Suche Karte für Videobearbeitung

hallo,

ich bin auf der suche nach einer grafikkarte / tv-karte / video-karte, mit der ich sowohl vom fernseher auf dem pc aufzeichnen kann als auch umgekehrt beispielsweise video-cds auf normale vhs-kassetten überspielen kann.

meine derzeitige grafikkarte ist ne standard geforce 4 ti, die nur ein tv-out - anschluss hat.

welche modelle sind empfehlenswert? gibt es eine karte mit besondernen features? ist weitere software zusätzlich erforderlich, wenn ja, welche?

besten dank vorab für eure antworten,

• peace, ted

Moin

ich bin auf der suche nach einer grafikkarte / tv-karte /
video-karte, mit der ich sowohl vom fernseher auf dem pc
aufzeichnen kann als auch umgekehrt beispielsweise video-cds
auf normale vhs-kassetten überspielen kann.

Eine neue All-In-Wonder Karte von ATI (teuer) oder eine TV-Karte (±70 Euro) und die aktuelle Graka.

Ich würd schätzen die TV-Karte bringt mehr.

cu

hallo,

erst mal danke für die antwort, aber bringt mir eine tv-karte für 70 euro auch wirklich die features, die ich möchte? also auch ne videoübertragung von pc an vcr, so dass ich meine svcds auf normaler vhs aufzeichnen kann?

• peace, ted

Moin

(Ich bin davon ausgegangen dass das Video irgendwie über analog in den Rechner gekommen sein muss. Deshalb die Frage nach Schnittkarte oder TV-Karte)

erst mal danke für die antwort, aber bringt mir eine tv-karte
für 70 euro auch wirklich die features, die ich möchte? also
auch ne videoübertragung von pc an vcr, so dass ich meine svcds
auf normaler vhs aufzeichnen kann?

Die TV-Karte hat mit der Ausgabe nix damit zu tun. Wenn du eine TV-Karte benutzen willst muss die Grafikkarte die Ausgabe machen.

TV-Karte: Signal von aussen in den Rechner REIN.
Grafikkarte: Signal aus dem Rechner RAUS.

Kann deine Grafikkarte das ?

Hat sie einen kleinen runden Stecker der wie 1 Chinch weiblich (denk an Stereoanlagen, da sind es immer 2’er Paare) aussieht ? Ist meistens gelb. Das ist Composite.

Oder etwas das an PS/2 (auch weiblich) (denk an runde Tastatur und Mausanschlüsse) erinnert ? Das ist SVHS.

(Die Grafikkarte ist das Teil an dem der breite, fette, recheckige Stecker vom Monitor dran ist.)

An die meisten Videorekorder kann entweder Composite oder SVHS oder SCART anschliessen. Und zwischen all den Steckertypen gibts Adapter.

Als Alternative gibts Schneidkarten. Wenn du noch keine hast lohnt sich die Anschaffung für das Vorhaben nicht.

cu