Suche Informationen zu Überseekabel

Hi.

Ich muss nächsten Samstag ein Referat über Überseekabel zur Datenübertragung halten. Im Internet habe ich zwar schon einiges an Informationen gefunden, aber meistens nur geschichtliches. Das Referat sollte aber eher technisches Wissen vermitteln.

Ich suche Informationen zu den Repeatern, also wie diese genau funktionieren . Ich hab gelesen es gibt auch welche die ohne Strom funktionieren, nur nicht wie!

Ich bräuchte auch Informationen darüber wie es die Kabelbetreiber schaffen höhere Datenraten über größere Strecken als in einem Lan zu übertragen.

Welche Protokolle werden verwendet?

Und was ich auch noch Suche ist eine Karte von den momentan existierenden Überseekabeln, am besten mit angegebener Datenrate etc…

Hat da irgendjemand etwas für mich?

Gruß Alex

Hallo Alex!

Ich suche Informationen zu den Repeatern, also wie diese genau
funktionieren . Ich hab gelesen es gibt auch welche die ohne
Strom funktionieren, nur nicht wie!

Das Zauberwort heißt EDFA und steht für Erbium-doped-fiber amplifier. Unter dem Suchwort „optischer Verstärker“ gibt es bei wikipedia einen Einstieg mit weiterführenden Links zur Verwendung bei transatlantischen Übertragungsstrecken.

Gruß

Michael

Vielen Dank! Das bringt mich schon mal um einiges weiter! Das wird meinen Lehrer garantiert interessieren :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]