Suche Infos zum Thema 'Theoretische ET'

Hallo,

kann mir jemand ein Buch oder besser eine Webseite empfehlen, wo es eine gute und anschauliche Einführung in die Materie der „Theoretischen Elektrotechnik“ bzw. „Theorie elektromagnetischer Felder“ einführt? Das einzige, was ich bisher dazu gefunden habe sind Bücher und Webseiten mit vielen Formeln und wenig Text und wenig Beispielen. Das ist für das Verständnis am Anfang nicht wirklich förderlich.
Vielleicht hat sich der ein oder andere von euch ja schon mit diesem ekligen Thema auseinandersetzen müssen und hat einen guten Tipp für den Einstieg.

Danke & Gruß
Mac

Hallo MacMenace,

kann mir jemand ein Buch oder besser eine Webseite empfehlen,
wo es eine gute und anschauliche Einführung in die Materie der
„Theoretischen Elektrotechnik“ bzw. „Theorie
elektromagnetischer Felder“ einführt?

Jackson ist das Fundamentalwerk, etwas dick.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3110165023/028…
experimentell und theoretisch, wenn du den drauf haettest, waerste mehr als gut, also note 0.7 entsprechend *g*

Experimentalphysik:
Grimsehl
muesste band 3 sein
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3322007561/qid…
nein, es war band 2 :smile:
naja, muss nicht sein,

Theorie:
Die Vorlesungen von Sommerfeld
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/387144376X/qid…
fantastisch, nur etwas altmodisch dargestellt, dafuer angenehm zu lesen.

Nolting
(bei dem hatte ich vorlesungen)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3528169338/qid…
sehr gut!!! und modern

wie heissen noch mal die russen, moment, klassische theoretische physik, fast schon mathematik eher am beispiel der physik, mehrbaendig, hilfe, wer hilft mir?!!!

alle buecher haben viel text und noch mehr beispiele, vielleicht ist der nolting etwas knapp an text, aber nur, wenn du viel text willst. dafuer viele beispiele und noch mehr aufgaben mit loesungen

den sommerfeld habe ich komplett zu hause, jedoch fand ich just letztens bei dem institutsumzug band 3, naemlich e-dynamik, im papiermuell. ich war entsprechend sauer, dass jemand sommerfeld und noch dazu so ein schoenes buch, wegwirft. es ist genauso gut erhalten, wie mein band, sehr gut gepflegt, wie neu gekauft und 3 mal angefasst und 5 jahre im buecherregal. A5 und gut 1.5-2 cm dick. wenn du willst, dann verkaufe ich es dir nur fuer porto, das kommt auf etwas unter 2 EUR raus, als buechersendung (1.75 EUR?). da wir aber beide in berlin wohnen, koennen wir uns auch in der stadt treffen und ich druecke dir band 3 in die hand, nur wir wohnen am anderen ende jeweils :smile:, einrichten lassen wuerde es sich immer, ich waere froh ueber eine sinnvolle verwendung, zweimal brauch ich das buch nicht,

viele gruesse, peter

Hi lego,

den sommerfeld habe ich komplett zu hause, jedoch fand ich
just letztens bei dem institutsumzug band 3, naemlich
e-dynamik, im papiermuell. ich war entsprechend sauer, dass
jemand sommerfeld und noch dazu so ein schoenes buch,
wegwirft. es ist genauso gut erhalten, wie mein band, sehr gut
gepflegt, wie neu gekauft und 3 mal angefasst und 5 jahre im
buecherregal. A5 und gut 1.5-2 cm dick. wenn du willst, dann
verkaufe ich es dir nur fuer porto, das kommt auf etwas unter
2 EUR raus, als buechersendung (1.75 EUR?). da wir aber beide
in berlin wohnen, koennen wir uns auch in der stadt treffen
und ich druecke dir band 3 in die hand, nur wir wohnen am
anderen ende jeweils :smile:, einrichten lassen wuerde es sich
immer, ich waere froh ueber eine sinnvolle verwendung, zweimal
brauch ich das buch nicht,

Vielen Dank für das tolle Angebot. Ich habe mir jetzt erst mal auf Empfehlung meines Profs sein Buch „Elektromagnetische Felder“ besorgt. Das scheint genau auf die Vorlesung und die Übungen abgestimmt zu sein. Werde mich jetzt erst mal da durchwelzen und versuchen es zu begreifen. Ich denke, wenn ich mir jetzt dein Buch auch noch zulegen würde, dann wäre die Verwirrung wieder mal komplett :wink:

Danke & Gruß
Mac

Hallo Mac,

ja, dann traue ich mich gar nicht, Dir meine Standard-Empfehlung anzutragen bei eingefleischten Theoretikern (wozu ich garantiert gehöre) regelmäßig für Erschauern sorgt: nämlich den Greiner, Band über E-Dynamik (ich glaube, Bd. II).

Ich finde speziell diesen Greiner-Band sehr gelungen, weil er stark physikalisch argumentiert und trotzdem einen mit Kugelflächenfunktionen und Residuensatz nicht verschont, wenn es dann nötig ist.

Der Sommerfeld hat auch so seine interessanten Seiten, z.B. wie man für Radar unsichtbare Objekte baut *grins*

Gruß
Stefan