Suche Kalkreiniger

Guten Morgen an alle :smile:

habe folgendes Problem. Die Duschkabine meiner Oma (ist aus Plastikglas) ist schon seit Jahren nicht mehr anständig geputzt worden. Jetzt soll ich aber nach anfragen meiner Oma das Plastikzeugs wieder sauber bekommen. Habe es schon mit den Handelsüblichen Kalk-Duschkabinenreiniger probiert. Aber keine Chance. Der Kalk ist so dick da drauf das ich damit Jahre brauchen würde.
Kennt ihr vielleicht ein Mittel das dafür sorgt das die Kabine wieder Kalkfrei wird?

Danke!!!

Hallo Nuddlpoop,
vermutlich wird Dir kein Kalkreiniger helfen. Ich habe die unterschiedlichsten Profi-Produkte auf derartigem Untergrund ausprobiert: Aber die Kalkreste haben sich förmlich in den Kunststoff „gebrannt“. Wohlgemerkt: Die Profiprodukte habe ich gleichzeitig auf hartnäckigsten Verschmutzungen an Armaturen und Fliesen probiert und war begeistert. Nur auf der Kunststoff-Verkleidung der Dusche versagen diese Produkte.

Ein Fachmann - Reinigungsprofi im Ferienwohnungsbereich - bestätigte meine schlechten Ergebnisse. Da hilft nur, diese Verkleidung gegen Sicherheitsverglasung auszutauschen. Dann hat man Ruhe und sieht einen Putzeffekt.

MfG Lari

hi,

es hilft essigessenz (gummihandschuhe anziehen! dämpfe möglichst nicht einatmen!) und eine wurzelbürste.

gruß
ann

Ich würde als letzten Versuch verdünnte Salzsäure einsetzen. Gibt’s in manchen Drogerien 30%ig (Vorsicht Salzsäuregas!!!) und billig ist sie auch noch. Auf ca. 5-10% verdünnen (Säure in Wasser giessen, nicht umgekehrt), Gummihandschuhe und Schutzbrille benutzen.

Damit hatte ich bisher immer alle grausamsten Verkalkungen wegbekommen. Nicht bei Verchromungen anwenden.

Viel Erfolg wünscht
Schnarchzappen

Hallo,

Ich würde als letzten Versuch verdünnte Salzsäure einsetzen.
Gibt’s in manchen Drogerien 30%ig (Vorsicht Salzsäuregas!!!)
und billig ist sie auch noch. Auf ca. 5-10% verdünnen

Auf Plastik?

Viele Grüße
HylTox

Wow…
ich danke euch allen.

Ich glaub mit Salzsäure geh ich da lieber nicht ran. Sonst hab ich nacher das Theater warum ich mehr kaputt mach als putz.
Aber mit Essigessenz. Das Probier ich mal.
Damit putz ich ja selbst immer wieder. Gar nicht daran gedacht.

Wie sieht es eigentlich mit Chlor aus?
Damit hab ich die Badewanne wieder weiß bekommen.
Aber an´s Plastik wollt ich damit nicht.

Kunststoffe sind üblicherweise kein Thema, sie werden nicht angegriffen