Suche Infos zu 'Juschkin der Uhrmacher'

Hi, Leute!
Kennt jemand das Märchen ‚Juschkin der Uhrmacher‘? Kann mir irgendjemand sagen, von wem die Geschichte ist? Beziehungsweise, wie alt ist diese Geschichte, kann man das überhaupt einer Person zuordnen? Ist es ein russisches Märchen, oder spielt es nur in Russland?

Ich hatte das als Kind in einem Buch, aber in einem, wo Geschichten verschiedenen Ursprungs versammelt waren, das Buch finde ich nicht mehr.
Ich bin momentan ziemlich fixiert auf Märchen, angestachelt durch die Once Upon A Time Serie, die naheliegenden von den Gebrüder Grimm und Hans Christian Andersen habe ich zuhause, aber dann ist mir dieses Märchen wieder eingefallen, und hoffe nun, wenn ich rausfinde, wo Juschkin her ist, finde ich auch noch ähnliche Geschichten.

Wikipedia hat mir nicht helfen können, bei googel fand ich eine lange Liste mit Links zu gemischten Geschichtssammlungen, aber ohne Hinweis, wo die her sind. (Kann natürlich sein, das ich mal wieder zu blöd zum googeln bin, wär nicht das erste Mal :wink: )
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, danke im Vorraus!

Hi, scarlettose,

es dürfte sich tatsächlich um einer Serie handeln, die wohl in den 80er Jahren als Kassetten + Begleitbuch auf dem deutschen Markt waren.

Interessanterweise finden sich viele russische Seiten mit dem Titel, leider kann ich sie nur radebrechend identifizieren.

https://www.google.at/search?q=%D0%A0%D0%B0%D1%81%D1…

Vielleicht kann dir ein/e Russisch Sprechende/r helfen und schauen, ob auf einer dieser Seiten genauere Informationen stehen.

Es handelt sich bei der deutschen Ausgabe um die Folge 27 in der folgende Märchen zu hören/lesen waren:

Folge 27
Hoch auf dem Felsen
Der Zauberer von Oz
Die Ungeheuer mit dem sanften Auge
Der Streik der Tiere
Juschkin der Uhrmacher
Rummel im Dschungel
Der Tanz der Elfen

In der Büchersuche habe ich auch nur Hinweise auf eben diese Märchensammlungen entdeckt.

Hth und herzlichen Gruß, Maresa

Ich habe jetzt mal ein Buch gefunden,
in dem das Märchen enthalten ist.
Vielleicht ist es ja DEIN gesuchtes Buch:

http://www.buchplanet.ch/pi/Rotkaeppchen-und-andere…

LG
Koifrau

Ah ja, danke! Das ist es.

Servus,

muss mal gesagt werden: schlecht bist du nicht im Aufstöbern:smile:))

Friedlich-fröhlichen Jahreswechsel und Gruß aus Wien, Maresa

1 Like