Suche Karte mit ehemaligen Ostblockstaaten

Hallo,

für ein Referat über die Sowjetunion nach 1945 soll ich auch die Auswirkungen der Perestroika auf den Ostblock ansprechen. Ich halte das Referat mit PowerPoint und suche noch eine Karte, auf der der damalige Ostblock mit Polen, Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien, Jugoslawien, Bulgarien und Albanien abgebildet ist.
In Google finde ich leider nichts passendes.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und liebe Grüße
Sara

wikipedia…
…liefert direkt oder über Links die gewünschten Ergebnisse:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ostblockstaaten

&Tschüß

wolfgang

Vorsicht
hi auch,

Jugoslawien war - auch wenn sozialistisch - in im Ostblock sondern blockfrei

bye

Leo

Hallo,
wie Leo unten schon sagte: Jugoslawien war nicht beim Ostblock. Es hat sich aktiv dagegen gestemmt, durch die Aufnahme in den Ostblock von der UdSSR politisch und wirtschaftlich vereinnahmt zu werden und einen unabhängigen Sozialismus mit einer Annäherung an den Westen angestrebt. Der jugoslawische Präsident Tito war federführend bei der Gründung der Bewegung der blockfreien Staaten. Jugoslawien war stets diesseits, nicht jenseits des Eisernen Vorhanges.
Auch Rumänien (Selbständigkeitsbestrebungen in den 60er Jahren) und Albanien (Abwendung von der UdSSR und Hinwendung zu China 1961) kann man nicht so ohne weiteres durchgängig zum Ostblock zählen. Manche rechnen aber einige außereuropäische Länder dazu.
Grüße, Peter