Texte über das Christentum

Hallo, ich soll in der Schule eine Art Referat über das Christentum halten.
Könnt ihr mir da bitte alles, was ihr so an Infos habt zumailen?
Z.B. sowas wie: Erklärungen zu:
Katholiken, Christen, Freikirchen…
sowie: Baptisten, Freimaurer, Adventisten…

Gruß Christian Martin. Bitte beeilt euc, es eilt.

Hallo Christian,

das erinnert mich irgendwie an meinen Cousin, der kam auch immer am abend vor dem Referat und sagte: „ach, kannst Du mir mal was über Shakespeares Sonette sagen, da muß ich morgen drüber referieren…“ und wußte es schon Wochen vorher…
Scherz beiseite, mal sehen, was ich weiß.
Also,die Advetisten zählen sich selber (offiziell werden sie als Sekte bezeichnet) zu den evangelischen Freikirchen, glaub ich, was sie besonders auszeichnet ist die Tatsache, daß sie die Bibel wörtlich nehmen. Sie halten sich an die regeln des alten Testaments, auch was die Essensvorschriften angeht. Besonders putzig finde ich ihre Ansicht, daß laut Berechnung durch die Daten in der Bibel die Erde nicht älter als 8000 und ein paar gequetschte Jahre alt sein kann. Sie berechneten für das vergangene Jahrhundert die Ankunft Christi und sahen ganz schon blöd aus, als Jesus dann nicht kam. Ansonsten sind sie fest in Gemeinden organisiert, machen sehr viel auf dem humatitären Sektor (sie haben eigenen Hilfsorganisationen) und betreiben Internate und Schulen. Sie lehnen die Ehescheidung ab.

Die Freimaurer würde ich nicht zu den christlichen Gesellschaften zählen. Obwohl sie sich mit dem Mäntelchen der Christlichkeit bedecken ist die derzeitige meinung, daß sie aus den Bauhüttengesellschaften des Mittelalters entstanden sind. (das waren so was wie Gewerkschaften beim Kathedralenbau). In der Zwischenzeit haben sie in vielen Bereichen ihre Finger drin gehabt, vor allem in den USA war und ist ihr EInfluß ungeheuer. Die Freimaurer sind streng hierarchisch aufgebaut, es gibt unterschiedliche „Grade“, die man erwirbt, jeder ist mit einem Initiationsritus verbunden und erlaubt den Zugang zu mehr Informationen. Die Logen, die man allenthalben hier und da kennt, sind nur das Ende der „Nahrungskette“, hier treffen sich Männer, die humatitäre Ziele verfolgen und sich nach einem Kodex verhalten, der eine Mischung aus christlichen Ritualen und „heidnischen“ Riten ist. Lohnt sich, in einer eigenen Arbeit behandelt zu werden, passt nicht in diese Referat, denke ich.

Freikirchen.BAptisten, Methodisten und wie sie alle heißen. Ich kenne nur die beiden aus eigener Erfahrung, sie haben gemein, daß sie ein sehr hermetisches Gemeindeleben haben und die „verwerflichen“ Dinge des täglichen Lebens umgehen wollen. Es ist sehr schwer zu verstehen, vor allem in der heutigen Zeit, daß man ein Leben streng nach den Regeln der Bibel leben soll/kann. Diese Glaubensgemeinschaften haben sich zusammengefunden, weil ihnen die Auslegung der Bibel nicht weit genung ins das tägliche Leben hineinreichte, schotten sich ziemlich ab (also nicht, daß sie keinen zu sich ließen, sie sind nur meistens unter sich)und praktizieren ihr Verständnis von Christentum auf eine beneidenswert schlichte und glaubenskonzentrierte (also glauben und nicht hinterfragen) Art.

Mehr kann ich nicht sagen, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Für die Fakten empfehel ich Dir den DTV-Atlas Religionen.

gruß
Jutta

Hallo auch, was heißt „es eilt“ ?
Heißt das etwa: „Am Abend wird der Faule fleißig“ ?
Wer rechtzeitig zu suchen anfängt, findet erfahrungsgemäß auch mehr.

Aber gut, hier mein Beitrag:

Das Christentum ist urprünglich eine jüdische Sekte. Jesus, der Christus (griech.= der Gesalbte, hebr.= Messias), lehrte seine Jünger, wie er sich das Leben auf dieser Erde vorstellte, und befahl ihnen, diese Botschaft in die ganze Welt zu tragen.

Diese Gruppierung setzte sich bald aus Juden, Griechen und Römer zusammen und wurde von den orthodoxen Juden nicht mehr als zu ihnen gehörig anerkannt.

Als Paulus, der als Apostel der Heiden angesehen wird, in Antiochien eine Gemeinde gründete, wurde diese Gemeinschaft „Christen“ genannt, weil Christus der wichtigste Bestandteil der Lehre war.

Seit dieser Zeit, und besonders durch die Aufnahme des Christentums als römische Staatsreligion, erfuhr die christliche Lehre viele Veränderungen.

Zur Zeit der Reformation versuchten viele Reformatoren, zurück zu den Wurzeln zu finden. Am Bekanntesten ist sicher Martin Luther, der durch seinen Protest gegen das Papsttum eine Bewegung auslöste, die letztlich in einen Glaubenskrieg ausartete.

Viele Lutheraner und Protestanten mußten katholisch regierte Länder verlassen. Das wiederum führte dazu, dass diese Menschen nach Amerika auswanderten, wo sich allerlei christliche Strömungen entfalten konnten.

Die Freikirchen tragen meist den Namen jener Spezialisierung, die ihre Absonderung von der Masse der Gläubigen begründete.

Die Adventisten predigen die baldige Wiederkunft (Advent) des auferstandenen Christus. Außerdem halten sie am jüdischen Ruhetag (Sabbath) fest.

Die Baptisten betonen die Notwendigkeit der Erwachsenen-Taufe (to baptise = taufen).

Die Pfingstkirche betont die „Taufe im Heiligen Geist“ gemäß des Pfingstereignisses in Jerusalem nach der Himmelfahrt Jesu.

Ich hoffe, dass auch noch andere ihren Beitrag liefern werden. Solltest Du aber noch Fragen haben, schick mir halt ein mail.

Gruß Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was sind Christen???

Hallo,

das Christentum entstand im ersten Jahrhundert u.Z.
Jesus Christus, der Sohn Gottes kam auf die Erde, um seine Botschaft zu verbreiten und sein Leben zu geben, um es anderen Menschen zu ermöglichen ihre Sünden vergeben zu lassen. Nur Jesus als vollkommender Sohn Gottes konnte dieses Opfer bringen.
Er predigte mit Hilfe seiner Jünger drei JAhre die gute Botschaft auf der Erde. Ausserdem belehrte er seine Jünger, sodass sie nach seinem Tod weiter predigen konten.
Im Verlauf des ersten Jahrhunders waren Christen schrecklichen verfolgungen ausgesetzt, die ihren Höhepunkt zur Herrschaft Neros hatte. Aus dem wahren Christentum entwickelten sich eine Vielzahl von Relegionen. Seit dem 19.Jahrhundert gibt es wieder eine Gruppe von Christen, die die reine Anbetung Gottes vorziehen und keine falschen Lehren wie:smiley:reieinigkeit, die unsterbliche seele etc. Diese Gruppe nante sich Bibelforscher und war zu Beginn des 20Jh ebenfalls starken Verfolgungen ausgesetzt. Heute ist diese Gruppe als Zeugen Jehovas bekannt und zählt mehrere Millionen von Mitgliedern.

Ich hoffe, das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte und alles richtig und verständlich erklärt habe. Bei nachfragen stehe ich selbstverständlich auch per mail oder hier über das Forum jederzeit zur Verfügung.

gruss alex

Mein Gott, wieso eilt es denn so?
Warst Du etwa zu faul Dir selbst was rauszusuchen?
So ein umfassendes Thema läßt sich nicht auf die Schnelle abhandeln.
Ich denke bei nur einem flüchtigen Blick in die Bibliothek kannst Du genug Material für mehrere Referate finden, vielleicht hilft schon ein normales Geschichtslexikon, ansonsten dürfte es auch im Netz genug geben.
Ich würde Dir gern weiterhelfen, aber wenn ich hier jetzt was sinnvolles aufschreiben sollte, müßte ich erst selbst recherchieren und würde noch morgen früh hier sitzen.
Das ist wohl eher Deine Aufgabe.
Gruß Viola Reimann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]