Hallo - du schreibst leider nichts über deine „Vorkenntnisse“ in der Flugsimulation und über dein CR-System. Deswegen kann dir hier nur allgemein geantwortet werden.
Also - einen Joystick der sich nicht auf „Null“ zurückstellt, kenne ich nicht - ich selbst bin mit meinem „alten Saitek42“ noch bestens bedient - schau dir mal Bewertungen dazu im Netz an.
Aktuell ist der Microsoft Flugsimulator X oder auch FSX, der inzwischen auch günstig zu bekommen ist.
Lese die Mindestanforderungen dazu und vergleiche die mit deinem System (Grafik + Speicher - Betriebssystem? Evtl. Kernverwaltung deines Prozessors bei Windows beachten.
Inzwischen hat sich X-Plane weiter im Markt etabliert und scheint künftig MS mindestens ebenbürtigt zu sein.
Ach hier die Empfehlung, Beurteilungen zu lesen.
Flugrealismus ist im X-Plane (zZt. noch) realistischer als im MS FSX oder FS9. MS-FS hat momentan noch leichte Vorteile in der graphischen Darstellung der Flugzeuge und unzählige Free- und Payware.
X-Plane holt da jedoch stark auf und soweit ich weiß soll zum Ende des Jahres die X-Plane-Version 10 als komplett überarbeiteter FS herauskommen.
Jeder Flugsimulator hat seine Eigenheiten - das Netz bietet eine Menge Foren an - lies mal da nach.
Gruß
Werner
Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet, daher ging ich davon aus es gäbe solche speziellen Joysticks.
FSX kenne ich bisher nur von Trailern…
Besitze momentan noch einen Acer Aspire 6920G (Laptop)
welcher hoffentlich für solch eine Art von Simulation ausreicht.
Bin jetzt seit einer auf der Suche nach Joysticks, habe mich nun für den „Saitek X52 Flight Control System“ entschieden.
Und dazu hätte ich noch eine Frage: der oben genannte Saitek hat nur einen Schubhebel…die meisten anderen haben zwei. Spielt das jetzt so eine tragende Rolle? Oder ist gar eine andere Lösung dafür entworfen worden?
Ich hoffe ich mache es dir nicht all zu schwierig und freue mich über eine kompetente Rückantwort.
moin moin,
für den Flusi kommt eigentlich nur der Force-Feedback als Stick infrage, es sei den, du willst auch mit Pedalen arbeiten.
Und als Flugsimulator gibts eigentlich für Vista nur eine Wahl: nämlich den FlightX - obwohl der FS9 (FS2004) auch sehr gut mit Vista läuft. Mein Tipp: sieh zu, dass du Windows 7 bekommst, dann kannst du richtig Speicher reinhauen. Bei mir siehts so aus: Win7, 6GB RAM, Grafikkarte ATI Radeon Series 5800 - ergibt in allerhöchster Grafikauflösung eine Framerate von ca.80-90 FPS - da ruckelt nix mehr!
Gruß hubsisoft
Besitze momentan noch einen Acer Aspire 6920G (Laptop)
welcher hoffentlich für solch eine Art von Simulation
ausreicht.
habe mich
nun für den „Saitek X52 Flight Control System“ entschieden.
Und dazu hätte ich noch eine Frage: der oben genannte Saitek
hat nur einen Schubhebel…die meisten anderen haben zwei.
Spielt das jetzt so eine tragende Rolle? Oder ist gar eine
andere Lösung dafür entworfen worden?
Hallo Dennis,
der X52 ist eine gute Wahl. Mir sind eigentlich keine Joysticks bekannt, die 2 Schubhebel haben. Das ginge dann eher in die Richtung !Throttle Quattrant" als Ergänzung z.B. von CH Pro oder anderen Herstellern. Damit kannst du natürlich dann jeden Motor/Triebwerk einzeln ansteuern, was sicher ein weiterer Schritt Richtung Professionalität geht.
Für mich spielt das eigentlich keine tragende Rolle,
da ich bei Bedarf z.B. Abstellen eines Triebwerks das auch über eine Tastenkombination bzw. Maus zügig erledigen kann, wenn das erforderlich ist. (Z.B. Landeanflug übung mit nur einem Propeller bei einer 2-mot Maschine, oder Flugverhalten nach Ausfall eines Triebwerks/Prop während eines Streckenfluges.
Zum Steuerhebel noch eine Anmerkung.
Ich selbst finde es gut, wenn der Steuerhebel selbständig in die „Null-Stellung“ zurückgeht. nach der Timmung des Flugzeuges kannst du dann bedenkenlos auch mal die Hand wegnehmen vom Steuerhebel. Aber inzwischen wird das Fliegen ja auch durch den Autopilot erleichtert bzw. übernommen. Je nach dem, wo und was man fliegt, ist auch das denkbar - Routineflug z.B. nach Flugplan/Langstrecke usw.)
Angenehm ist für mich die Trennung von Steuerhebel und Schubhebel dahingehend, dass ich damit auch recht komfortabel Helikopter steuern kann. Bei einem Joystick mit „Twist“ (Drehbarer Steuerhebel) wird das irgendwann chaotisch.
Zu deinem System kann ich nichts sagen, da ich mit Laptops + FS nicht beschäftigt habe und du keine Infos zu Speicher, Grafikleistung, Geschwindigkeit der CPU usw. sagst. Aber hier gibt es in den einschlägigen Foren für Flugsimulation ausgesprochene Experten, die Hinweise und Ratschläge geschrieben haben.
Viel Hilfestellung erhältst du bestimmt auch bei einigen der zahlreichen virtuellen Fluglinien im www - in D gibt es ja einen große Anzahl, auch für besondere Interessen wie Linien-, Militär-, Rettungsflieger usw.
Kannst ja mal hier nachsehen http://www.fsxforum.de/index.php oder anderweitig googeln.
An welchen Flugsimulator hast du denn gedacht? FS9 oder FSX oder nicht unbedingt einen von Microsoft?
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß
Werner
unabhängig vom Preis kann ich das „Pro Flight Yoke System“ von Saitek, auch als Vorbereitung auf eine Karriere als Realpilot, sehr empfehlen. Mit Joysticks kenne ich mich nicht aus.
„Passende“ Simulatoren sind die auf dem Markt erhältlichen, also FS9 und FSX von MS und X-Plane.
Ansonsten bekommst du beim Flugsimulatorclub (FSC) Unterstützung jeder Art.
An welchen Flugsimulator hast du denn gedacht? FS9 oder FSX
oder nicht unbedingt einen von Microsoft?
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß
Werner
Dachte schon so an FS 10…hatte damals FS 98, das hat mich eigentlich dazu inspiriert mir nochmal so etwas zu holen, eben nur professioneller.
Und das mit meinem Laptop…einfach Namen kopieren und in Google einfügen, aber bitteschön:
Intel Core Duo T5800 (2x 2,1GHz, 800MHz, 2M L2 cache)
Nvidia Geforce 9500M GS Turbo Cache (bis zu 1791 MB)
4GB DDR2 Ram
320 GB Festplatte zu 2 Partitionen
Blu- Ray Laufwerk (Double Layer Brenner)
Ich danke Dir für die wirklich kompetenten und hilfreichen Antworten. Ich werde mich jetzt mal an FSX Forum wenden. Falls du noch irgendwelche Tipps hast freue ich mich sie hier zu lesen.
Flugsimulator: Unangefochten in Detailtreue und Realitätsnähe dürfte immernoch der Flight Simulator von Microsoft sein. Und das schon über 15 Jahren. Schau mal: http://www.microsoft.com/games/flightsimulatorx/scre…
Zu Joysticks kann ich nur sagen: alles Geschmackssache, Force Feedback ist da schon ein muss.
Was halten Sie von diesem : Joystick ?
ja hab den FSX jetzt und finde es bis jetzt ziemlich gut, leider kenne ich mich nicht sonderlich gut aus aber kommt noch. Habe mich bereits für den X52 von Saitek entschieden. In Frankfurt kam ich in den Genuss in einem (den mir größt bekannten) Saturn endlich mal eine große Auswahl testen zu dürfen. Ich danke Dir fürs Feedback