hallo, kann mir eine® von euch den unterschied zwischen der offenmarktpolitik, den ständigen fazilitäten und den mindestreserven der geldpolitik der ezb erklären?
ich bräuchte dies für das fach wirtschaftskunde in der fernschule denn in meinen lehrbriefen ist dies ziemlich kompliziert und umfangreich erklärt. ich blick da im mom absolut nicht durch.
wär echt super. danke
Hallo
hallo, kann mir eine® von euch den unterschied zwischen der
offenmarktpolitik, den ständigen fazilitäten und den
mindestreserven der geldpolitik der ezb erklären?
ich bräuchte dies für das fach wirtschaftskunde in der
fernschule denn in meinen lehrbriefen ist dies ziemlich
kompliziert und umfangreich erklärt. ich blick da im mom
absolut nicht durch.
aber hier gibts mit Sicherheit Durchblick
http://www.google.de/search?q=%22Geldpolitik+der+EZB…
wär echt super. danke
bitte
Hallo,
offenmarktpolitik,
hier tätigen Banken längerfristige Geschäfte mit der EZB. Sie legen dort Geld gegen Zinsen an oder leihen es sich dort gegen Zinsen. Wenn ich das richtig verstanden habe, mit einer festen Laufzeit.
Mehr hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Offenmarktpolitik
den ständigen fazilitäten
Das sind die ganz kurzfristigen Geschäfte (auch in beide Richtungen)zwischen der EZB und den Banken. Keine feste Laufzeit. Sozusagen „Übernachtgeld“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fazilit%C3%A4t
mindestreserven
Das ist Geld, welches die Banken bei der EZB hinterlegen müssen. Die Geschichten oben sind freiwillig. Damit regelt die EZB, wieviel Geld auf dem Markt unterwegs ist und nimmt damit z.B. auch Einfluss auf den Geldmarktzins.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mindestreserve
Weitere Hilfen gibt´s erst, wenn Deine SHIFT-Taste repariert ist.
Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch
Hey danke! toller Tipp das hab ich nicht gefunden obwohl ich gesucht habe