Hallo,
ich hoffe auf Hilfe. Ich suche den Namen und Informationen zu einem Instrument, das über einen Schlauch ähnlich einer Mundharmonika gespielt wird und ähnlich einem Saxophon klingt. Das Instrument kenne ich bislang nur von einem Clapton-Konzert und es fand bei der Live-Version von Wonderful Tonight Verwendung.
Grüße
Pierre
Hallo Pierre,
kann es sein, daß Du die Oboe meinst? Die Oboe ist ein Holzblasinstrument, wie übrigens das Saxophon auch, deshalb der ähnliche Klang. Der Name kommt aus dem Französischen, wie Deiner auch (Haut Bois).
Gute Pop-Musik mit Oboe gibt es von Kate St. John, solo und als Mitglied der Gruppe Dream Academy (Live in a Northern Town).
Grüße
Winfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Pierre,
es gibt Synthesizer, die angeblasen werden.
Welcher es nun genau war, kann ich nicht sagen, aber vielleicht kannst Du weitersuchen.
Hier z.B.
http://www.synthmuseum.com/
Gandalf
Hi Pierre!
Das dürfte eine Melodica gewesen sein.
Gruß
Jörg
Hallo.
ich hoffe auf Hilfe. Ich suche den Namen und Informationen zu
einem Instrument, das über einen Schlauch ähnlich einer
Mundharmonika gespielt wird und ähnlich einem Saxophon klingt.
Das Instrument kenne ich bislang nur von einem Clapton-Konzert
und es fand bei der Live-Version von Wonderful Tonight
Verwendung.
Gugel mal nach „guitar synthesizer“, da gibt es welche, die per Pust + Pedal angesteuert werden, z.B. von Roland. Fiel mir jetzt gerade so ein, da Du Erich Klatschfass erwähntest.
Gruß kw
Hallo Pierre,
ich könnte mir vorstellen, dass du das Instrument meinst, mit dem Peter Frampton berühmt geworden ist, es heisst - glaube ich - Mouth-Box, oder Voice-Box. Es wird an eine E-Gitarre angeschlossen und die Töne über einen Schlauch mit dem Mund moduliert.
Check mal bei Google „Peter Frampton“.
LG
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mir scheint die Vorgabe von Günther am wahrscheinlichsten, vor allem, da ich Peter Frampton und seinen Stil kenne. Es kann sein, dass das Instrument, welches ich suche, auch in seiner Musik vorkommt (bspw. ‚Show me the way‘?).
Eine Oboe war es nicht. Die kann ich ausschließen… Da weiß ich noch, wie ein Holzbläser ausschaut.
Was ‚Okinaptz Uglwf‘ erwähnte schien mir angesichts der Personalie Clapton auch stimmig.
Ich recherchiere nun also in drei Richtungen, die dritte wäre nämlich die Melodica. Vielfach namentlich gehört, nie gesehen.
Gegen den Synthesizer spricht, dass Clapton so etwas sonst nicht einsetzt. Zumindest fällt mir auf Anhieb kein Lied ein, was diese Bedingung doch erfüllt.
Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften.
Grüße
Pierre