Habe schon relativ viele Händler abgeklappert … aber es sieht mau aus…
Hallo , ich kann dir nicht genau sagen, wo du Ersatzteile für einem so alten jeep bekommst.
Ich würde mal bei > ottensmeier us cars
Hallo, Dominique
Der schweizer Händler unter „willysjeep-world.com“ hat anscheinend Kabelbäume ab 320,- Schweizer Franken, weiß aber nicht, ob auch für den CJ3b. Einfach mal nachfragen.
Das war mir zu teuer, vor allem weil ich meinen CJ3A eh auf Mercedes-Diesel (OM616 mit Zugstarter) umgerüstet habe und so den Kabelbaum hätte unmrüsten müssen. Jetzt mache ich mir gerade selber einen Kabelbaum! Ist zwar nicht gerade einfach, aber auch keine Hexerei!! Der originale ist mir eh zu wenig abgesichert, bzw. ist wahrscheinlich ohne Warnblinkanlage! und so wird das eine Kombination aus originalem Schaltplan, und moderner Schaltung. Das ganze verlege ich in sog. „Bougierrohren“ (schwarze glatte Kabelschutzschläuche), damit es ordentlich aus sieht.
Klar, nichts für „Originalsiten“, aber wenn die Kiste endlich mal fertig ist, soll er eh ein Altagsfahrzeug sein und nicht nur für Sonntagsfahrten.
Noch ein Tip: laß die Finger von gebrauchten, können allgemein noch so gut ausschauen, aber irgenwo gibt es oft Schwachstellen. Gerade bei Benziner habe ich gehört, daß die Motoren mit neuer Verkabelung auf einmal viel besser liefen!!!
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
Viel Spaß damit, wenn du fertig bist!!
Viele Grüße
Roman
nur noch ne Frage: welche Händler hast du gefragt? bei Standard Jeephändler hast du sicher keinen Erfolg, aber es gibt auch eine ganze Reihe von deutschen Händlern die sich auf diese alten Kisten spezialisiert haben.
Nochmals Grüße
Roman
Hi Roman !
Danke für die Antwort,
den Schweizer habe ich schon 2 mal angefragt, aber der Antwortet mir irgendwie nicht, Ich drifte auch immer mehr zu selbermachen, da mir die Originalität beim Kabelbaum nicht wirklich wichtig ist , ich habe da an 1,5 mm2 gedacht oder doch grösser 2,5 ? Gerechnet würde ja fast schon 0,75 mm2 reichen …
Was baust du alles zur absicherung ein ??
Viele Grüsse
Dominiuque
Hallo Dominique
Ich habe bis jetzt für die Beleuchtung überall 2,5mm² verwendet (außer natürlich Kontrollämpchen). Klar, rechnerisch würde natürlich weniger reichen, aber praktisch habe ich schon von mehreren gehört, dass es mit etwas Alterung schnell einen Unterschied gibt: also, was soll’s: nicht kleckern sondern klotzen!!! Es ist ja nicht so, dass man keinen Platz hätte ;o)
Außerdem: ich habe nichts von der Beleuchtung auf Karosserie-Masse gelegt, sondern alles zurück verkabelt und auf einer fetten Kupferschiene gesammelt. Geht von dort direkt zur Batterie. Hatte mal einen alten Serie 2-Landy: ständig der Ärger mit maroden Masse-Verbindungen wegen versteckter Korrosion! Zwar deutlich mehr Kabelsalat, aber nachher weniger Ärger.
Bis jetzt habe ich extra abgesichert:
- Beleuchtung links hinten mit Standlicht links vorne
- Beleuchtung rechts hinten mit Standlicht rechts vorne
- Fernlicht, Abblendlicht und Instrumentenbeleuchtung
- Blinker
- Bremslichter
Hupe, Tankanzeige und Scheibenwischer werde ich dann zusammenlegen Heizungsgebläse möchte ich extra absichern
Grüße Roman
Zusatz:
Ich habe natürlich nicht für jede einzelne Birne ein separates Massekabel verlegt, sondern für jedes einzelne Bauteil: z.B. Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht in einer Lampe auf ein Massekabel.
Das wäre sonst doch etwas übertrieben ;o)
Nochmals Grüße
Roman