Suche Internetforum und/ oder Selbsthilfegruppe

Hallo Forumsteilnehmer,
die Mutter eines Schülers von mir sucht Austausch mit Eltern, die in ähnlicher Situation sind.
Ihr Sohn gehört zu der Gruppe dieser „undefinierbaren Problemkinder“: Er hat massive Rechtschreibprobleme, eine Matheschwäche, Wahrnehmungsprobleme, feinmotorische Probleme, jeder Therapeut sagt ein bisschen etwas anderes, und die Fortschritte in allen Therapien sind dürftig. Eines dieser Kinder, die keine eindeutige Behinderung haben, aber dennoch an verschiednen Stellen große Schwierigkeiten haben.
Wer kennt ein Internet-Forum, in dem sich Eltern mit ähnlichen Problemen gegenseitig austauschen können oder eine Selbsthilfegruppe in Hamburg?
Vielen Dank im voraus!
Christian Schnaus

Hallo Christian,

als erstes fällt mir dieser Satz von dir auf:

und die Fortschritte in allen Therapien sind dürftig.

Wieviele Therapien sind das? Mehrere Therapien zur gleichen Zeit sind nur selten sinnvoll. Meist haben die verschiedenen „Behinderungen“ eine einzige Ursache. Das schlechte Rechtschreiben kommt evtl. von den motorischen Problemen, woraus dann auch wegen des fehlenden Erfolgs beim Schreiben die Konzentration und der Wille, etwas zu schaffen, wegfällt… usw.

Ein spezielles Forum kann ich dir leider nicht nennen.

Ich habe selbst einige Erfahrung mit einem Kind, welches (fein)motorische Probleme hat(te).

Für einen näheren Erfahrungsaustausch kannst du mir gerne eine eMail schicken.

Schounge Jrooß ousser Eefel,
Markus Onlein aus Offlein

Hallo Christian!

Auch wenn ggf. (wieder) ein Aufschrei durch das Forum geht, mir fällt bei der Schilderung des Schülers ADS ein.

Falls es sich wirklich um ein bisher nicht diagnostiziertes ADS handeln sollte, sind die bisherigen Therapieansätze etwa so sinnvoll, wie Wasser in einem Sieb zu transportieren.

Das Kind würde sicher gerne aufmerksamer sein, besser lernen und behalten, seine Bewegungen mehr koordinieren aber es kann nicht.
Wenn man aber konkret weiß, WAS hinter seiner Aufmerksamkeitsstörung steckt, könnte man ihm auch gezielt helfen.

Die genannten Schulprobleme wie Lese-Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie etc. sind bekannte mögliche Begleiterscheinungen bei ADS.

Du kannst gerne meine e-mail-Adresse zwecks Austausch weiterreichen,
Angelika

Hallo,

kann es sich nicht auch eventuell um Legastenie handeln?
Da helfen dann auch nur speziell entwickelte Konzepte…

Liebe Gruesse Tata

Hallo!

Mein Sohn (inzwischen 10) zeigte ähnliche „Blockaden“, hat allerdings grobmotorische Probleme und ist ein sog. Tagträumer. Wegen der Rechtschreibprobleme haben wir ihn im L.O.S. (in Reinbek) testen lassen. Dieser Test ist kostenlos! Außerdem vermuteten wir eine Dyskalkulie, die sich - wie übrigens auch die Lese- u.Rechtschreibschwäche - als nicht vorhanden herausstellte. Das Verständnis für Zahlen baute sich erst auf, nachdem mein Sohn die Klasse wiederholte und er von anderen Lehrern unterrichtet wurde. Diese Ehrenrunde hat ihm in jedem Fall geholfen.

Eine Selbsthilfegruppe kann ich dir leider nicht nennen. Drücke aber die Daumen für den jungen Mann und seine Familie!

Viele Grüße
Manu