Suche in nur einem Unterordner möglich? (WinXP)

Bei Win98 konnte ich im explorer in ein Unterverzeichnis wechseln und dann unter „Exras -> Suche“ z.B eine Datei in diesem Unterverzeichnis suchen.

Bei WinXP kan ich offenbar unter "Start -> Suchen -> nach Dateien oder Ordnern … " (sowieso schon nervig und komplizierter) lediglich ein gesamtes Laufwerk durchsuchen, nicht jedoch einzelne Unterverzeichnisse.

Frage: stimmt das, oder gibt es hier eine Möglichkeit?

Hallo

Bei der Suche kannst du nachher das Verzeichnis heraussuchen. Dort gibt es den Punkt Durchsuchen… auf diesen Klicken. Prompt geht ein entsprechendes Auswahlfenster auf.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich auf „Durchsuchen“ gehe, sehe ich zunächst in dem Auswahlfenster kein Laufwerk.
Ich muss um auf die Laufwerke Zugriff zu bekommen zunächst noch einmal auf „Arbeitsplatz“ klicken.

Das Gleiche gilt, wenn ich den Windows Dateiexplorer in XP öffne.
Unter Win98 sehe ich nach dem öffnen des explorers sofort sämtliche Laufwerke.

Kann ich das auch für XP irgendwie so einstellen?

Hallo

Ich muss auch auf den Arbeitsplatz klicken um auf die Laufwerke zu gelangen. Wenn ich dann diese doppelklicke öffnen sich diese.

Eine Alternative ist das du in das gewünschte Vereichnis im Explorer wechselt. Dort kann du oben auf das Icon „Suchen“ klicken. Jetzt hat er automatisch den vorher gewählten Ordner als Such einstellung. Statt dem Icon kannst du auch das Tastenkürzel Strg+f nehmen.

Ich hoffe das hat dir geholfen. Wie man die Voreinstellungen ändert davon habe ich keine Ahnung.

Gruß Sven

Hi,

Bei WinXP kan ich offenbar unter "Start -> Suchen ->
nach Dateien oder Ordnern … " (sowieso schon nervig und
komplizierter) lediglich ein gesamtes Laufwerk durchsuchen,
nicht jedoch einzelne Unterverzeichnisse.

Frage: stimmt das, oder gibt es hier eine Möglichkeit?

Das stimmt nicht.
Mach mal das Dropdownfeld auf, in dem dir das Laufwerk angeboten wird und sieh dir den letzten Punkt ganz unten an. Er heißt „Durchsuchen“. Klick da drauf und es öffnet sich ein Dialogfenster. Dort gehst du auf Arbeitsplatz, da auf das gewünschte Laufwerk und dort wiederum wählst du den entsprechenden Ordner aus, den du durchsuchen willst.
Alternativ navigierst du vorher schon in den Ordner und suchst dann.
Der Shortcut für Suchen ist übrigens F3, wenn du da nichts umbelegt hast.

Viele Grüße
WoDi