es klingt nun etwas merkwürdig, aber ich suche eine Beratungsstelle oder im Internet eine Seite für Bewertungen/Listen von Psychologen.
Ich habe schon rechachiert allerdings nicht zufrieden fündig geworden da ich einen sehr qualifizierten Psychologen finden möchte:
Geschlecht egal, Umgebung Bremen bzw. in Niedersachsen, berufserfahrung, sehr gute Promovation, gerne Dr./Prof., durch weitere Bildung qualifiziert, und die wohl zwei kuriosen Kriterien, sie oder er sollte Atheist sein und hoch Intiligent… sozusagen Robin Williams aus Good Will Hunting
meinst du „Promotion“? Wenn ja, lässt sich das schnell am Titel erkennen.
durch weitere Bildung qualifiziert
Auch Zusatzausbildungen vermerken Therapeuten normalerweise in ihrer Vita.
sie oder er sollte Atheist sein und hoch Intiligent
Diese Informationen wirst du kaum bekommen, da Therapeuten in aller Regel weder mit ihrer (Nicht-)Religionszugehörigkeit noch ihrem IQ werben. Zudem halte ich für fraglich, dass diese Merkmale in irgendeiner „Bewertungsliste“ auftauchen würden.
… sozusagen Robin Williams aus Good Will Hunting
Das ist ein bisschen so, wie einen Collie zu kaufen, weil man „Lassie“ gesehen hat und zu erwarten, dass eine Filmphantasie Realität wird.
Entscheidend in einer Patienten-Therapeutenbeziehung ist, dass die beiden eine gute therapeutische Beziehung zueinander aufbauen können.
Sonst hätte ich es nicht gepostet. Ich habe ihn als einen höchst kompetenten Diplom-Psychologen kennengelernt, der wirklich weiß, was er tut. Daß er den Weg „Coach“ und nicht „Therapeut“ eingeschlagen hat, liegt vermutlich daran, weil er bei Uwe Grau in Kiel studiert hat zu der Zeit, als dort das „Kieler Berungsmodell“ entwickelt wurde.
Sein Außenauftritt ist in der Tat manchmal verbesserungswürdig, und seine Bücher bräuchten einen guten Lektor. Aber als Psychologe ist er top.
… suche eine
Beratungsstelle oder im Internet eine Seite für
Bewertungen/Listen von Psychologen.
Na, die wirst du wohl kaum finden.
… da ich einen sehr qualifizierten Psychologen finden
möchte:
Warum Psychologen? Die machen nur das, was von der Krankenkasse zugelassen ist und das sind hauptsächlich manualisierte Therapien. Das kann jeder Psychologe.
… sehr gute Promovation, gerne Dr./Prof., durch
weitere Bildung qualifiziert … :
Ach, was soll das denn jetzt? Ein Prof. arbeitet theoretisch, wissenschaftlich. spricht nicht unbedingt dafür ein guter Praktiker zu sein.
Kriterien, sie oder er sollte Atheist sein und hoch
Intiligent… sozusagen Robin Williams aus Good Will Hunting:
Hm, es gibt auch Leute die betreiben eine
philosophische Praxis
. Aber nicht auf Krankenschein. Wenn du keine konkrete „Störung“ hast, wie sie in den Katalogen für Psychotherapie und KK vorgesehen, dann wärst du wahrscheinlich da besser aufgehoben.
Letztendlich geht es neben der Methode auch immer um die Person, es muss auch menschlich stimmen. Viele Philosophische Praktiker und auch Coaches bieten ein kostenloses Kennenlerngespräch an, evtl. machen das auch Therapeuten? Das sollte man auf jeden Fall nutzen und vielleicht ist dann die Methode gar nicht mehr so wichtig, wenn man sich bei jemanden einfach gut aufgehoben fühlt? Natürlich immer vorausgesetzt, die fachliche Qualifikation ist gegeben.