Hi @ all,
ich suche für ein Physik-Projekt in der Schule einen (kaputten) Laser, den jemand evtl auch verschenkt (Raum Schwäbisch Gmünd). Wer soetwas hat und in dem angegebenen Raum in Deutschland wohnt, kann mich ja mal kontaktieren.
Cu
Florian
Laserpointer?
Hi Florian,
wenn ihr nicht einen Laser mit mehreren Gigawatt benötigt, damit ihr euren Lehrer atomisieren könnt, so hilft Euch vielleicht ein schnöder Laserpointer. So ein Ding habe ich im Urlaub mal für umgerechnet 5 Euro gekauft, dass sollte auch ein Schüleretat hergeben. Und von der Rechweite sind die Dinger so schlecht gar nicht.
Gruß
Ted
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Keine schlechte Idee, aber ich will den Aufbau eines Lasers zeigen.
Trotzdem danke
Florian
Hallo,
frag doch mal bei einer Uni in deiner Nähe (bei Lehrstühlen für Optik, Didaktik oder auch Elektrotechnik), die freuen sich meist über interessierte Schüler.
Cu Rene
Hallo Florian,
brauchst Du denn unbedingt ein echtes Modell eines Lasers oder reicht es aus den theoretischen Aufbau zu wissen?
Wass soll’s denn für ein Laser sein? Gas- oder Solid State-Laser? Einen Festkörperlaser kannst Du auch ganz einfach als Modell selbst basteln, die sind auch zum Verständnis der Funktionsweise sehr anschaulich, jedenfalls anschaulicher als Gaslaser z. B.
Gruß
Hi Grishnak,
brauchst Du denn unbedingt ein echtes Modell eines Lasers oder
reicht es aus den theoretischen Aufbau zu wissen?
Nein, es reicht ein AUSFÜHRLICHER Aufbau eines Lasers, schöner wäre es allerdings schon, wenn ich ein „Vorführmodell“ hätte.
Was soll’s denn für ein Laser sein? Gas- oder Solid
State-Laser? Einen Festkörperlaser kannst Du auch ganz
einfach als Modell selbst basteln, die sind auch zum
Verständnis der Funktionsweise sehr anschaulich, jedenfalls
anschaulicher als Gaslaser z. B.
Ich muss zu allen Typen etwas sagen (Gaslaser und Festkörperlaser). Ich habe hier zwar ein Buch, aber da ist der Aufbau nicht so gut beschrieben, mehr die Benutzung in den einzelnen Bereichen (Medizin, Metallschneiden, etc).
Danke für deine Hilfe
Florian
Nachtrag Lasersicherheit
Hallo nochmal,
ich hatte vergessen zu erwähenen, daß die Hochspannungs-Netzteile von Lasern nicht ganz ohne sind. Der Aufkleber „Vorsicht Hochspannung“ hat durchaus einen Sinn.
Laß dich also auf jeden Fall beraten, bevor du den Laser aufschraubst (ich spreche aus eigener Erfahrung an einem „stillgelegten“ Laser, den ich nachjustieren sollte)!
Ansonsten ist auch die „Steustrahlung“ im Gehäuse mitunter recht intensiv, und erfordert auch entsprechenden Schutz.
Cu Rene
Hi,
Florian,
ich kann erstmal zur Vorsicht raten. Je nach Laser setzt Du Dich und deine Zuhoerer einem nicht unerheblichen Gefahrenpotetial aus.
Um an ein Vorfuehrmodell einer Kavitaet oder Entladungsroehre zu kommen kannst Du mal die Jungs vom ILT in Aachen oder noch besser die Herren der Hersteller anfunken. Zu nennen waere da in deiner Umgebung wohl am ehesten Trumpf und Haas. Aber auch Rofin Sinar, Synrad oder Basel koennten sowas im „Angebot“ haben und Dir leihweise zur Verfuegung stellen.
Unterichtsmaterialien gibt es an allen guten Unis und den einschlaegigen Instituten (e.g. ILT, LZH).
Cu
Reiner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]