Geschmacksache. Jeder setzt andere Kriterien für die Auswahl. Es gibt eine Fülle von brauchparen Kompaktkameras mit Zoom. Meine Empfehlung:
Gutes Fachgeschäft aufsuchen und beraten lassen. Kamera zum Test (ggf. gegen Anzahlung) ausleihen. Gute Fachgeschäfte machen das!
Probefilm belichten.
Vorgang ggf. mit anderem Modell wiederholen.
Stammkunden in guten Fachgeschäften werden gut beraten und zuvorkommend bedient. Man (Frau) bekommt auch Leihgeräte, wenn erforderlich.
Hallo,
musste etwas schmunzeln, bei Deiner Fragestellung. „Idiotensichere Kamera“
Du hast Dich unterschwellig als Idiot bezeichnet, was ich Dir nicht unterstellen möchte. Bleibe doch einfach bei dem, was Du hast.
Es gibt, soweit ich weiss, noch keine Kameras, die man losschicken kann, um gute Fotos zu machen. Wird es auch in nächster Zukunft nicht geben. Man muss sich auch heute noch um gute Fotos bemühen. Und da spielt die Frage nach dem Handwerkzeug (Kamera) wirklich eine untergeordnete Rolle.
Nix für ungut,
Wolfgang http://www.waepart.de