Suche Jugendbuch

Suche ein Buch aus meiner Jugend (um 1990). Grobe Handlung war die Reise einer Familie an einen See mit einer kleinen Insel, auf dem ein Schloss / Herrenhaus steht. Die Kinder der Familie begeben sich dort auf eine „Schatzsuche“ anhand von Shakespeare-Zitaten. Markant war noch, dass die Familie einen Affen als Haustier hatte. Danke und Gruß

Ich kann mich vage an einen ähnlichen Jugendroman erinnern. Das ist aber bereits ca. 35 Jahre her. Was ich bis jetzt aus meinem Gedächtnis gekramt habe: ein Turm spielte eine Rolle und das entscheidende Zitat war: „Ein Pferd, ein Pferd, mein Königreich für ein Pferd.“ An eine Familie und einen Affen kann ich mich nicht (mehr) erinnern. Vielleich fällt mir noch etwas ein…
Gruß
Lutz

Danke Lutz. Es kann durchaus sein, dass das Buch älter ist. Ich habe es halt vor ca. 20 Jahren gelesen, es stand aber wohl schon eine ganze Zeit in der Bücherei (die vor ca. 10 Jahren geschlossen hat wie ich in Erfahrung bringen konnte).

Ein anderes Zitat, an das ich mich erinnere ist „Doch ich bin standhaft wie des Nordens Stern“ aus Julius Cäsar.

Vielleicht liege ich mit dem Affen falsch.

Aber mit dem Haus auf der Insel habe ich doch recht, oder? Bekommst du den Ort noch genauer zusammen z.B. England oder Amerika an einem der Seen?

Auch - und das wäre wirklich interessant - was wird gefunden / welches Geheimnis aufgedeckt?

Auch ich hatte mir das Buch aus der Stadtbücherei ausgeliehen. Ich habe damals sehr viel gelesen und kann mich deshalb auch nicht mehr an einen einzelnen Autor/Titel erinnern.

Wegen der Shakespeare-Zitate gehe ich davon aus, dass die Geschichte in England oder zumindest im englischsprachigen Raum spielt.

Folgendes kann ich noch beisteuern (allerdings ohne ganz sicher zu sein):
Schauplatz war ein „großes Haus“ mit Turm und einem kleinen Nebengebäude, in dem auch das entscheidende Rätsel gelöst wurde: Das Drama, aus dem das „Ein Pferd…“-Zitat stammt, war offensichtlich zur Irreführung falsch angegeben (Richard II. statt Richard III.).

Es ging bei der Schatzsuche - einer Art Schnitzeljagd - wohl um das Vermächtnis des Vorbesitzers. Und das wurde dann im Turm gefunden. Evtl. war die Turmspitze schon halb verfallen und es war deshalb schwierig den „Schatz“ zu bergen.

Die „Schatzsucher“ waren zwei, maximal drei Jungen (Alter: 12-16?).

Das Problem ist auch, dass ich nach so langer Zeit nicht sicher bin, ob da nicht auch Erinnerungen aus anderen Geschichten mit einfließen.

Hallo Lutz, habe jetzt mal eine Anfrage beim Buchhändler meines Vertrauens gestartet, vielleicht kommt der mit deinen Tipps weiter.

Eine Sache noch, gibt es die Stadtbücherei, aus der du das Buch ausgeliehen hast noch? Ich würde dann da auch mal nachfragen. Meine hat ja leider dicht gemacht.

Hat sonst jemand aus der Community noch Hinweise?

Hallo Landroval,
nachzufragen, was ich damals in der Kinder- und Jugendbücherei ausgeliehen habe, ist zwecklos. Damals war alles Handarbeit. Beim Ausleihen eines Buches wurde die Karte, die im Buch steckte, herausgenommen und dort die Benutzerkennung eingetragen.
Im Online-Katalog unserer Stadtbibliothek (http://212.62.66.56/opac/de/index_frm.html.S) habe ich die passenden Rubriken nach entsprechend alten Büchern durchsucht und nichts gefunden, was infrage kommt. Es gibt die OPAC-Online-Kataloge aber auch für andere Stadtbibliotheken. Vielleicht kann man da etwas finden. Meine Suche bei Ebay und Amazon hat jedenfalls nichts gebracht.
Gruß
Lutz

Hallo,
bei meiner eigenen Suche bin ich auf diese Diskussion gestossen. es ist ja schon eine Weile her - aber: kennen Sie inzwischen den Titel des gesuchten Buches?
Herzliche Grüße,
Katrin

Es ist doch höchst erstaunlich, was das Gehirn alles speichert und auch gelegentlich wieder ausspuckt: Als gestern bei einem Fußballspiel der Name „Buchanan“ erwähnt wurde, ging mir durch den Kopf, dass das der Name des Autors des gesuchten Buches sein könnte. Durch Googeln bin auf den Buchtitel „Das Schloss mit den Geheimgängen“ gestoßen. Meine Vermutung fand ich dann in einem anderen Forum bestätigt (durch Katrin). Damit ist die Frage jetzt auch hier beantwortet.

Tja, das kommt jetzt nur ein klein wenig spät. Aber die Frage ist ja noch nicht einmal 13 Jahre alt. :laughing:

8 Like

Hallo Lutz,
ja, das ist das Buch, vielen Dank. Ich hatte es auch über ein anderes Forum gefunden und gar nicht mehr hier an die Frage gedacht :slight_smile:
Gruß,
Landroval