Suche Kapitel in der Bibel

Hallo!

Für Montag muss ich einen Aufsatz über die möglichen Gedanken des Soldaten schreiben, der mit einem Schwert in Jesus’ Bauch stach, als er schon am Kreuz hing.
Den Kapitel kann ich über’s Internet nicht finden und mit der Bibel komme ich nicht zurecht.

Danke! :smile:

Hallo Marko,

Du suchst sicher:

(Johannes 19:34) 34 Einer der Soldaten jedoch stieß mit einem Speer in seine Seite, und sogleich kam Blut und Wasser heraus.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

MfG
Daniel

Hallo Marko,

die Bibelstelle, die Du suchst, ist Johannes 19,34.

Das heißt: Johannesevangelium, Kapitel 19, Vers 34. (Die Nummerierung ist, bis auf wenige Ausnahmen, in jeder Bibel gleich.)

Hier ist das Kapitel online:
http://www.wort-und-wissen.de/bibel/bibel.php?b=43&c…

Die Übersetzung ist die Schlachter-Übersetzung. Du kannst zum Vergleich oben rechts noch drei andere Übersetzungen anklicken, zwei deutsche und eine englische.

Wie findet man sich in der Bibel zurecht?

Am Rand der angegebenen Bibel-Webseite siehst Du links und rechts Listen mit Namen, („1. Mose“, „2. Mose“ usw.). Das sind die einzelnen Bücher der Bibel. Man kann sie anklicken. Links sind die Bücher des Alten Testaments, rechts sind die Bücher des neuen Testaments. In Deiner gedruckten Bibel stehen die Bücher wahrscheinlich in ziemlich genau der gleichen Reihenfolge, in der sie hier aufgelistet sind.
(In einigen Bibeln, z.B. in katholischen Bibelausgaben, sind noch ein paar weitere Bücher enthalten. )

Am rechten Rand ist außerdem ein Kästchen mit Nummern, die man anklicken kann. Das sind die einzelnen Kapitel, die das jeweilige Buch hat. In diesem Fall, bei Johannes, Nummern von 1 bis 21. Das Johannesevangelium hat 21 Kapitel.

Alles, was Jesus getan hat, findest Du in den vier Evangelien, die am Anfang des Neuen Testamentes stehen.

Hier ist nochmal Johannes 19 in der Original-Übersetzung von Martin Luther:
http://www.zeno.org/Literatur/M/Luther,+Martin/Luthe…

Hier sind einige Predigten, die sich mit Johannes 19 befassen. Vielleicht ist was dabei, das Dir hilft:

http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=0&s…

So, nun wünsche ich Dir einen schönen Sonntag und gutes Gelingen!
Franz

Hallo Marko,

also dies ist ein wenig schwierig, da es in der Bibel nicht explizit ausgedrückt wird, was dieser Soldat für Gedanken hatte. Im Johannes Evangelium Kapital 19, Verse 28-37 wird die Situation von Jesu Tod und dort taucht auch der Soldat auf. Es ist so, dass man dies nur in der Verbindung mit der späteren Wiederauferstehung sehen kann, denn das andere und tolle ist ja, dass Jesus wiederaufgestanden ist. Sonst würde man auch heutzutage nicht die ganzen Diskussionen haben. Hinter diesem Hintergrund ist es ja so, dass der Soldat eigentlich Jesus gequält und ihn auch verspottet hat und es wahrscheinlich klasse fand nach dem er den Speer in Jesus stechen und seinen Tod verkündigen durfte. Aber nach dem Jesus starb wurde es ja dunkel und die Erde bebte und der Vorhang im Tempel (Markus Evangelium Kapitel 23 Verse 44-49) und der Wiederauferstehung Jesu wurde ihm klar, dass was Jesus erzählt hatte wahr war und er Sohn Gottes ist.
Ich denke die wichtigste Botschaft ist, dass Jesus auf die Welt gekommen ist Menschgewordener Sohn Gottes ist um uns zu retten. Genau dies ist dem Soldaten und Hauptmann klar geworden.
Dies alles in kurzer Kompaktform, denn dies ist eigentlich ein Thema, welches man stundenlang diskutieren könnte und man müsste noch viel tiefer in das Gottes Wort der Bibel einsteigen.

Viel Erfolg beim Aufsatz und Gottes Segen…

Hier ist der Text aus dem Neuen Testament:
Johannes 19,34
Wenn du dich nicht auskennst:
Da gibt’s ein Inhaltsverzeichnis, das die zeigt, wo du Johannes findest. Und in dem Buch des Johannes ist es dann das Kapitel 19 und der Vers 34. Es lohnt aber zum Verstehen weiter vorne zu lesen anzufangen (also mindestens das ganze Kapitel).
Viel Erfolg!
Annette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marko,
Soory das ich erst jetzt schreibe,hatte lange nicht in mein Postfach geschaut.Ich hoffe das ich Dir mit meiner Info noch helfen kann.
Also Du findest diese Sache mit der Lanze, die in JEsus Seite gestochen wurde nur direkt an 2 Stellen in der Bibel: 1.)Matthäus-Evangelium Kapitel 27 Vers 49 und im Johannes-Evangelium Kap.19Vers34.
Na dann wünsche ich Dir alles Gute mit Deinem Vortrag.
Solltest Du mal wieder Infos brauchen, dann melde Dich.
Liebe Grüße Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Entschuldige die verspätete Antwort, aber ich konnte am WoEnde keine Emails checken.

Hier die folgenden Verse, die im Johannes Evangelium zu finden sind (Johannes 19,31 und folgende) :

31 Weil Rüsttag war und die Körper während des Sabbats nicht am Kreuz bleiben sollten, baten die Juden Pilatus, man möge den Gekreuzigten die Beine zerschlagen und ihre Leichen dann abnehmen; denn dieser Sabbat war ein großer Feiertag. 32 Also kamen die Soldaten und zerschlugen dem ersten die Beine, dann dem andern, der mit ihm gekreuzigt worden war. 33 Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon tot war, zerschlugen sie ihm die Beine nicht, 34 sondern einer der Soldaten stieß mit der Lanze in seine Seite, und sogleich floß Blut und Wasser heraus. 35 Und der, der es gesehen hat, hat es bezeugt, und sein Zeugnis ist wahr. Und er weiß, dass er Wahres berichtet, damit auch ihr glaubt. 36 Denn das ist geschehen, damit sich das Schriftwort erfüllte: Man soll an ihm kein Gebein zerbrechen. 37 Und ein anderes Schriftwort sagt: Sie werden auf den blicken, den sie durchbohrt haben.

Ein heißer Tipp: http://www.bibleserver.com
Dort findest du alle Bibelversionen und kannst auch suchen.

liebe Grüße
Michael

Hallo Marko,

den entsprechenden Text findet man im Neuen Testament im Johannesevangelium
Kapitel 19:34. Die Passage beschreibt die Kreuzigung Jesu.
„sondern einer der Soldaten stieß mit dem Speer in seine Seite, und sogrleich kam
Blut und Wasser heraus.“

Um aber tatsächlich über die Gedanken des Soldaten einen Aufsatz zu schreiben
sollte man eigentlich das Neue Testament der Bibel, zumindest aber wenigstens
das Evangelium des Johannes gelesen haben. Ich fürchte lieber Marko, darum
werden Sie zur Lösung dieser Aufgabe wohl nicht umhin kommen.

Gutes Gelingen und eine spannende Lektüre wünscht
Rev.Bradford

Hallo!

Danke für eure ganzen Antworten! Die haben mir sehr geholfen. :smile: Den Aufsatz schreibe ich jetzt mal.

Hab mich am Tag geirrt: Den Aufsatz brauche ich erst am Mittwoch. :wink:

Hallo,
es tut mir Leid, dass ich jetzt erst antworte, aber ich habe erst heute von deiner Frage erfahren.
Der Vers den du meinst ist Matthäus 27:49
"49 Die übrigen aber sprachen: „Laß [ihn]! Wir wollen sehen, ob Elịa kommt, um ihn zu retten.“ [[Ein anderer nahm einen Speer und durchstach seine Seite, und es kam Blut und Wasser heraus.]]
Die römischen Soldaten, die für die Durchführung der Hinrichtungen zuständig waren mussten solange anwesend bleiben bis sichergestellt war, dass der Tod eingetreten war. Bei Nichterfüllung dieser Pflicht drohte ihnen sogar die Todesstrafe. Deshalb war es üblich, dass sie den Tod mit einem Speer überprüften.
Ich hoffe, dass du die Erklärung auf anderem Wege, und somit noch rechtzeitig für deinen Ausatz gefunden hast.

Ich hoffe, dass du die Erklärung auf anderem Wege, und somit
noch rechtzeitig für deinen Ausatz gefunden hast.

Ja klar, den Aufsatz schreibe ich gerade fertig. :wink: Der Soldat hatte ja vielleicht Angst, dass er getötet wird, wenn es nicht in Jesus einstach. Auch ein guter Gedanke.

Gruß
Marko