Hallo!
ich möchte mir eine [Internt-]Flatrate holen.
Aber ich möchte eins ohne diese ganzen Telefonflats.
Also, aus den ganzen Antworten, die jetzt vorliegen, sehe ich - meine persönliche Meinung -, dass die Eingangsfrage unvollständig oder „falsch“ gestellt war. (Aber ehrlich gesagt, ist das auch nicht so leicht.
)
Ich möchte deswegen noch etwas dazu sagen (schreiben), was möglicherweise zur Problemlösung beiträgt:
Der Trend in den letzten drei Jahren ist, dass sämtliche Anbieter versuchen, mittels Pauschaltarifen, überwiegend mit hohen Grundgebühren, Kunden an sich zu binden. (Das sichert Mindesteinnahmen und lässt sie genauer im Voraus kalkulieren, was sie mit dem Geld anfangen…)
Vor Abschluß meines DSL-Vertrages musste ich mir durch Fragen auch den genauen Sachverhalt erarbeiten. Unter anderem stellte ich auch die Frage, ob ich nicht mit DSL-Call-by-Call günstiger fahren würde. Es blieb folgende Kernaussage übrig: Die DSL-Leitung, also das DSL ansich, wird durch die Telekom gestellt; dafür sind [AFAIK] für Übertragsraten unter 2000 Mbit 16,90 Euro [Stand: 5/2006] fällig, die der Provider (direkt oder indirekt) erhebt und an die Telekom abführt. Bei > 2000 Mbit sind es dann schon 19,90 Euro. Dieser Betrag ist nicht im Flatrate-Preis enthalten und wird auch bei DSL-Call-by-Call erhoben.
Die Telekom hat soweit ich jetzt meine, bei den Ausschreibungen im Jahr (2000/2001?), die Rechte monopolistisch erworben bzw. gesichert. Oder ähnlich. - Das bedeutet letztlich, dass für’s Internet zumindest eine „Teilleitung“ benötigt, also der Datenzugang letztlich ins Festnetz eingespeist wird…
Unter dem Strich verbleibt also diese tolle Tarif-Landschaft, wie wir sie heute haben.
Über O2 zum Beispiel habe ich erfahren, dass sie eine günstige Komplett-Flatrate anbieten, das DSL gut oder sehr gut funktioniert.
BASE aber bietet wohl nur Handy-Flatrates an. Zur Zeit.
Würde es da aber nicht nahe liegen, einmal bei BASE anzufragen, welchen Internet-/DSL-Provider sie empfehlen. Und warum, wie’s geht und zu welchen Kosten und welchen Nebenkosten?
Ich meine, die Telekom darf aufgrund Ihres Rahmenvertrages trotzdem bei jedem Provider die „Grundkosten“ von mindestens 16,90 Euro abkassieren. Insofern sind die Gesamtkosten für eine Flatrate nicht für die beworbenen 4,95 Euro zu haben, sondern günstigstenfalls für 0 Euro * (sprich: Null Euro mit fettem Sternchen!).
HTH, CU DannyFox64
PS: Es gibt zwei oder drei Portale, die Telefon- und/oder DSL-Tarife vergleichen und die Kosten auflisten. Einfach mal http://www.google.de/search?hl=de&q=telefon+dsl+tari… checken…