Suche Inventar- / Helpdesktool

Ich suche ein mit Kosten verbundenes Tool für eine ordentliche Inventarisierung mit Tablet oder Smartphone-Schnittstelle, Möglichkeit zur Verbindung mit Labeldruckern und Handscannern, sowie mit einem Ticketing-System/HelpDesk-System, welches sich aus dem AD/LDAP Daten zieht.( ggfls. mit dem Intranet verbindbar)

Es erweist für mich bisher, als wäre nichts wirklich gutes auf dem Markt oder ich finde es beim stundenlangen Googeln einfach nicht.

Ich wäre für alle Ansätze sehr, sehr dankbar!

Viele Grüße!

Hallo Held,

ich persönlich habe - ist allerdings ein wenig her - mit OTRS

http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Ticket_Request_System

gute Erfahrungen gemacht.

Bezüglich deiner Wünsche könnte auch dieser

http://www.all-about-security.de/security-artikel/en…

Link hilfreich sein. Natürlich hat sich seitdem viel getan.

Grüße

godam

Hallo,

Ich suche ein mit Kosten verbundenes Tool für eine ordentliche
Inventarisierung mit Tablet oder Smartphone-Schnittstelle,

was verstehst Du unter „ordentliche Inventarisierung“? Was soll die „Tablet oder Smartphone-Schnittstelle“ genau leisten? Welche Daten sollen in welchem Format in welche Richtung?

Möglichkeit zur Verbindung mit Labeldruckern und Handscannern,

Das hat ja wohl eher was mit dem Betriebssystem zu tun. Ich kenne aber keins, welches keine Labeldrucker oder Handscanner unterstützt (USB Support vorausgesetzt - Alles ab Windows 2000 also).

sowie mit einem Ticketing-System/HelpDesk-System, welches sich

Und das soll was können? Mir ist der Zusammenhang zwischen Inventarisierung und Helpdesk völlig unklar.

aus dem AD/LDAP Daten zieht.( ggfls. mit dem Intranet
verbindbar)

Was für Daten sollen da raus gezogen werden? Wie soll die Anbindung an das Intranet aussehen?

Es erweist für mich bisher, als wäre nichts wirklich gutes auf
dem Markt oder ich finde es beim stundenlangen Googeln einfach
nicht.

Das mag daran liegen, dass die Anforderungen überhaupt nicht definiert sind. Nach welchen Begriffen hast Du denn genau gesucht?

Ich wäre für alle Ansätze sehr, sehr dankbar!

Ein Ansatz wäre, nicht nur ein paar Schlagworte in den Raum zu werfen, sondern die Anforderungen klar zu definieren und zu kommunizieren.

So wie Du im Moment anfragst, fällt mir nur eine Antwort ein:

Mit SAP kann man so was sicher realisieren.

Vergisst man die Helpdesk Funktion, würde z.B. Excel das erfüllen.

Gruß

S.J.

Hi godam,

danke dir für den Tipp.
OTRS hatte ich mir schon angeschaut, aber ich habe noch nicht die Funktion für Inventar gefunden. Gehe aber eher davon aus, dass das ein reines Help-Desk-Tool ist.

OTRS steht bei mir noch weiterhin auf der Liste für mögliche HelpDesk-Tools.

Vielen Dank godam, aber meine Suche geht noch weiter! :smile:

Hallo,

da unterschätzt du aber OTRS …

Hast du mal einen Blick auf das ITSM-Modul geworfen?

Grüße

godam

Hallo Godam,

bisher noch nicht.
Ich werde mir das heute Abend mal genauer ansehen. :smile:

Vielen Dank!

Hallo ESSJOTT,

Hallo,

Ich suche ein mit Kosten verbundenes Tool für eine ordentliche
Inventarisierung mit Tablet oder Smartphone-Schnittstelle,

was verstehst Du unter „ordentliche Inventarisierung“? Was
soll die „Tablet oder Smartphone-Schnittstelle“ genau leisten?
Welche Daten sollen in welchem Format in welche Richtung?

eine ordentliche Inventarisierung ist für meine Begriffe die Definition von einer guten Softwarelösung um alle gesammelten Daten in einem sehr übersichtlichen Paket zu bündeln, um diese bei Bedarf wieder zu finden.

Das bedeutet für mich.
Ich bestelle einen Gegenstand. Dieser wird geliefert und ich inventarisiere es. Darin müssen alle möglichen Daten enthalten sein, die relevant sind.
(Datum von Kauf, Lieferung usw. / Bezugsquelle / Zuordnung / Garantie / etc.)
Es muss möglich sein einen ganzen Vorfall mitsamt Dokumenten zu dem Gerät einzutragen.

Zu der Frage der Schnittstelle. Verschiedene Anbieter bringen eine Schnittstellenprogrammierung für Tablets auf Android, Windows-Smartphone oder Apple-Basis mit. Es gibt bei dem einen oder anderen sogar ein dazu beiliegendes App.

Welches Format? Die Frage ist meiner Meinung nacht total unnötig, denn sobald ein Hersteller sich entschließt die Bearbeitung via einem Tablet oder Smartphone anzubieten, wird ein Standard festgelegt, der mir relativ gleich sein kann, so lange angegeben wird wie ich das zu bedienen habe!

Möglichkeit zur Verbindung mit Labeldruckern und Handscannern,

Das hat ja wohl eher was mit dem Betriebssystem zu tun. Ich
kenne aber keins, welches keine Labeldrucker oder Handscanner
unterstützt (USB Support vorausgesetzt - Alles ab Windows 2000
also).

Du hast schon Recht mit deiner Annahme, dass die Labeldrucker und Handscanner via USB funktionieren und die Unterstützung für Windows kein Problem darstellt.
Wenn du Labels aus einem Programm drucken willst gibts aber bei vielen verschiedenen Druckern im Zusammenhang mit dem Programm aber auch Einstellungskriterien zu Vorlagen, die nicht nur über Windows laufen, was wiederum dazu führt, dass die Labels nicht mittig sondern vielleicht verschoben gedruckt werden und dadurch evtl. ein Teil fehlen kann.
Bei den Scannern gibt es meinen Recherchen nach auch den einen oder anderen Hersteller, der Bluetooth-Scanner für die Tablets / Smartphones anbietet. Die Anbindung an das Gerät selbst ist kein Problem. Die Bedienung in Verbindung mit der Informationseintragung wohl schon öfters.

sowie mit einem Ticketing-System/HelpDesk-System, welches sich

Und das soll was können? Mir ist der Zusammenhang zwischen
Inventarisierung und Helpdesk völlig unklar.

Ich bin in einer mittelständigen Firma tätig, in der ein Invest-Antrag gestellt werden muss, wenn neue Hardware / Software besorgt werden muss. Dieser verläuft aus unseren Prozessanweisungen auch über eine Ticketnummer aus dem derzeitigen Helpdesk.
Eine Verbindung würde das ganze vereinfachen und auch diese Tools gibt es.

aus dem AD/LDAP Daten zieht.( ggfls. mit dem Intranet
verbindbar)

Was für Daten sollen da raus gezogen werden? Wie soll die
Anbindung an das Intranet aussehen?

Der Dienst für den AD / LDAP soll, wenn es möglich ist Nutzerdaten aus dem AD für das HelpDesk-Tool und für die Inventar-DB nutzen. (Ein sauber geführtes AD ist die halbe Miete :wink: )
Anbindung an das Intranet hab ich mir noch nicht genau überlegt, aber da das bisher viele einzelne Toos

Es erweist für mich bisher, als wäre nichts wirklich gutes auf
dem Markt oder ich finde es beim stundenlangen Googeln einfach
nicht.

Das mag daran liegen, dass die Anforderungen überhaupt nicht
definiert sind. Nach welchen Begriffen hast Du denn genau
gesucht?

Die Anforderungen sind sehr wohl gegeben. Das Suchen erweißt sich in Deutsch, wie in Englisch nach den Begriffen als fast erfolgslos.
Wie du bestimmt auch wissen wirst, gestaltet sich die Suche mit mehreren variablen Wörtern zunehmendst schwerer um Ergebnisse zu erzielen.
Begriffe nach denen ich gegoogelt habe:
„Inventarisieren Tablet Helpdesk“
„Inventur Tablet Helpdesk“
„Inventarisierung Tablet-PC Helpdesk“
„Inventory Tablet-PC Helpdesk“
„Inventory via Tablet-PC“
„Software Inventar Inventur Ticketsystem Mobile Devices“

Ich wäre für alle Ansätze sehr, sehr dankbar!

Ein Ansatz wäre, nicht nur ein paar Schlagworte in den Raum zu
werfen, sondern die Anforderungen klar zu definieren und zu
kommunizieren.

So wie Du im Moment anfragst, fällt mir nur eine Antwort ein:

Mit SAP kann man so was sicher realisieren.

Vergisst man die Helpdesk Funktion, würde z.B. Excel das
erfüllen.

Mit SAP funktioniert das nicht und die Aussage solltest du vielleicht auch nochmal überdenken.
SAP mag ein mächtiges Tool sein, aber die Kombination von den Dingen, die wir wollen, kann SAP nicht so leisten wie wir es uns wünschen.(Wir haben SAP an anderen Stellen im Geschäft im Einsatz und schließen das daher von vorn herein aus)
Mit Excel eine Inventarlite für ein mittelständiges Unternehmen führen?
Das ist doch sicher nicht dein ernst oder?

Ich weiß, dass das Anforderungsprofil eher nach der eierlegenden Wollmilchsau klingt, aber es muss einfach etwas richtig gutes sein, damit die Arbeit damit wesentlich einfache wird.

Viele Grüße!

Hallo,

eine ordentliche Inventarisierung ist für meine Begriffe die
Definition von einer guten Softwarelösung um alle gesammelten
Daten in einem sehr übersichtlichen Paket zu bündeln, um diese
bei Bedarf wieder zu finden.

Das bedeutet für mich.
Ich bestelle einen Gegenstand. Dieser wird geliefert und ich
inventarisiere es. Darin müssen alle möglichen Daten enthalten
sein, die relevant sind.
(Datum von Kauf, Lieferung usw. / Bezugsquelle / Zuordnung /
Garantie / etc.)
Es muss möglich sein einen ganzen Vorfall mitsamt Dokumenten
zu dem Gerät einzutragen.

aha. Wir reden also von einem Warenwirtschaftssystem.

Zu der Frage der Schnittstelle. Verschiedene Anbieter bringen
eine Schnittstellenprogrammierung für Tablets auf Android,
Windows-Smartphone oder Apple-Basis mit. Es gibt bei dem einen
oder anderen sogar ein dazu beiliegendes App.

Aha. Eine App soll es also geben. Die soll bitte schön was genau können?

Welches Format? Die Frage ist meiner Meinung nacht total
unnötig, denn sobald ein Hersteller sich entschließt die
Bearbeitung via einem Tablet oder Smartphone anzubieten, wird
ein Standard festgelegt, der mir relativ gleich sein kann, so
lange angegeben wird wie ich das zu bedienen habe!

Na ja. Die gesamte Warenwirtschaft wird sicher nicht auf einem Tablett zum laufen zu bekommen sein. Daher die Frage.

Aber wenn Du meinst, diese Frage wäre total unnötig…

Du hast schon Recht mit deiner Annahme, dass die Labeldrucker
und Handscanner via USB funktionieren und die Unterstützung
für Windows kein Problem darstellt.
Wenn du Labels aus einem Programm drucken willst gibts aber
bei vielen verschiedenen Druckern im Zusammenhang mit dem
Programm aber auch Einstellungskriterien zu Vorlagen, die
nicht nur über Windows laufen, was wiederum dazu führt, dass
die Labels nicht mittig sondern vielleicht verschoben gedruckt
werden und dadurch evtl. ein Teil fehlen kann.

Hmmm. Jedes halbwegs brauchbare Programm sollte derartige Probleme nicht haben.

Bei den Scannern gibt es meinen Recherchen nach auch den einen
oder anderen Hersteller, der Bluetooth-Scanner für die Tablets
/ Smartphones anbietet. Die Anbindung an das Gerät selbst ist
kein Problem. Die Bedienung in Verbindung mit der
Informationseintragung wohl schon öfters.

Wovon redest Du?

Ich bin in einer mittelständigen Firma tätig, in der ein
Invest-Antrag gestellt werden muss, wenn neue Hardware /
Software besorgt werden muss. Dieser verläuft aus unseren
Prozessanweisungen auch über eine Ticketnummer aus dem
derzeitigen Helpdesk.
Eine Verbindung würde das ganze vereinfachen und auch diese
Tools gibt es.

Sicher gibt es so etwas.

Was für Daten sollen da raus gezogen werden? Wie soll die
Anbindung an das Intranet aussehen?

Der Dienst für den AD / LDAP soll, wenn es möglich ist
Nutzerdaten aus dem AD für das HelpDesk-Tool und für die
Inventar-DB nutzen. (Ein sauber geführtes AD ist die halbe
Miete :wink: )

Sorry. Damit ist die Frage nicht benatwortet.

Anbindung an das Intranet hab ich mir noch nicht genau
überlegt, aber da das bisher viele einzelne Toos

Das passt irgendwie zu allen anderen Anforderungen.

Die Anforderungen sind sehr wohl gegeben. Das Suchen erweißt
sich in Deutsch, wie in Englisch nach den Begriffen als fast
erfolgslos.
Wie du bestimmt auch wissen wirst, gestaltet sich die Suche
mit mehreren variablen Wörtern zunehmendst schwerer um
Ergebnisse zu erzielen.

Dein Problem ist nicht, dass die Suchmaschinen versagen, sondern dass Du überhaupt nicht artikulieren kannst, was Du willst. Du willst eine App. Was die können soll, weißt Du nicht. Aber „App“ hört sich gut an und ist „nice to have“. Du willst AD Anbindung, die Anforderung bleibt aber mit „Nutzerdaten nutzen“ mehr als vage. So zieht sich das wie ein roter Faden durch das Thema…

Begriffe nach denen ich gegoogelt habe:
„Inventarisieren Tablet Helpdesk“
„Inventur Tablet Helpdesk“
„Inventarisierung Tablet-PC Helpdesk“
„Inventory Tablet-PC Helpdesk“
„Inventory via Tablet-PC“
„Software Inventar Inventur Ticketsystem Mobile Devices“

Es wundert mich nicht, dass da nichts vernünftiges bei herauskommt.

Mit SAP kann man so was sicher realisieren.

Mit SAP funktioniert das nicht und die Aussage solltest du
vielleicht auch nochmal überdenken.

Mit SAP funktioniert das garantiert. Wer davon keine Ahnung hat, sollte sich diesbezüglich zurückhalten. Das Problem ist nur, dass eine SAP Lösung schnell ein Budget im sechsstelligen Bereich bedeutet.

SAP mag ein mächtiges Tool sein, aber die Kombination von den
Dingen, die wir wollen, kann SAP nicht so leisten wie wir es
uns wünschen.(Wir haben SAP an anderen Stellen im Geschäft im
Einsatz und schließen das daher von vorn herein aus).

Also den Popelkram, den Du bisher als Anforderung genannt hast, kann SAP. Das Problem ist nur, dass Du vermutlich nur einen Bruchteil der Anforderungen genannt hast.

Mit Excel eine Inventarlite für ein mittelständiges
Unternehmen führen?
Das ist doch sicher nicht dein ernst oder?

Eine Inventarliste kann man mit Excel führen. Dass Du ein Warenwirtschaftssystem suchst und dieses für ein mittelständisches
Unternehmen suchst, damit kommst Du jetzt um die Ecke.

Ich weiß, dass das Anforderungsprofil eher nach der
eierlegenden Wollmilchsau klingt, aber es muss einfach etwas
richtig gutes sein, damit die Arbeit damit wesentlich einfache
wird.

Genau. Wir suchen etwas gutes, was alles kann, Anbindung an Apps (wozu auch immer) und die Arbeit soll es erleichtern.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, warum es Consultants gibt, die Anforderungen aufnehmen und Lösungen erarbeiten und dafür viel Geld verlangen? Meinst Du, mit der Formulierung von bruchstückhaften Teilinformationen hier im Forum würde Dir jemand eine fertige Lösung präsentieren?

Ich gebe es auf…

S.J.

Hallo,
bezieht sich das Thema Inventar auf das gesamte Inventar der Firma (also nicht nur IT?)
Hier wäre das Stichwort „Facility Management Software“ vielleicht hilfreich. Gute Programme haben schon Labeldruck, Barcodescanner usw. bis hin zum Helpdesk mit drin.
Das Thema Tablet-PC/Smartphone würde ich über das Stichwort „Webapplikation/Webanwendung“ suchen…

Beatrix

Hallo lieber Essjott,

ich finde es ein wenig unverschämt wie du auf meine Anfrage reagierst. Sollte es dir nicht passen, was für eine Anfrage ich stelle, dann sei so nett und antworte erst gar nicht, denn deine Art zu antworten ist kein konstruktives Verhalten, sondern ein ständiges in Frage stellen von allem.

Ich finde es außerdem sehr schade, dass bei deinem vermeintlichen Wissen, außer solche kurzen besserwissenden Antworten keine einzige nützliche Information kam. Die Zeit hättest du uns beiden wirklich ersparen können, da es mir realtiv egal ist, wie viel IT-Wissen du besitzt.
Kurz und knapp: Kannst du mir keine Infos geben, die mir vielleicht weiterhelfen, gibt es nichts was wir uns zu sagen hätten.

Trotzdem will ich mich dafür bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast und wünsche noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Hallo Beatrix,

danke für deine Information. Ich werde mir das mal ansehen. Vielleicht finde ich durch deine Info das, was ich brauche.

Viele Grüße!

Hallo,

ich finde es ein wenig unverschämt wie du auf meine Anfrage
reagierst. Sollte es dir nicht passen, was für eine Anfrage
ich stelle, dann sei so nett und antworte erst gar nicht, denn
deine Art zu antworten ist kein konstruktives Verhalten,
sondern ein ständiges in Frage stellen von allem.

ganz genau. Wenn hier nur völlig unvollständige Informationen kommen, kann man nur nachfragen.

Ich finde es außerdem sehr schade, dass bei deinem
vermeintlichen Wissen, außer solche kurzen besserwissenden
Antworten keine einzige nützliche Information kam. Die Zeit

Und ich finde es schade, dass selbst auf Nachfrage keine detaillierten Informationen kamen.

hättest du uns beiden wirklich ersparen können, da es mir
realtiv egal ist, wie viel IT-Wissen du besitzt.

Hätte ich Deine Reaktion vorher gekannt, hätte ich sicher keinen Gedanken an eine Antwort verschwendet.

Kurz und knapp: Kannst du mir keine Infos geben, die mir
vielleicht weiterhelfen, gibt es nichts was wir uns zu sagen
hätten.

Solange Du die Anfrage nach einer Software dermaßen vage formulierst, kann man Dir nicht helfen. Aber das scheinst Du nicht zu begreifen.

S.J.