Suche Info zur (diskreten) Hilbert Transformation

Hallo,

ich suche dringend (Diplomarbeit) Information zur

Hilbert Transformation

und zur

diskreten Hilbert Transformation

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank,

Michl

Hallo Michel!

Worum geht es denn genau in Deiner Dipl. in welchen Zusammenhang steht Deine Frage? Was studierst Du? Was für Vorkenntnisse hast Du?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carsten,

ich studiere Mathematik und meine Aufgabe ist es, ein Computer-Programm zu schreiben, welches die diskrete Hilbert Transformation berechnet.
Ich kenne die Hilbert Transformation mittlerweile ganz gut, habe aber noch Probleme, Daten über die diskrete HT zu finden. Aber auch für Daten über die HT allgemein bin ich dankbar!

Viele Grüße,

Michl

Hallo Michel!

Es scheint sich ja bei Deinen Problem um eine Anwendung in den Nachrichtentechniken handen. Ich habe im Netz die Nennung des Buches „Signale und Systeme“ von Prof. Dr.-Ing. Kiencke im Oldenbourg-Verlag gefunden. vielleicht findest Du dort Imformationen oder weitere Literaturangaben.
Ansonsten weiis ich leider auch nichts über diese Transformation. Wofür soll den das Programm benutz werden?

Grüße Carsten

1 „Gefällt mir“

Hi,

vielleicht hilft sowas weiter:
Wavelets fuer die Hilberttransformation
http://taco.poly.edu/selesi/hwlet/

Ciao Lutz

Hi Carsten,

wie’s eine Diplomarbeit in Mathematik so an sich hat: das Programm hat keinen praktischen Nutzen - es berechnet „nur“ die Hilbert-Transformation einer Funktion…

Vielen Dank für den Buchtipp,

Michl