Suche Infos zur Fahrwergsregelung Dynamic Drive

Hi Leute, bescheftige mich gerade mit dem Thema Dynamic Drive. Das ist ein System, dass die Neigung des KFZ in Kurven aubfängt.
Im internet ist das Infomaterial, wie ich leider feststellen musste, sehr rahr. Ich bin speziell auf der suche nach der Art und Funktionsweise der Sensoren, die den Neigungswinkel erfassen.Wo kann ich dazu Infomaterial bekommen? Wenn Jemand weiß, wo Grundlageninfos auf dem Gebiet zu finden sind, würde ich mich auch sehr freuhen.

Dankeschön

Hallo,

Hi Leute, bescheftige mich gerade mit dem Thema Dynamic Drive.
Das ist ein System, dass die Neigung des KFZ in Kurven
aubfängt.

meinst du das System, das bei MB in der S-Klasse erhältlich ist, das per schneller Hydraulik den Fahrzeugaufbau in der Kurve sogar nach innen neigt ? Es gab/gibt dafür u.a. einen hydraulischen Stabilisator aus dem Hause F&S.
Auch gibt es Systeme, die bei Kurvenfahrt lediglich die Neigung reduzieren, durch Federverhärtung (zB Luftfederungen).
Dann gab es mal in den 50/60-ern bei DKW eine sogenannte „Schwebeachse“, bei der durch eine Lage des Momentanpoles oberhalb des Schwerpunktes (damit „hängt“ der Aufbau wie ein Pendel) der Aufbau sich leicht nach innen neigte. Konnte sich jedoch nicht durchsetzen, wurde als unangenehm/ungewohnt emüberhauptpfunden.
Man muss ohnehin die Frage stellen, welchen wesentlichen Nutzen die Reduzierung der Seitenneigung - fahrdynamisch/physikalisch hat. Obejektiv betrachtet : wenig. Jedoch subjektiv wird das als besonders sportlich empfungen. Und dafür ist eine große Käuferschar bekanntlicherweise bereit, Geld auf den Ladentisch zu legen.

Im internet ist das Infomaterial, wie ich leider feststellen
musste, sehr rahr. Ich bin speziell auf der suche nach der Art
und Funktionsweise der Sensoren, die den Neigungswinkel
erfassen.

Das macht man mit Niveausensoren, links und rechts.

Wo kann ich dazu Infomaterial bekommen?

Da findest du in der Fachliteratur (zB ATZ) sicher was. Uni-Bibliothek, Bibliothek einschlägiger Lehrstühle.
Gruß
Karl

meinst du das System, das bei MB in der S-Klasse erhältlich
ist, das per schneller Hydraulik den Fahrzeugaufbau in der
Kurve sogar nach innen neigt ? Es gab/gibt dafür u.a. einen
hydraulischen Stabilisator aus dem Hause F&S.

Hallo,
ABC, active body control,
http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Body_Control
http://www.autosieger.de/print.php?sid=10447

Einfach mal Mercedes anschreiben.
MFG
Hagen