Hallo,
Wenn Du an die Buchse zwei Leitungen anschließen willst, stimmt was nicht. Die Buchse ist immer die Quelle und zwei Quellen schaltet man nicht parallel.
Beschreib vielleicht nochmal näher, um was es da geht. Vielleicht wäre eine ganz normale Kaltgeräte-Netzleitung von der Stange die billigste Lösung.
Gruß
loderunner
aufgrund der üblichen Verwendung von Kaltgerätesteckern wirst du wahrscheinlich keinen finden, in den du solche Querschnitte reinstopfen kannst. 2 x 0.75 ist schon schwierig genug und eigentlich auch nicht vorgesehen. Ausserdem solltest du nachlesen, was der Hersteller überhaupt zulässt, damit nicht das Ganze vorschriftswidrig wird.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
natürlich kann ich VDE komform hier eine Schleife oder ein Y machen.
Ich benötige eine Weiterleitung von einen Stecker für ein kleines anderes Gerät um nicht in das erste Gerät aufwendig eine Buchse (Steckdose) für eine Weiterleitung einbauen zu müssen.
Es wird dann eine vorübergehende Festinstallation, zw, eine angebrachte Installation. Von daher seh eich keine Bedenken um Thema Sicherheit.
Die 0,75 müssen aber mindestens rein, kleiner geht es nach VDE nicht.
Da die Stecker für 16A zugelassen sind dachte ich schon an einen Anschluss je nach Leitungslänge für 1,5 bzw. 2,5.
Hallo,
eine Buchse gibt es als Einbaubuchse mit Flachsteckeranschluss. An den Flachstecker kann man natürlich auch zwei Leitungen ankrimpen und das wäre auch VDE-gerecht.
Wenn Du dagegen ein Y-Netzkabel herstellen willst, ist das ggf. nicht mehr VDE-gerecht, weil man das Ding auch an anderer Stelle misbrauchen kann. Dann lieber ein Kaltgeräte-Zwischenstecker, wie man ihn bei einigen PC-Lautsprechern findet (eine Seite Stecker, eine Seite Buchse).
Ganz blöde Frage: warum tun es nicht zwei einzelne Netzleitungen?
Es wird dann eine vorübergehende Festinstallation, zw, eine
angebrachte Installation.
Du hast oben geschrieben, dass das Ding billig sein muss, weil Du viele davon brauchst. Wie kann das bei einer Festinstallation sein?
Von daher seh eich keine Bedenken um Thema Sicherheit.
Achte darauf, dass nichts passieren kann, wenn eine Seite des ‚Y‘ abgezogen wird (Berührungsschutz). Bei einer Kaltgerätebuchse sollte das okay sein, wenn aber zwei Stecker beteiligt sind, gibt es Ärger.
Nur als Hinweis an andere Bastler, Du als Elektriker solltest das ohnehin wissen.
Kann dir nicht genau verraten wofür es ist, da unsere Konkurenz nicht schläft.
Möchte ein Gerät versteckt verbauen und von dort aus mit einen Kabel an ein 2. kleineres Gerät an einer andere Position gehen. Früher wurde dies mit einer Lüsterklemme und viel Isolierband gelöst.
Da ich solch Basteleien als Meister nicht unterstützen darf, bin ich auf der Suche nach einer passenden Lösung.
die Installation ist nur immer für einige Tage oder Wochen.
Grüsse