Suche Infos zu sehr alter Kamera Bj ca 1907?

Hallo,

es geht um folgendes: Ich habe beim ausräumen meines Kellers eine alte Voigtländer Kamera gefunden und würde gern ein bisschen was über diese in Erfahrung bringen!
Ich nenne erstmal alle Daten die ich hier so hab:

Voigtländer Anastigmat 1:4,5

F= 13,5cm

No. 703040.

Gern kann ich auch noch bei Interesse ein paar Bilder per Mail schicken!

Die Kamera ist in original Ledertasche
mit Stativ (ebenfalls mit original Ledertasche)
und
einem zum Stativ passendem Fernrohr (wahrscheinlich ähnliches Alter wie die Kamera)

Ich wüsste gern Dinge wie:

• das Alter
  • der Wert
  • die Bedienung

oder alle anderen Inforationen die in Verbindung mit diese Kamera stehen.

Vielen Dank
Manuel

Ps. der Hersteller konnte mir leider nicht sehr weiterhelfen… der Hersteller konnte mir nur die Info geben, dass die Linse um 1907 gebaut wurde…

Hui, das ist zu alt für mich… Kann dir nicht mehr sagen als das Internet, sorry.

Schade, aber vielen Dank trotzdem :wink: mfg Manuel

Hallo Manuel,
da kann ich dir auch nicht besonders weiterhelfen …

Bei diesen Kameras kommt es natürlich zuerst einmal darauf an, wie gut sie erhalten sind. Manche der Kameras können schon einen kleinen Wert darstellen, vor allem wenn sie von 1907 stammt.

Ich bin allerdings nicht sicher, ob Voigtländer bei diesen Balgenlameras eine „wertvolle“ Marke darstellt oder eher eine herkömmliche.

Die Bedienung ist nicht weiter schwer, es müssten verschiedene Räder vorhanden sein, mit denen man (in einem beschränkten Spektrum) die Blende und Belichtungszeit einstellt, allerdings benötigt man einen manuellen Belichtungsmesser. Und die entsprechenden Filmplatten dürfte es sicher nicht mehr geben, vielleicht kann man moderne Planfilme verwenden, ich denke aber eher nicht.

Am Besten recherchierst du ein bisschen im Internet, da findet man das meiste.

liebe Grüße
Mathias