Suche IT-Serviceaufträge

Hallo,

ich habe mich zum 01.06.07 selbständig gemacht im EDV-Bereich mit (Wartung, Reparatur, Webdesign, Netzwerkplanung- und Realisierung, Installation usw.) kennt jemand von euch Firmen die Serviceaufträge gegen Provision an Leute wie mich weitergeben ? Wäre super von euch wenn mir jemand helfen könnte da es immer am Anfang der Selbständigkeit sehr schwierig ist Aufträge an Land zu ziehen.

Gruß

Sebastian

Hallo,

ich habe mich zum 01.06.07 selbständig gemacht im EDV-Bereich
mit (Wartung, Reparatur, Webdesign, Netzwerkplanung- und
Realisierung, Installation usw.) kennt jemand von euch Firmen
die Serviceaufträge gegen Provision an Leute wie mich
weitergeben ?

Du suchst Firmen die, an jemand völlig unbekannten ohne jegliche Referenzen, Aufträge vergeben, der sich vor 19 Tagen selbständig gemacht hat? Sorry, aber da wirst Du wirklich lange suchen müssen. Da hast Du im jetzigen Stadium kaum Chancen wenn Du keine entsprechenden Kontakte hast die Dir da mit Vitamin B weiterhelfen.

Wäre super von euch wenn mir jemand helfen
könnte da es immer am Anfang der Selbständigkeit sehr
schwierig ist Aufträge an Land zu ziehen.

Allerdings. Wenn Du vorher bereits als EDV-Admin irgendwo bei einer großen Firma gearbeitet hättest und schon länger nebenbei öfter kostenlos bei Freunden und Bekannten ausgeholfen hättest wenn dort Probleme aufgetreten sind, ist es eigentlich gar nicht so schwer sich, vorerst noch nebenberuflich, selbständig zu machen. Die Mundpropaganda ist die stärkste Werbung. Wenn der Laden dann mal richtig brummt, dass man beides nicht mehr unter einem Hut bekommt, dann kann man kündigen und sich auch hauptberuflich selbständig machen. Der Weg den Du gewählt hast ist daher eher suboptimal gewesen, weil Du jetzt derjenige bist der um Aufträge buhlen muß und nicht die anderen um einen Termin bei Dir kriegen, weil Du immer soviel zu tun hast.

Meiner Erfahrung nach scheuen sich die Leute sehr, jemanden aufgrund einer Announce o. ä. ins Haus zu holen, weil der teuer ist und man nicht weiß ob er auch wirklich was taugt. Wäre ja nicht zum ersten Mal, das man eine neue Grafikkarte für 200 EUR bezahlen soll obwohl nur die Platine nicht richtig eingesteckt war. Würde Dir doch genauso gehen. Wenn man aber von einem Bekannten jemanden empfohlen bekommt, weil der so super arbeitet und seine Rechnungen meist ohnehin abrundet, dann kommt man meistens sehr schnell an weitere Aufträge, weil sich das dann auch schnell rumspricht.

Mein Tipp daher, erstmal versuchen kleinere Brötchen zu backen, zügig zu arbeiten und immer günstig bleiben. Da ist zwar weniger verdient, aber der eigentliche Lohn sind die viel wichtigeren Folgeaufträge durch die Empfehlungen. Die brauchst Du unbedingt und lieber läßt Du einem Kunden mal 20 Eur nach, als dass Du eine Announce für 200 Eur in der Zeitung aufgibst, auf die sich keiner meldet. Das kannst Du später immer noch machen wenn Du das Geld dafür wirklich über hast und es verschmerzen kannst.

Gruß, Edison

Hi Sebatian,

versuche es mal bei Praxen (Ärzte, Juristen, etc.). Vielleicht kommst Du über günstige Stundensätze ins Geschäft. Ein bißchen Werbung in den lokalen Wurfblättchen schadet bestimmt nicht, aber Du solltest Dich auch nicht scheuen, blind bei potentiellen Kunden anzurufen und Deine Dienste und günstige Preise aufmerksam zu machen. Wenn Du gut bist, dann wird dich die Mundpropaganda weiter katapultieren.

So hat es ein Bekannter von mir auch gemacht. Und er fährt sehr gut damit. Noch ein Tip: Achte (zumindset am Anfang) darauf, dass Du schön klein und flexibel bleibst.

Gruß, Hans.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sebastian,

ich habe mich zum 01.06.07 selbständig gemacht im EDV-Bereich
mit (Wartung, Reparatur, Webdesign, Netzwerkplanung- und
Realisierung, Installation usw.)

ergänzend zu dem, was die anderen schon geschrieben haben:
Kaum jemand glaubt einem Einzelunternehmer, daß er ein Hans-Dampf in allen Gassen ist. Konzentriere dich auf deine Kernkompetenzen. Du hast so eine Art von Universalladen aufgemacht, das wirkt IMHO unglaubwürdig.
Ich behaupte mal, daß niemand ein sehr guter EDV-Admin und gleichzeitig ein sehr guter Webdesigner sein kann.

Back lieber kleinere, dafür aber bessere Brötchen:wink:

mfg Ulrich

Du solltest Dich auch nicht scheuen, blind bei
potentiellen Kunden anzurufen und Deine Dienste und günstige
Preise aufmerksam zu machen. Wenn Du gut bist, dann wird dich
die Mundpropaganda weiter katapultieren.

Aber holla! Dafür kannst Du schnell eine Abmahnung wegen unzulässiger Telefonwerbung bekommen. Genauso bei unerwünschter Faxwerbung. Sowas würde ich keinem raten!

Gruß, Edison