Hallo!
Ich inszeniere bald eine Szene aus einem Theaterstück, in dem es
unter anderem auch um Inzest zwischen zwei Geschwistern (Bruder und
Schwester) geht… Nun wüsste ich gerne etwas mehr darüber. Wie kommt
es dazu (gibt es dazu überhaupt Erklärungen), was sagt es über die
Menschen usw…
Einfach ein bisschen Infos…
Wäre super, wenn jemand was weiß!
Grüße
Hi Vera,
ich schreibe mal meine Gedanken dazu als Laie auf:
zu häufigem Inzest kommt/kam es in vereinsamten Gegenden, wo einfach die Auswahl an Geschlechtspartner nicht vorhanden ist/war.
Das muss dann auch nicht sooooo viel mit Zuneigung zu tun haben.
Und dann gibt es wohl auch der Fall, dass Geschwister sich sehr vertraut und nahe sind und eine Leidenschaft füreinander entwickeln.
Obwohl ich glaube, dass es im letzten Fall viel um Abschottung vor der Ausßenwelt zu tun hat. Angst das Vetraute zu verlassen und sich fremden Menschen und Liebespartnern zu stellen.
Liebe Grüße und viel Erfolg mit deiner Inszenierung!
Sulamith
PS: es gibt ja auch Romane und Filme zu diesem Thema.
Hallo Vera,
Inzest ist ein Thema, das in der Literatur nicht asugeblendet wird, sondern auch schon in modernen Lehrbüchern der Entwicklungspsychologie behandelt wird, beim googeln findest du sicher viel darüber.
Grundsätzlich unterscheidet man natürlich zwischen dem Mißbrauch zwischen Geschwistern und der beiseitig gewünschten sexuellen Beziehung. In einer „normalen“ Entwicklungssituation ohne eine schwierige Familienkonstellation entwickeln Kindern aufgrund der gleichen Erziehung, des gemeinsamen Elternhauses, der oft ähnlichen Freundesbeziehungen eine sehr nahe Beziehung zu ihren Geschwistern, diese Nähe und Ähnlichkeit verhindert auch nach Eintritt der Pubertät, dass Geschwister eine erotische Wirkung auslösen. Anders ist dies natürlich in Kulturen, in denen Jungen und Mädchen schon sehr früh voneinander getrennt aufwachsen, oder wenn Geschwister vor Eintritt der Pubertät getrennt werden, dort kann (MUSS NICHT)es passieren, dass ein Geschwisterkind erotische Wirkung auf das andere auslöst. „Exotisch ist erotisch“ lautet die These eines Forschers, was heissen soll, wird es verhindert, dass Kinder eine geschwistertypische sehr enge Verbindung eingehen können, die auf gemeinsame Erfahrungen und Nähe basiert, bleibt das andere Geschwisterkind fremd, exotisch.Es kann somit als Sexualpartner interessant werden.
Es gibt wirklich sehr viel interessante Literatur zu diesem Themenblock, es lohnt sich, ein wenig zu schmökern.
Liebe Grüße!
Xenia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Xenia!
Vielen Dank für deine Antwort… Ich habe schon bei google geschaut,
aber da gabs nicht so wirklich viel…bzw. konnte ich das nützliche
nicht wirklich gut rausfiltern… Gerne kommen auch Sex-Seiten zu dem
Thema 
Naja, mal sehen… Aber ich finde schon was…
Danke und viele Grüße
Vera
HI!
Ja, ich denke, dass es in dem Stück auch was mit Abschottung zu tun
hat… und erwachsen werden wollen aber irgendwie einsam sein usw…
Mal sehen. Der Junge ist auch noch Brandstifter… 
Aber danke für die Antwort!
Hallo Vera,
gib doch mal in Google die Suchbegriffe:
Wissenschaftliche Bedeutung Inzest
zusammen und in dieser Reihenfolge ein.
Dann kommen zumindest auf den ersten Seiten Links zu seriösen Informationen,
Viel Erfolg
Ullrich Sander
PS: Wenn man zuerst Inzest eingibt, so kommen die unseriösen.