Hallo,
hat jemand einen Tip für mich, wo man möglichst neutrale Informationen über die unterschiedlichen christlichen Kirchen bekommt. Wie sie sich unterscheiden und wie die „staatlichen“ Kirchen zu diesen stehen (deren Meinung ist wahrscheinlich nicht ganz neutral, schon klar, aber auch von Interesse ).
Speziell interessiert mich zur Zeit Informationen über die „Neuapostolische Kirche“.
Wenn da jemand einen Link oder einen anderen Tip für mich hätte, sage ich schon mal Danke im voraus,
Jan
hat jemand einen Tip für mich, wo man möglichst neutrale
Informationen über die unterschiedlichen christlichen Kirchen
bekommt.
neutrale Info gibt es vermutlich keine.
Je nachdem wie der Verfasser zu der jeweiligen Gemeinde steht, wird die Info positiv oder negativ gefärbt sein.
Speziell interessiert mich zur Zeit Informationen über die
„Neuapostolische Kirche“.
mache es doch einfach und Dich selber überzeugend so:
Geh einmal in den Gottesdienst dieser Organisationen und zu Hause dann, eine Nacht darüber geschlafen habend, wirst Du genau wissen, ob das Deine geistige Heimat sein wird, oder Du ein inneres Unbehagen dort verspürst.
Und dann gehste zur nächsten Freikirche, zum Beispiel mal zu den Baptisten, und machst dort auch mal einen Gottesdienst mit. Und irgendwann wirst Du es wissen, was für Dich das richtige ist.
Das war meine Rezeptur, die funktioniert hat. Und irgendwann kann es sein, daß Du spürst, daß auch die bisherige Kirche oder Freikirche nicht mehr Deine Seele ausreichend genug anspricht, und dann - dann fragst Du einfach Gott um Hilfe, oder fragst ihn, noch besser, sofort um seine helfende Gnade beim Suchen und Finden.
Sumsi.
Ich finde http://www.relinfo.ch für solche Fragen (auch was Sekten und sonstige religiöse und pseudoreligiöse Bewegungen betrifft) relativ nützlich. Obschon die Betreiberin die evangelische Informationsstelle ist, sind die Berichte neutral und objektiv. Klicke auf „Christentum“, dann auf „Evangelische Kirchen und Gemeinschaften“, dort findest Du „Evangelikale Freikirchen“ (ich nehme an, dass Du dies meintest).
Nur zur Info und um Missverständnisses vorzubeugen: Die Neuapostolische Kirche ist keine Freikirche, sondern eine Sekte (auch wenn sie sich selbst natürlich nicht als solche bezeichnet), weil sie von der Bibel abweichende Sonderlehren verkündigt (Merkmal christlicher Sekten). Sie wird z.B. auch von der ev. Kirche als Sekte eingestuft (genauso wie z.B. die Zeugen Jehovas) im Gegensatz z.B. zu den Ev.-freikirchlichen Gemeinden (EfG; Zusammenschluss von Baptisten- und Brüdergemeinden), den Freien ev. Gemeinden (FeG), der Ev.-methodistischen Kirche (EmK) und der Pilgermission St. Chrischona (nur, um mal die bekanntesten Freikirchen hier in Deutschland zu nennen; da gibt’s natürlich noch viel mehr: s. z.B. www.gemeindeatlas.de).
Nur zur Info und um Missverständnisses vorzubeugen: Die
Neuapostolische Kirche ist keine Freikirche, sondern eine
Sekte (auch wenn sie sich selbst natürlich nicht als solche
bezeichnet), weil sie von der Bibel abweichende Sonderlehren
verkündigt (Merkmal christlicher Sekten).
das darfst Du aber nicht so eng auslegen.
Sonst wäre ja die katholische Kirche auch eine Sekte *g*
Nur zur Info und um Missverständnisses vorzubeugen: Die
Neuapostolische Kirche ist keine Freikirche, sondern eine
Sekte
Das Wort „Sekte“ ist kein formaler Begriff und keine Organisation in Deutschland kann somit offiziell eine Sekte sein. „Freikirche“ ist ebenfalls kein formaler Begriff.
Das öffentliche Recht, welches für diesen Bereich zuständig ist, unterscheidet nur zwischen Religionen und Kirchen. Alle weiteren Unterteilungen und Benennungen sind inoffiziell.
… weil sie von der Bibel abweichende Sonderlehren
verkündigt (Merkmal christlicher Sekten).
So so…, genauer gesagt müsstest du hier von Sonderlehren sprechen, die vom kirchlichen Mainstream abweichen.
Lehren, wie die von der Dreieinigkeit oder von der unsterbliche Seele wirst du so, wie sie heute gelehrt werden, nicht in der Bibel finden.
Sie wurden erst in späteren Jahrhunderten definiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Trinit%C3%A4t
Dort sind wohl so ziemlich alle Seiten aufgelstet die was damit zu tun haben, unterteilt in
-Official Pages of The New Apostolic Church
-Church Enterprises and Work Groups
-Private Pages, trying to support the New Apostolic Faith
-Denominations that have derived from the New Apostolic Church
-The Origin - The Catholic Apostolic Church
-Critics and Third Party Pages on the New Apostolic Faith
-Pages on Church Music
-Miscellaneous
-Other Link Lists
das darfst Du aber nicht so eng auslegen.
Sonst wäre ja die katholische Kirche auch eine Sekte *g*
Ich muss gestehen, dass ich die katholische Kirche sehr wohl für die größte christliche Sekte überhaupt halte. Ich wollte das nur nicht öffentlich machen… *g* zurück