Suche Infos zum Innenleben von

… elektrisch-mechanischen Verladegreifern z.B. Bekohlungskränen; wie wird die Kraft vom Elektromotor und dem Zahnradgetriebe auf die Greiferschalen übertragen?

Hallo Rudi

Interessante Frage.

Da gibt es eigentlich nur zwei Methoden, einmal die Leistungsübertragung über Seilsystem oder Hydraulik.
Bei Seilsystemen laufen weitere Seile mit dem Hubseil mit, die dann die (meist) Scherenmechanik des Greifers betätigen.
Bei Hydraulikantrieb läuft es analog.
Ein Antrieb über Zahnräder ist sehr, sehr störanfällig.
Möglicherweise hast du Synchronklauen gesehen, die wie Zahnräder aussehen.

Gruß
Rochus

Ich kenne Seilgreifer(auch Einseilgreifer) und hydraulische. Was ich hier jedoch meine, sind die elektromechanisch betriebenen Greifer an Bekohlungskränen wie z.B. in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=2aAYqi-fd6k (ab Minute 3)
Im Inneren befindet sich ein Elektromotor und ein Zahnradgetriebe, aber definitiv keine Ölpumpe! Leider kann mir Niemand (auch nicht bei der offiziellen Mailadresse der HSB) erklären, wie das Innenleben genau funktioniert…

Hallo,

… elektrisch-mechanischen Verladegreifern z.B.
Bekohlungskränen; wie wird die Kraft vom Elektromotor und dem
Zahnradgetriebe auf die Greiferschalen übertragen?

Ich kenne ein ähnliches Prinzip von Chargierkübeln mit „Fischmaulverschluss“.
Die beiden Klappenschalen sind durch Zahnsegmente gekoppelt.Hier in diesem Fall ist wahrscheinlich ein Segment mittels E-Motor angetrieben und nimmt durch die Verzahnung das andere mit.
Es könnten aber auch Hebel sein, die die Kopplung übernehmen. Das sieht man durch die Verkleidung nicht.

Gruß:
Manni