Suche in Unterformular

Hallo zusammen,

in Access 2003 habe ich mir ein Hauptformular erstellt auf dem sich ein Unterformular in der Datenblattansicht befindet.
Beim wechseln der Datensätze im Hauptformular werden die Datensätze im unterformular auch gewechselt, das pass also.
Mein Problem ist nun, dass ich im Unterformular gerne nach einem bestimmten Datensatz suchen möchte. Im Hauptformular funktioniert das und der dazugehörige Datensatz des Unterformulars wird angezeigt. Aber andersherum nicht.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Danke und Gruß

Sascha

Hallo Sascha,

in Access 2003 habe ich mir ein Hauptformular erstellt auf dem
sich ein Unterformular in der Datenblattansicht befindet.
Beim wechseln der Datensätze im Hauptformular werden die
Datensätze im unterformular auch gewechselt, das pass also.
Mein Problem ist nun, dass ich im Unterformular gerne nach
einem bestimmten Datensatz suchen möchte.

Du kannst da zwar einen suchen, aber es wird auch nur einer gefunden, wenn er in der akt. angezigten Datensatzmenge auch vorhanden ist.

Wenn der gesuchte Datensatz zu einem anderen Datensatz aus dem Hauptform (d. h. aus der Mastertabelle) gehört, dann wirst Du ihn nicht finden, weil er eben akt. nicht „da“ ist.

Im Hauptformular
funktioniert das und der dazugehörige Datensatz des
Unterformulars wird angezeigt. Aber andersherum nicht.

kann ja auch nicht, wie sollte das gehen? Das ist unlogisch.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

klar: verwirf dieses „Suchkonzept“ :wink:

Du kannst im Hauptform z. B. ein Suchfeld einbauen, das bei „Nach Aktualisierung“ den oder die Fremdschlüsselwerte aus der N-Tabelle heraussucht und mit dem/denen dann die Datenherkunft des Hauptforms gefiltert wird (per Neuzuweisung eine SQL-Strings oder per Filter-Methode)

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!