Suche Intel-Mainboard mit guter onboard-Graphik

Hallo Leute,

ich hoffe, alle hatten ein schönes Weihnachten!

Mein Kumpel hat sich das Computerspiel „Drakensang - Das Schwarze Auge“ gekauft. Er ist nun total enttäuscht, da er es nicht spielen kann. Seine Mainboard hat ne Onboard-Graphikkarte und unterstützt den PixelShader 2.0 nicht. (Mit cpu-z haben wir heruasgefunden, dass sie wohl gar keinen Shader unterstützt).

Jetzt sind wir auf der Suche nach einer Alternative für seinen PC.

Er hat einen Einkernprozessor von Intel mit 3,4 GHz (Sockel 775), und 2 GB DDR2 Ram.

Da er diese Komponenten nicht neu kaufen möchte, empfahl ich ihm ein neues Mainboard mit einer besseren OnboardGraphikkarte zu kaufen.

Die momentage Graka ist irgendeie von der Intel Chipset Family… ein grottiges Modell für das wir auf der Herstellerseite nach langem Suchen nicht mal n Treiberupdategefunden haben, das funktioniert hat.

Vielleicht kann ja jemand ein Mainboard empfehlen.

Vielen Dank im Vorraus!
Magics

Tach,

Er hat einen Einkernprozessor von Intel mit 3,4 GHz (Sockel
775), und 2 GB DDR2 Ram.

Da er diese Komponenten nicht neu kaufen möchte, empfahl ich
ihm ein neues Mainboard mit einer besseren OnboardGraphikkarte
zu kaufen.

Das ist ziemlich Quatsch. Jede aktuelle Einsteigerkarte in 40-50 Euro Bereich steckt eine OnBoard-Loesung im Schlaf in die Tasche. Die meisten (alle?) Intel-Chipsatz-basierten Boards haben eine Intel-Grafik-Loesung on Board, die auch in der neuesten Version nicht wirklich spieletauglich ist.

Schnelle Suche auf computeruniverse.net (soll keine Werbung sein, aber die haben nun Mal eine sehr grosse Auswahl und sehr komfortable Suchfunktion) ergab fuer knapp 120 Euro ein (sic!) Board mit GeForce 9300 on Board. Fuer das Geld kriegt man sowohl fuer AGP als auch fuer PCIe eine mehr als vernuenftige Karte, je nach dem welche Schnittstelle vorhanden ist.

Gruss
Paul

Wie mein Vorgänger empfehle ich einfach eine ordentliche Grafikkarte einzubauen, das ist billiger und besser. ATi Radeon 4650 oder Geforce GT220 sind recht günstig und zum gelegentlichen Spielen gut geeignet. Sogar für AGP gibt es noch einige aktuelle Karten.