Suche Indianer-Buch, weiss weder Titel noch Autor

Hallo,
ich habe vor Jahrzehnten im Kindes-/Jugendalter ein Buch gelesen, von dem ich auch nur noch teilweise den Inhalt weiss. Es ging um einen jungen Hessen, der als Soldat nach Nordamerika verkauft wurde (oder den Soldatenwerbern zum Opfer fiel). Er kämpfte gegen die Indianer, fiel diesen in die Hände, wurde dann aber integriert und sogar Häuptling.
Kann jemand mit diesen wenigen Angaben etwas anfangen und mir das Buch nennen?

Hallo Winfried,

Es ging um einen jungen Hessen, der als Soldat nach
Nordamerika verkauft wurde (oder den Soldatenwerbern zum Opfer
fiel). Er kämpfte gegen die Indianer, fiel diesen in die
Hände, wurde dann aber integriert und sogar Häuptling.

Das erinnert mich zumindest teilweise an das Buch „Das große Abenteuer des Kaspar Schmeck“ von Alex Wedding. Davon gibt es unzählige Auflagen in verschiedenen Verlagen, so daß es wenig Sinn macht, hier eine ISBN anzugeben, zumal ich es aus meiner Kindheit in der DDR kannte und da gab es noch keine ISBN.
Zu meiner Überraschung wurde es aber auch als Serie verfilmt und die Beschreibung zur Serie klingt so, als ob das Buch so ziemlich originalgetreu umgesetzt wurde. Deshalb setze ich hier nur einen Link zur Serie hin, damit Du den Inhalt vergleichen kannst.
http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=3093&sei…
Daß der Titelheld am Schluß sogar Indianerhäuptling wurde, daran kann ich mich absolut nicht erinnern :frowning:

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

vielen Dank für Deine Mühe und Antwort. Zunächst hört sich die Beschreibung schon ganz passend an, aber ich glaube nicht, dass es sich um das gesuchte Buch handelt. Zum einen denke ich, dass ich mich, wenn ich den Titel lese oder höre, wieder erinnern kann - dieser Titel sagt mir jedoch gar nichts. Zum anderen war wesentlicher Teil des Inhaltes, dass der Romanheld zu den Indianern gelangt und mit diesen lebt - das scheint hier nicht der Fall zu sein.
Vielleicht hat noch jemand Ideen?
Viele Grüße
Winfried