Suche Kamera..bitte lesen !

Liebes Forum !

Nach längerer Pause von meinem Hobbby habe ich jetzt beschlossen, mir 'ne neue Kamera zuzulegen. Es sollte eine 35mm Spiegelreflexkamera sein. In die engere Auswahl rückten zunächst Minolta (vor allem gute Objektive), Canon (der Name halt) und Nikon (da brauch ich nix mehr sagen).
Minolta habe ich dann aber aus der engeren Auswahl rausgenommen, da man bei diesen Dynax-Dingern für fast jede Situation eine andere Chipkarte braucht.
Also bleiben noch Canon und Nikon. Welche Kamera aus der aktuellen Produktpalette beider Hersteller könnt ihr mir empfehlen?

Die Einsatzzwecke:
-semiprofessionelle Studiofotos (Produktfotos)
-Photos zur Nachbearbeitung am PC (Kodak PhotoCD)
-gute Urlaubsfotos
-Sportaufnahmen, also verdammt schnell (Downhill Mountainbiking)

Also ein sehr gute Allroundding.
Danke für die Hilfe !

Warmduscher

Canon EOS 3
Nikon F 100

Hallo,

du brauchst bei keiner Dynax irgend eine Chipkarte !
Wenn Du semiprofessionell fotographieren willst, dann brauchst Du auch keine Motivprogramme wie sie inzwischen jeder Hersteller hat. Du weißt dann hoffentlich wodurch sich Sport-,Portrait,- und Landschaftsaufnahmen technisch unterscheiden und stellst das mit einem Handgriff ein. Diese Programme und Chipkarten sind i.d.R. dafür gemacht, daß Hobbyfotografen, die 2 Filme im Monat verknipsen, Unterstützung bekommen, und dafür sind sie gut.

Also:

-semiprofessionelle Studiofotos (Produktfotos)

Du brauchst einen Anschluß für eine Blitzanlage

-Photos zur Nachbearbeitung am PC (Kodak PhotoCD)

Das erfordert keinen bestimmten Fotoapperat

-gute Urlaubsfotos

schaffst Du heute mit jeder Sucherkamera für 300,-DM, auf Dich und Deinen Blick kommts an

-Sportaufnahmen,also verdammt schnell(DownhillMountainbiking)

So schnell, wie mittlerweile fast alle Kameras sind, fährt kein Mensch Fahrrad. 1/2000 schaffen alle, 1/4000 die meisten, 1/8000 einige.

Ich fotografiere seit 11 Jahren mit Minolta, verschiedene Modelle, habe damit eine Weile mein Geld verdient, und hatte die meisten Kameras auch unter harten Bedingungen im Einsatz. -20° Nachts im Gebirge und +50°C im Death Valley, hat bisher immer verlässlich geklappt.
Aber das können die Nikons oder die Canons auch.
Die Nikons sind insgesamt teurer, die Canons haben oft teurere Objektive, weil der Motor des AF bei Canon nicht im Gehäuse, sondern im Objektiv untergebracht ist, die Minoltas haben häufig „Förze“ um Hobbyknipser (Eyestart-Automatik und son Kram) zu beeindrucken. Wie gesagt, ich habe Minolta mit einer sehr umfangreichen Objektiv-Auswahl, und hatte wirklich noch nie ein Problem.

Gruß, Ray

Hi, ich bin auch ein recht engagierter Hobbyfotograf und habe mir vor kurzem eine F70 angeschafft. Ausgereifte Technik, solide und vor allem nicht zu teuer. Mit einem Sigma 28-200 Zoom hab ich fast immer die richtige Brennweite dabei und die beiden Teile harmonieren auch prächtig. Alles zusammen knapp 1400,–, aber Leistung und Ergebnisse (Bilder) stimmen wirklich.

CU

Abwaaaaaaarten…

Also bleiben noch Canon und Nikon. Welche Kamera aus der
aktuellen Produktpalette beider Hersteller könnt ihr mir
empfehlen?

Wart erst mal die Photokina in 2 Wochen ab. Vielleicht bringt Canon da die EOS 30, die vielleicht genau das richtige ist.

Canon EOS 5
und Sigma Objektiv 25-300

Falsche Frage
Nur noch als Nachtrag zu den anderen Postings:

Es kommt nicht auf die Kamera an, sondern auf die Objektive. In Frage kommt da mE ohnehin nur Nikon.
Somit empfehle ich folgende Kombination:
24-35 mm, 1:2,8
35-70 mm, 1:2,8
80-200 mm, 1:2,8
Der ganze Spaß kostet dann zwar auch knapp 10.000 Mark, dafür hast Du aber mit 3 Objektiven alles abgedeckt. Da die drei hervorragende Lichtstärken haben, hast Du Möglichkeiten, den Du bei anderen Objektiven, insbesondere dem ganzen Sigma-Schrott, nicht hast.
Wenns dann doch noch ne Kameraempfehlung sein soll: Nikon F 70, aber im Prinzip tuts da fast jede von Nikon auch.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wahrscheinlich eine unbefriedigende Antwort, aber besuch doch einfach mal einen Fachhändler, nimm die aktuellen Kameras in die Hand, lass Dir die Leistungsmerkmale erklären und entscheide Dich für die, mit der Du Dich am wohlsten fühlst. Aber achte bei der EOS 50 darauf, dass sie jetzt ein Auslaufmodell ist; nicht zuviel bezahlen.

EOS 5 von Canon (Canon ist Innovationsführer, siehe Image Stabilizer, gute Modellpolitik, sehr gute Qualität und Kompatibilität ohne Chipkarten usw.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]