Suche Info`s über Abgeschlossenheitsantrag

Hallo,
ich hoffe das mein Thema hierher gehört. Falls nicht, bitte ich um
kurze Nachricht.
Ich beschreibe mal kurz den Fall :
Und zwar planen wir in nächster Zeit das Haus meiner Eltern um zu
bauen. Das Haus ist sehr gross und von der Fläche her ohne Probleme
von 2 Familien nutzbar. Das Haus hat allerdings nur einen Eingang und
ist ansonsten auch nicht unterteilt.
Dieses wollen wir jetzt ändern. Die eine Haushälfte soll komplett von
der anderen getrennt werden, sprich es wird eine Trennwand eingezogen
und es gibt einen 2. seperaten Eingang.
Meine Eltern wollen diesen Teil des Hauses dann an mich abtreten, was
natürlich auch im Grundbuch bei der Stadt geändert wird.
Bisher hatte ich geplant einen Architekten hinzu zu ziehen. Ich habe
dies für eine Art Vorbesprechung auch schon gemacht, mich aber jetzt
dazu entschlossen, es auf eigenem Wege zu machen.
Der Architekt erwähnte was von dem oben genannten
Abgeschlossenheitsantrag (ich hoffe das heisst jetzt so).

Kann mir evtl. jemand dazu nähere Informationen geben, wie das von
statten geht. Ich denke mal das man das über einen Notar macht. Aber
wie oder was man da machen muss, das weiss ich nicht.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann…

Ich würde mich über alles mögliche an Antworten freuen…

VG
Jag20001

Hallo,

damit ein Haus in Eigentumswohnungen nach WEG geteilt werden kann, die dann auch mit getrennten Eigentümern im Wohnungsgrundbuch eingetragen werden können, muss man eine so genannte Abgeschlossenheitsbescheinigung vorlegen, die bestätigt, dass tatsächlich zwei abgeschlossene Wohnungen vorliegen. Diese Bescheinigung wird vom zuständigen Bauamt auf Antrag erteilt. Dem Antrag muss ein Plan des Objektes beigefügt sein, aus dem sich die Abgeschlossenheit der beiden Einheiten ergibt. Dieser Plan muss nicht den Iststand darstellen, sondern kann auch den Soll-Stand darstellen, d.h. man kann und sollte den Antrag vor Durchführung der entsprechenden Maßnahmen stellen, da man nur aufgrund der Bescheinigung dann beim Notar die Übertragung der einen Wohnung in die Wege leiten kann, die wiederum Vorausetzung für eine Bankfinanzierung ist.

Einige Bauämter sind bzgl. der Qualität der geforderten Planskizze recht großzügig, andere sehen dies sehr streng. Ich bin mit von mir als Laien auf Milimeterpapier mit Bleistift gezeichneten Plänen problemlos durchgekommen, einem Mandanten hat man damit in einem anderen Bauamt vor einige Wochen erst einmal ziemlich Ärger gemacht. Er ist dann aber letztendlich auch um teure professionell gezeichnete Pläne drum herum gekommen. Trotzdem schadet es nie, einen Bau-Ing. oder Architekten an der Hand zu haben, denn die Tücke liegt oft im Detail.

Zudem sollte man sich bzgl. der rechtlichen Fragen eines juristischen Fachmanns versichern (freundliche Anwaltskollegen helfen immer gerne), schließlich kann es auch Sinn machen einen Steuerberater mit dazu zu nehmen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Wie sieht das denn mit dem „selbstgezeichneten Hausplan“ aus, muss man da das gesamte Haus und sämtliche Masse einzeichnen.

Ich hatte erst gedacht alles vom Architekten machen zu lassen, aber das hätte mich so ca. 2000 - 2500 Euro gekostet. Die will ich lieber einsparen und ins Haus/Wohnung investieren. Ich denke das mir ein guter Handwerker genauso nützlich/hilfreich sein kann.

Mit was für Kosten müsste ich denn ungefähr beim Bauamt und beim Notar rechnen ?

Freu mich über jede Antwort

Gruss
Jag

Hallo Jag,

aber das hätte mich so ca. 2000 - 2500 Euro gekostet. Die will
ich lieber einsparen und ins Haus/Wohnung investieren. Ich
denke das mir ein guter Handwerker genauso nützlich/hilfreich
sein kann.

Ein solches Projeht hat den Nachteil recht komplex werden zu können.
Wenn mehrere Handwerker beteiligt sind (Maurer, Trockenbauer, Installateure, Elektriker, Verputzer …) kann es schnell dazu kommen, daß sich Fehler einschleichen und die Folgekosten schnell deutlich höher ausfallen als das Architektenhonorar. Vom Ärger ganz abgesehen.
Ich mache sehr viel an meinem Haus selber, aber ich kenne meine Grenzen und habe bestimmte Sachen von Spezialisten machen lassen, sprich Bauingenieure und Architiekten. Ich war und bin der Meiung, daß das Geld gut angelegt ist.

Aber jeder so wie er meint.

Gandalf