Hat jemand hier im forum schon eine solche facharbeit geschrieben (12./13. Klasse Gymnasium) und kann mir ein paar tipps geben und worauf man vielleicht unbedingt achten soll?
Warum ich hier ins forum schreibe ist, dass ich noch nicht weiß, was ich als thema nehmen soll…
Es sollte nicht zu trivial sein, also nicht sowas wie kleidung oder beauty in Rom.
Evtl. hab ich mit überlegt, was zu römischen wissenschaften zu schreiben…
Medizin?keine ahnung, kann man dazu viel schreiben?
Das thema sollte irgenwie einigermaßen gut zu bearbeiten sein…
Am besten auf ein buch(mit primärliteratur) beschränkt.
Alle ideen, tipps, erfahrungen und meinungen sind willkommen.
Vielen Dank im voraus,
Babsi
Huhu,
sprich mal mit Deinem Lehrer. Ich selbst habe „damals“ nicht in Latein geschrieben, die beiden LK-Kollegen aber haben beide eine Primärquelle zur Übersetzung bekommen (glaube ich) und sollten diese dann im Kontext interpretieren. In deren Fall war es Cicero oder Sallust, so genau weiß ich das nicht mehr. Aber prinzipiell klang das wie „Umgang mit den Wildschweinliebhabern. Das römische Verständnis von Barbaren im Spiegel des Kampfes gegen Asterix und Obelix (de bello gallico, IV, 23-32)“ - oder so ähnlich.
Welchen Autor behandelt Ihr gerade? Du kannst Dich ja gerne auch durch die Übersetzung wühlen und dann vielleicht einen Aspekt finden, mit dem Du Dich näher beschäftigst.
Gruß sannah
danke für die antwort
tja, bin zwar jetzt immer noch nicht schlauer, aber danke für die tipps. Ein fertiges facharbeitsthema aufgetischt zu bekommen war woll ein bisschen zu viel erwartet 
wie auch immer, werde meinen lateinlehrer nochmal ansprechen und hoffentlich bald ein thema finden…
viele grüße
babsie