Suche in lokalen HTML-dokumenten

Hallo,
wie würdet Ihr folgendes Problem lösen:

Ich habe auf einem Fileserver in einem LAN einen Ordner mit HTML-Dokumenten. Der Zugang erfolgt i.d.R. immer über die Startseite. Auf dieser will ich nun eine Suche zu einem bestimmten Begriff starten. Das Ergebnis soll in einer Liste angezeigt werden. Von dieser möchte ich dann auf die ausgewählte Seite wechseln und dort sofort auf den Eintrag.

Ich habe vor das so zu lösen:
Die Suche startet ein extenes Programm, das alle HTML-Seiten durchsucht und eine Liste generiert.
Variante 1: Das Programm zeigt diese Liste an. Nach Auswhal wird die gewünschte Seite inclusive Positionierung aufgerufen.
Variante 2: Es wird eine HTML-Seite mit den gefundenen Seiten und Textstellen erzeugt, die dann angezeigt wird. Von da aus kann dann auf die entsprechende Seite gewechselt werden.

Wie würdet Ihr das machen (ohne serverseitige Unterstützung)?
Grüße Gerd

Hallo,

ohne jetzt auf Skriptsprachen wie PHP oder ASP zu sprechen zu kommen würde ich das wie folgt lösen (wenn du keine Echtzeit-Suche benötigst):
Ein VB Programm schreiben, das nichts anderes macht als einen Suchindex aufbauen und das ganze als „*.js“ (Javascript) Datei zu speichern. Diese Datei kannst du dann in ein gemischtes HTML / JS einbinden und per Javascript die Datei durchsuchen und dir die Ergebnisse dann eben anzeigen lassen.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße aus Augsburg,
Stephan Schulze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Suche in lokalen HTML-Dokumenten (Nachtrag)
Hallo Stephan,

an so etwas habe ich auch schon gedacht, aber auf manueller Basis…

Ich präzisiere mal mein Problem:
Bei diesen Seiten handelt es sich um ein Programmierhandbuch, wobei die Startseite im wesentlichen eine Linkliste mit allen Klassen enthält. Jede weitere Seite enthält dann eine Klassenbeschreibung mit den öffentlichen Variablen und Methoden, sowie Links zu Superklassen und abgeleiteten Klassen.
Wonach ich suchen will, sind Variable bzw. Methoden. Das Suchergebnis sollte die Klasse, und den vollständigen Bezeichner der Variablen oder Methode enthalten.

Da ich die Bezeichner der Klassenelemente mit einer anderen Farbe und in Fettschrift darstelle, könnte ich von einem Programm genau diese Textstellen heraussuchen und eine Indexseite erstellen lassen.

Da ich mich allerdings nur nebenbei mit HTML und JavaScript befasse, weiß ich bisher noch nicht, wie ich die Information (die Position des Bezeichners) an die aufzurufende Seite übergebe und dort verarbeite.

Herzliche Grüße
Gerd

Hallo,

erst einmal herzlichen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Das erleichert mir eine Antwort ungemein:

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass Dein Problem nicht unbedingt das Programm zum Erstellen der Index-Seite ist?

Auf der Seite mit den Bezeichnern handhabst du das Problem wie folgt:
HTML bietet dir die Möglichkeit Textanker zu definieren in Form von

Bezeichner

Nehmen wir an Du fügst diesen obenstehenden Code in eine Seite namens „class_whatever.html“ ein, dann kannst du Seite einfach mit

[Zum Bezeichner springen](class_whatever.html%23%3CB%3Ebezeichner1%3C/B%3E)

aufrufen.

Wenn Du noch Fragen haben solltest, melde dich einfach nochmal bei mir.

Liebe Grüße aus Augsburg,
Stephan Schulze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stephan,

das war genau das, was mir noch gefehlt hat - Danke -

Viele Grüße aus Thüringen
gerd