Hallo! Ich möchte in die große Kühlschrankinnentür ein weiteres Ablagefach befestigen. Leider gibt es für mein altes Kühlschrankmodell keine original passenden Ablagefächer mehr, nur die vom neuen Modell. Und die haben andere Halterungen als das Vorgängermodell. Jedenfalls wurde mir das neuere Modell geschickt, welches aber nicht passt. Ich habe jedoch eine Idee, wie ich es trotzdem befestigen könnte, nämlich mittels zwei Plastikstücke und eine Plastikschiene, die ich dafür schon zurecht geschnitten habe und gern an die Innentür entsprechend ankleben würde, dann könnte ich das Türfach nämlich einhängen und befestigen, und es würde einwandfrei sitzen. Der Haken ist der:
Ich weiß nicht, welchen Kleber ich nehmen könnte. Er müsste erstens gut kleben, zweitens kältefest sein und gut halten, und drittens sollte er nicht riechen, damit der Kühlschrank und die Lebensmittel den Geruch des Klebers nicht annehmen, viertens sollte er nicht giftig sein, wegen den Lebensmitteln.
Weiß jemand ob es so einen Kleber gibt?
Hallo!
zwei Plastikstücke und eine Plastikschiene, die ich dafür
schon zurecht geschnitten habe und gern an die Innentür
entsprechend ankleben würde…
Die Innenverkleidung deines Kühlschranks wird vermutlich aus Polystyrol bestehen, ein Kunststoff, der sich mit Aceton oder mit handelsüblichen anlösenden Klebern (UHU Allplast o. ä.) kleben lässt. Die einzuklebenden Teile müssen aus einem mit dem gleichen Klebstoff zu verarbeitenden Material bestehen (Polystyrol, ABS, PVC). Nach dem Abdunsten der Lösungsmittel (24 h) sind anlösende Kunststoffkleber geruchs- und geschmacksneutral.
Gruß
Wolfgang
Danke. Geht leider nicht, da ich das Kühl- und Gefriergut keine 24 Stunden woanders lagern kann. Es müsste ein Kleber sein, den ich anbringen kann, ohne dass ich den Kühlschrank zu lange abgetaut lassen muss.
Hallo!
Geht leider nicht, da ich das Kühl- und Gefriergut
keine 24 Stunden woanders lagern kann. Es müsste ein Kleber
sein, den ich anbringen kann, ohne dass ich den Kühlschrank zu
lange abgetaut lassen muss.
Entweder wartest du, bis gelegentlich Abtauen fällig wird oder du befestigst nicht durch Kleben, sondern mit Blechschrauben DIN 7981.
Das anzuschraubende Teil wird mit dem Außendurchmesser der Schraube vorgebohrt, im Kühlschrank mit dem Kerndurchmesser der Schraube.
Gruß
Wolfgang