Hallo auch, was heißt „es eilt“ ?
Heißt das etwa: „Am Abend wird der Faule fleißig“ ?
Wer rechtzeitig zu suchen anfängt, findet erfahrungsgemäß auch mehr.
Aber gut, hier mein Beitrag:
Das Christentum ist urprünglich eine jüdische Sekte. Jesus, der Christus (griech.= der Gesalbte, hebr.= Messias), lehrte seine Jünger, wie er sich das Leben auf dieser Erde vorstellte, und befahl ihnen, diese Botschaft in die ganze Welt zu tragen.
Diese Gruppierung setzte sich bald aus Juden, Griechen und Römer zusammen und wurde von den orthodoxen Juden nicht mehr als zu ihnen gehörig anerkannt.
Als Paulus, der als Apostel der Heiden angesehen wird, in Antiochien eine Gemeinde gründete, wurde diese Gemeinschaft „Christen“ genannt, weil Christus der wichtigste Bestandteil der Lehre war.
Seit dieser Zeit, und besonders durch die Aufnahme des Christentums als römische Staatsreligion, erfuhr die christliche Lehre viele Veränderungen.
Zur Zeit der Reformation versuchten viele Reformatoren, zurück zu den Wurzeln zu finden. Am Bekanntesten ist sicher Martin Luther, der durch seinen Protest gegen das Papsttum eine Bewegung auslöste, die letztlich in einen Glaubenskrieg ausartete.
Viele Lutheraner und Protestanten mußten katholisch regierte Länder verlassen. Das wiederum führte dazu, dass diese Menschen nach Amerika auswanderten, wo sich allerlei christliche Strömungen entfalten konnten.
Die Freikirchen tragen meist den Namen jener Spezialisierung, die ihre Absonderung von der Masse der Gläubigen begründete.
Die Adventisten predigen die baldige Wiederkunft (Advent) des auferstandenen Christus. Außerdem halten sie am jüdischen Ruhetag (Sabbath) fest.
Die Baptisten betonen die Notwendigkeit der Erwachsenen-Taufe (to baptise = taufen).
Die Pfingstkirche betont die „Taufe im Heiligen Geist“ gemäß des Pfingstereignisses in Jerusalem nach der Himmelfahrt Jesu.
Ich hoffe, dass auch noch andere ihren Beitrag liefern werden. Solltest Du aber noch Fragen haben, schick mir halt ein mail.
Gruß Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]