Da ich in Sachen Videos aufnehmen mit ner PC-Karte Null Ahnung habe wollte ich fragen ob mir vielleicht jemand helfen könnte.Ich suche eine Karte womit ich Musikvideos aus dem Fernsehen aufnehmen kann bzw. überhaupt was aus’m Fernsehen aufnehmen kann.Reicht dafür ne normale Fernsehkarte oder brauch ich noch Extrakarten dazu ?
Ich hab auch keine Ahnung was die Karten so kosten,es soltte schon eine gute Karte sein mit guter Software womit man auch nach Möglichkeit die Videos/Filme etc… komprimieren kann.
Schau mal auf www.matrox.de nach, dort findest Du die Karte ,Matrox Marvel G450 eTV’.
Das ist eine ,normale’ Grafikkarte mit allen Funktionen (und der passenden Software dabei), die Du für Deine Pläne benötigst. Sie erscheint in Kürze (Anfang bis Mitte März, evtl. schon Ende Febrauar) und kostet etwa 650 Mark.
Diese Karte funktioniert praktisch wie ein Reciever, d. h., Du kannst Deinen Antennen- oder Kabel-Anschluß direkt in die Karte stecken, ohne zusätzlich einen Reciever irgendwo anzuschließen.
Was allerdings aus der technischen Beschreibung nicht sofort rauszulesen ist, ist folgendes: Die Karte unterstützt leider KEINE Digital-Schüsseln (brauchst Du z. B. für PremiereWorld), sondern nur analoge.
Hi!
Vielleicht kennst du jemand, der die c’t abonniert hat. Vor ein paar Wochen haben sie Fernsehkarten mit Videorecorder-Funktion getestet. Wenn ich mich recht erinnere, war auch eine Karte mit dabei, die hardwaremäßig mpeg2-Codierte Filme erstellt, und daher auch auf älteren Rechnern läuft. Ansonsten kann jeder Film, den du aufnimmst, gepackt werden (z.B. mpeg1,2 oder4), was aber relativ Rechenzeitintensiv ist.
cu Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kaufe dir die neueste Ausgabe von PC Direkt (3/2001) für 5,50DM. Da steht alles drin, was du wissen musst und willst. Tests, CD mit den entsprechenden Programmen und Anleitung was zu tun ist.