Suche Infos zur Christianisierung Schwedens

Beim durchsehen des Wikipediaartikels zur Christianiserung Schwedens wurde ich bei einer Formulierung stutzig:

„Darüber hinaus gibt es kaum schriftliche Quellen für das 11. Jahrhundert, abgesehen von mehr oder minder zuverlässigen Berichten über den plötzlichen Tod von Missionaren,…“

Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Christianisierung_Schwe…

Nun interessiert es mich ob jemand solche Berichte kennt oder inwieweit man dieser eher wenig sagender Feststellung glauben schenken kann?

Desweiteren wäre ich dankbar über Tipps von Büchern, die sich mit der Christianisierung der skandinavischen Länder beschäftigen;

Danke,

Mader

HAllo ich meine es gibt einen Runenstein, der dazu etwas hergibt, frag mich nur nicht wo, aber eine Kopie steht wohl noch in Schleswig im Archäologischen Landesmuseum bzw. in Haithabu (gehören zusammen, kannst also bei nur einem anfragen, die wissen dann schon ob der doch im anderen Haus steht).
Dann kannst du noch versuc
hen, die Grabausstattung zB. aus Birka uä. Wikingersiedlungen anzuschauen (bzw. Publikationen dazu), da wandelt sich auch einiges mit der Christanisierung (Statt Beigaben und edler Klamotte nun weißes Büssergewand/Taufhemd und Nix.)

Gruß Susanne

Moin Mader,

schwierig, schwierig.

Die Christianisierung Schwedens ging aus zwei Richtungen vor sich, wenn ich mich recht erinnere: Aus England über christliche skandinavische Siedler und von Süden aus von den christlichen Dänen.
Ansgar hatte einen Missionsversuch auf Birka unternommen; darauf hat Susanne hingewiesen. Aber wichtig war auch Adalbert von Bremen, der vom Hamburg aus die Organisation der Mission in der Hand hatte.

In „Ausgewählte Quellen zur deutschen Geschichte des Mittelalters“

• Freiherr vom Stein - Gedächtnisausgabe, Band XI, findest Du Quellen des 9. und 11. Jhdts zur Geschichte der Hamburgischen Kirche und des Reiches.
    Da sind u.a. drin das Lebens Ansgars, Adam von Bremen, Bischofsgeschichte der Hamburger Kirche.

Ich hab mal ins Register geguckt, da ist viel von Schweden drin.

Gruß - Rolf

Hallo,

auf Ansgar und auf Haithabu haben ja schon die anderen hingewiesen. Skandinavische Quellen selbst sind sehr rar. Es gibt ein paar Hinweise im Isländischen Landnahmebuch, die darauf hindeuten können, dass es im 10.Jhdt. bereits irische Mönche auf Island gab, mir denen zunächst norwegische Siedler in Kontakt kamen. Es gibt ein paar Hinweise hauptsächlich in der norwegischen Sagenliteratur, die auf Kontakt mit Missionaren hindeuten, aber die enthalten eigentlich keine Hinweise darauf, dass die Missionare umgebracht wurden.
Also alle Quellen, die was hergeben könnten, sind von außerhalb, aus Deutschland oder zu einem geringeren Teil England.

Gruß
Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach auch

Ansgar hatte einen Missionsversuch auf Birka unternommen;
darauf hat Susanne hingewiesen.

Hatte ich? na hauptsächlich hatte ich die Grabtextilien im Sinn, für Birka und Haithabu bearbeitet von Inga Hägg.
In Haithabu gabs auch heidnische Tier-Masken in den Hafenfunden, die zu Putzlumpen, bzw. zum Teeren der Boote umfunktioniert wurden, da sie in Christlicher Zeit nicht mehr gebracuht wurden… Ich hatte sie nur nicht angebracht, da es eben in Deutschland war (auch wenn die GEgend später dänisch war…)
Vielleicht schaust du dich auch mal nach der Hanse um, da wurde auch viel Kultur überliefert, neben den Waren und manchein Missionar hat evtl auch ein Handelsschiff für den Transport genutzt.
Gruß Susanne