Suche infos für besseren Heim-Sound

Hallo,

ich hoffe mal das das hier das richtige Forum ist…

ich habe mir überlegt das es ja ganz nett wäre, wenn ich in mehreren Räumen Boxen hätte die ich über eine Anlage betreibe.

Jetzt habe ich aber nur 4 Ausgänge an meinem Verstärker und minimum 3 Zimmer die ich beschallen möchte.

Wie mache ich das am schönsten ? Gibt es so Splitter das ich die Ausgänge aufsplitten kann, oder hänge ich jeweils 4Ohm- Boxen in Reihe oder lieber 16Ohm - Boxen parallel…

Klärt mich doch bitte mal auf wie ich das am schönsten mache, ich habe 2 Ausgänge frei an die ich noch was hängen könnte

Grüße

Chris

Hallo Chris,

16 Ohm Boxen gibt es sicher irgendwo, aber die dürften schwer zu bekommen sein. Also lieber welche in Reihe, dann wird es natürlich entsprechend leiser. Du kannst auch Parallel- und Reihenschaltung kombinieren, solange du dabei auf einen Wert ≥4 Ohm kommst. Oder du verwendest parallel geschaltete 8 Ohm Lautsprecher, noch eine Möglichkeit.
Dies sind natürlich alles nur „dreckige“ Lösungen, am besten wäre ein zweiter Verstärker…

Gruß, DÖ

@MOD: Bitte, wenn möglich, diesen Thread in „Audio und HiFi“ o.ä. verschieben…

Hallo Darth Özzi,

Danke für deine Antwort und sorry, das Audio und Hifi- Board habe ich übersehen.

Nette Grüße

Chris