Suche jmd. mit interesse am 2D Spieleprogrammieren

Ich würde gerne mal ein 2D Spiel programmieren, mit C++ und DirectX.
Deshalb suche ich jemanden, der auch um die 18 Jahre alt ist und ebenfalls Interesse daran hat.
Ich habe schon etwas Erfahrung in Sachen DirectX und ziemlich viel Ahnung von C++.

Vielleicht kennt ja auch jemand ein Forum oder ähnliches wo ich fündig werden könnte.

Ich danke schon mal allen, die eine hilfreiche Antwort posten =)

Hallo Camarril,

das ist alles ziemlich vage, und damit der beste Weg, dass das Projekt scheitert, bevor es richtig beginnt.

Erstell doch erstmal ein Game Design Document (GDD), das das Spiel beschreibt: welches Genre soll das Spiel sein? Was sind die Features (benutzermäßig gesehen, z.B. Multiplayer? High-Score-Listen? Musik?)? Wie funktionieren die Spielmechaniken? Wie wird der Spieler dazu gebracht, immer weiter zu spielen?

Danach ein getrenntes technisches Dokument: wieviel Aufwand braucht jedes Feature? Wer macht die Assets (also z.B. Texturen, Musik, Animationen, …)? Wieviel Leute sollten deiner Meinung nach dran arbeiten? Wer macht was? (Gut, das „wer macht was wann“ geht natürlich schon in Richtung Projektplan…)

Wenn du das alles ernsthaft beantwortet hast, wirst du in entsprechenden Foren (z.B. USF3) einen seriöseren Auftritt haben, das ist dann besser als das tausendste „ich will ein Spiel machen… weiß aber nicht was“ Posting. :wink:

Und ja, das ist eine relativ lahme Antwort, ich weiß. Leider ist Spieleentwicklung nicht gleich „den ganzen Tag coole Effekte machen und Ischen klarmachen“ (schön wär’s!), sondern mehr so „normale“ Softwareentwicklung mit einem gewissen Funfaktor gegenüber Bürosoftware. :smiley:

Hoffe, das hilft erstmal, ansonsten steh ich dir auch für weitere Fragen zur Verfügung!

Philippe

Erst einmal danke Kvida für deine Antwort.

Ich wollte mich nicht festlegen, weil ich theoretisch offen für alle Arten von Spielen bin.
Mein persönlicher Favorit wäre ein RPG in Richtung Sacred/Diabolo.
Ich denke sowohl Musik als auch Texturen gibt es zuhauf im web. Ich bräuchte nur Hilfe bei Der grafischen Darstellung der Objekte in der Spielwelt und deren Ressourcenmanagement.
In dem Gebiet habe ich eben noch nicht viel Erfahrung. Mit Dingen „hinter den Kulissen“ wie Pathfinding, KI,… habe ich schon Erfolge erzielt :stuck_out_tongue:
Ein Multiplayermodus wäre sicherlich auch eine gute Idee, aber dafür interessiere ich mich leider überhaupt nicht.:smiley: Das heißt, wenn ein Multiplayermodus dazu kommen sollte, bräuchte ich noch eine Person, die sich damit auskennt.

Keine Ursache. Die Branche kann gern noch ein bisschen wachsen. Ach so, ja, ich arbeite übrigens als Spieleentwickler. :wink:

Du nennst ja Sacred als Vorbild, und das ist ein gutes Beispiel, denn es kommt ja sogar aus Deutschland: http://ascapedia.de/mediawiki-1.6.9/index.php?title=…
Wie du unten siehst, haben (und ich zähle hier nur das Kernteam) an Sacred über 30 Leute, die meisten mit professioneller Ausbildung, während eines Jahres (naja, wahrsch. eher 2) nichts gemacht, ausser Vollzeit an Sacred zu arbeiten. Und jetzt willst du mit 2-3 Leuten auch sowas machen? :wink:

Okay, das klingt jetzt abschreckend, ich weiß. Was ich sagen will: übernimm dich nicht.

Fang klein (und allein) an und mache einen kleinen Spielklon: Tetris, oder Asteroids, oder Pacman, oder sowas. Ja, das klingt banal, ist es aber nicht, wenn man plötzlich über alles bis ins letzte Detail nachdenken muss. Ich garantiere dir, dass du zu einem bestimmten Zeitpunkt dich davon überfordert fühlst. Das ist normal, mach einfach weiter. :smile:
Das wird dich zwingen, über Aufbau und Spielregeln (Logik) nachzudenken, und deine Arbeit zu strukturieren, und das ist ziemlich wertvoll. Wenn die grundsätzlich laufen, verbessere sie! Verbessere die Texturen, füge Sounds ein, lass Objekte explodieren.

Verbessere auch deine Programmierfähigkeiten! Lies ein paar Klassiker, z.B. Scott Meyers „Effektiv C++ programmieren“ oder „Code Complete 2“. (Danach wirst du merken, wie schlecht dein vorheriger Code aufgebaut war, und es nächstes Mal von vornherein etwas gründlicher strukturieren.)

Wenn du das alles schaffst - und ja, das wird wesentlich mehr als „ein paar Monate“ dauern, das muss so - kannst du ernsthaft auf Leute zugehen und sie fragen, ob sie mit dir zusammenarbeiten wollen. Du hast dann ein paar Spiele zur Demo, dass du was kannst, und kannst technische/fachliche Fragen auch angemessen beantworten.

Ach so, bevor ich’s vergesse: ein gutes Forum gibt’s auf developia.de.

Philippe