Suche kabellose Lautsprecher für Yamaha RX-397

Unsere Stereoanlage ist schon ca. 10 Jahre alt, jetzt will ich meine alten Boxen ersetzen.
Da mich die Kabel schon immer gestört hatten , will ich die neuen Boxen per Funk ansteuern.
Meine Frage:
Kann ich an meine Yamaha RX-397 jede Funkbox anschließen?
Bluetooth oder WLAN?
Welche Box könnt ihr empfehlen?

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

Das bedeutet, dass statt eines Lautsprecherkabels ein Netzkabel zur Box führt.

Beides ist nicht das Gelbe vom Ei.

Bluetooth ist ziemlich oft gestört und führt dann zu Aussetzern. Wlan erzeugt Latenzen - es kann also passieren, dass der eine Kanal später kommt als der andere. Wenn das nicht vom System gescheit gepuffert wird.

Ist aber ohnehin keine wirkliche Frage. Lautsprecher sucht man nach dem persönlichen Klangempfinden aus. Und wenn man seine Lieblingslautsprecher gefunden hat, ergibt sich das mit dem Übertragungssystem von ganz allein - denn das ist dann normalerweise vorgegeben.

Ich würde an deiner Stelle aber nicht über Funk nachdenken, sondern über ein Sourroundsystem. Mit noch mehr Kabeln. Lohnt sich natürlich nur dann, wenn nicht Musik, sondern Film im Vordergrund steht.

2 Like

Dann bin ich so nass wie vorher und es höngen Kabel herum. Ich wollte die Lautsprecher in ca 2 m Höhe rechts und links an die Wand hängen.

Morgen kommt eh der Elektriker, der neue Steckdosen verlegen soll. Dann soll er die Lautsprecherkabel unter Putz an die gewünschte Stelle verlegen.

1 Like

Das ist nur dann sinnvoll, wenn du im Stehen Musik hören willst. Die Lautsprecher sollten in Ohrhöhe angebracht sein.

Wenn du irgendwann mal auf Sourround umrüsten willst, könntest du bei einer größeren Renovierungsaktion schon mal über Leerrohre für die weiteren Lautsprecher nachdenken. Man ist dann allerdings mit dem Standort der Anlage festgelegt.