Suche Informationen übers Kinderheim Olsberg zwischen 1950 u. 1970

Ich war im Jahr 1961 und 1962 für wenige Wochen zur allgemeinen Erholung im Kinderheim Olsberg, Sauerland (bei Brilon) und habe dort schreckliche Sachen erlebt. Wer hat über diese Zeit Infos über das Kinderheim (oder auch vor 1960?

Beste Grüße,

Wolfgang Huste

Hallo Wolfgang,

leider haben wir keine Informationen darüber, es tut mir sehr leid wenn schreckliche Dinge passiert sind.

Verzeihe den anderen und verzeihe dir Selbst wenn du darüber reden möchtest kannst du mich jederzeit anrufen da ich eine PRaxis habe unter der Rufnr: 07391-7714546 das kostet natürlich nichts.

Grüße Biljana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Biljana,

danke für Deine schnelle Antwort. Nun, meine Erlebnisse habe ich insgesamt gut aufgearbeitet. Hatte die Hoffnung, dass ich in diesem Forum Menschen treffe, die zufälligerweise auch im Kinderheim Olsberg wren und ähnliche Dinge wie ich erlebten (oder sogar deutlich schlimmere).

Beste Grüße,

Wolfgang Huste

Guten Tag,

hallo wolfgang,
ich war von 1965 oder 66 bis 1969 im kinderheim in olsberg und habe auch einige schreckliche dinge erlebt!melde dich doch einmal!

Hallo Kai,

ich glaube, wir haben schon miteinander telefoniert- oder? Bist Du schon im Archiv gewesen, um mal zu sehen, ob Du da unsere Namen findest?

Frohe Festtage,

Wolfgang Huste

www.wolfgang-huste-ahrweiler.de

Hallo Wolfgang Huste!Ich habe leider Ihre Anfrage heute erst lesen können,sonst hätte ich mich auch schon eher gemeldet.Ich war auch in den Kinderheim in Olsberg,mit meinen drei Brüdern,auch irgendwann in den 60er Jahren.Ich war der älteste von uns vieren.Leider hatte ich damals auch sehr schlimme Erfahrungen in diesen Kinderheim erfahren.Umso mehr freut es mich,jemanden gefunden zu haben,der leider auch schlimme Erlebnisse in diesen Kinderheim gemacht hat.Ich ging damals in die zweite oder dritte Klasse zur Schule.Ich bin mir nur nicht sicher,ob wir in den selben Kinderheim waren,leider weiß ich auch den Namen des Heimes nicht mehr.Was ich aber noch weiß,ist,das dieses Kinderheim von Nonnen geleitet wurde,und das an diesen Kinderheim ein Landwirtschaflicher Betrieb angeschlossen war,in dem wir als Kinder mithelfen mußten,aber das war nicht das schlimmste,leider habe ich auch sehr viel schlimmeres dort mitmachen müssen.Ich würde mich freuen wenn Sie,oder alle die in den 60er Jahren dort waren,sich vieleicht nochmal melden würden.Liebe Grüße Harald Miegel!

Hallo Herr Miegel, leider habe ich die Hinweise auf das Kinderheim in Olsberg auch erst jetzt zufällig entdeckt - mir geht es wie Ihnen, ich war Anfang der 60er offensichtlich genau in diesem Heim; „zur Erholung“ nannte sich das damals - ich war auch mit meinem Bruder dort, geschickt vom St. Elisabeth Kindergarten in Paderborn…vieles Schreckliche aus der Zeit habe ich verdrängt oder vielleicht auch vergessen, einiges verfolgt mich aber heute noch - so hatte ich mich z.B. einmal beim Mittagessen von Milchsuppe übergeben und durfte das Erbrochene nochmal „zu mir nehmen“; bis heute löst der Geruch von Milchsuppe, Milchreis u.Ä. einen spontanan Brechreiz bei mir aus; ich habe als Kind damals auch nicht verstanden, wie Nonnen so grausam sein können…Ich bin ebenfalls sehr dankbar für jeden Hinweis auf dieses Heim und diese Zeit - auch, um welches Archiv da geht, von dem Wolfgang Huste da sprach ?! Schöne Grüße, heinsolo

Hallo heinsolo! Ich habe mit grossen Interesse Ihre Erfahrungen in diesen Kinderheim gelesen,und es tut mir wirklich sehr leid,was Ihnen dort wieder fahren ist.Mit ist es ähnlich gegangen,wie Ihnen.Ich kann mich da noch auf einen Tag in der Osterzeit erinnern,da hatte eine der Nonnen eine wirklich schöne Torte verziert,wobei ich ihr zu sah.Da ich mich aber an diesen Tag nicht wohl fühlte,sagte ich der Nonne das ich nicht’s davon Essen wolle,worauf hin sie mir sagte das ich auf jeden Fall auch ein Stück davon Essen müsste,was ich auch vor lauter Angst vor ihr auch tat,mit dem Ergebnis das ich mich nachts im Schlafsaal Übergeben musste,weil sich zwei andere Jungs über Kartoffelsalat mit Bockwurst unterhielten.Da die Nonne direkt neben den Schlafsaal hatte,und eine art Durchreiche in der Wand hatte,bekam sie das auch mit.Jetzt hätte jede Mutter verständnisvoll ihr Kind getröstet,aber diese Frau kam in den Schlafsaal gestürmt wie eine Furie,und hat mich dermaßen beschimpft,so dass ich vor lauter Angst nicht’s mehr sagen konnte.Meine Angst vor ihr war auch nicht ganz unbegründet,denn ich hatte ihren dünnen Rohrstock schon wegen Nichtigkeiten zu spüren bekommen,und zwar immer auf die Fingerspitzen,die ich aber auch die anderen Kinder ihr auch noch hinhalten mussten.Wenn es einen Gott gibt,dann müsste er solche scheinheiligen Nonnen hart bestrafen.Mein Glauben an die Kirche ist auf jeden Fall dahin.Das war nur ein kleiner Teil von dem,was ich in diesen Kinderheim erlebt habe.Viele Grüße H.Miegel